Tischkreissäge

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Guten Morgen Manuel,

Die FKS 2000 und die Basic sind wie geschrieben bis auf den Parallelanschlag baugleich. Also alles im grünen Bereich, auch wenn sie aus anderen Fabriken kommen. :emoji_slight_smile:

Guten Morgen Schrauber,

ehrlich gesagt habe ich schon nachgesehen wie andere ihre Hauben gebaut haben. Da muss definitiv eine Änderung stattfinden. Die Varianten mit Gasdruckfeder finde ich recht attraktiv, ich habe auch noch einige Aluprofile die sich für den Justagebereich gut machen würden.

Der Spaltkeil muss definitiv geändert werden. Hast du einen fertigen verwendet und vielleicht sogar einen Link? Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich den originalen umbaue sobald die Säge steht.

Beste Grüße,
Christian
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
809
Ort
Deutschland

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.581
Alter
62
Ort
Eifel
https://www.woodworker.de/forum/classifieds/spaltkeile-schutzhauben-für-div-maschinen-aus-lagerbestand.943/

@tomkaes bietet hier welche, zu einem sehr fairen Preis, an. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der bei dir passen und du müsstest nicht anpassen.
Die Nachbauten die ich anbiete, sind für die "kleine" Bernardo FKS (bis 254 mm),
@Glück Auf hat eine "große" und benötigt den SK bis 315 mm.
Sind beide als Ersatzteil bei Bernardo zu bekommen (der letzte den ich vor Jahren über einen Händler beschafft habe > 40,- € zzgl. P&P)
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Danke euch für die Hinweise.
Ich hatte eben nachgesehen: Pos. 12 ist es also nicht. Schade, das lässt sich Bernardo ja vergolden. Tom, hast du eventuell ein Layout für den verdeckten Keil? Ich denke die Geometrie hat einen Sinn? Eventuell schleife ich mir einen aus Federstahl, wie du schreibst 1.4310. Wenn die Geometrie nicht so wichtig ist, nähere ich es an einen offiziellen an. 2,5mm sollten es ja sein. Lediglich das Langloch sieht hinterher wahrscheinlich nicht ganz so sauber aus.
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Entschuldige, ich hatte nicht geplant dir oder jemand Anderem auf den Schlips zu treten. Im Gegenteil, ich freue mich über die Unterstützung.

Ich muss nicht kalkulieren, daher ein klares nein, bei mir gibt es nur Aufwand für Material und Zubehör. Ich habe daher einen verklärten Blick. :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.581
Alter
62
Ort
Eifel
Ich fühle mich nicht (mehr) auf den Schlips getreten. :emoji_wink:

Kalkulieren: Selbstkosten Material & Werkzeug überschlagen.
Da kann bei einer Einzelanfertigung der Kauf eines lieferbaren Ersatzteils günstiger sein.
Rat mal, woher ich das weiß ?

In Handarbeit nicht gerade anspruchslos:

- Rohblech DIN-A4 1.4310 t= 2,5 mm beschaffen
- Hartmetallbohrer 13 mm für Hauptnut
- Hartmetallbohrer 8,5 mm für 2x geschlossene Mebennuten (!)
- dünne Flexscheiben
- gute Rundfeilen
- gute Flachfeilen
- Zirkon Schleifbänder schmal für Vertikalbandschleifer
- Zirkon Klettschleifmittel Tellerschleifer
- Zirkon Schleifband breit für Bandschleifer
- Vliesscheiben für Schleifbock
...

Den Ersten für verdeckte Schnitte habe ich damals aus einem Original Ersatzteil angefertigt.
Hätte ich mir mit vertretbarem Zeitaufwand aus dem Rohblech nicht gegeben. :emoji_worried:
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Da bin ich froh. :emoji_slight_smile:

Bis auf den 8,5mm Bohrer und das Blech habe ich alles da. Du hast Recht, das hätte ich erwähnen können. Bei rostfreiem Stahl funktionieren auch einfache Ti Bohrer kaum, ich habe HSS Co 5-8 und entsprechende Schleifbänder plus Bandschleifer mit 90 Grad-Tisch bereitstehen. Müsste ich alles beschaffen, hast du selbstverständlich Recht! So kostet es mich vielleicht 10€ zusätzlich, mal schauen. :emoji_slight_smile: Bis ca 35€ hätte ich in dem Fall den Spaltkeil definitiv trotzdem gekauft, obwohl ich fast alles da habe. Dein Lagerabverkauf ist wirklich attraktiv, ich habe gestaunt wie günstig du sie anbietest. Ohne das passende Werkzeug ist es keinesfalls lohnenswert den Spaltkeil selbst anzufertigen, erst recht nicht aus einem Blech.

Ohne den Spaltkeil kann ich auf jeden Fall nicht basteln was ich möchte. Auch den Absauggalgen halte ich für zwingend erforderlich, ich habe keine Lust ständig den Keil zu wechseln. Mal schauen welche Konstruktion es wird. Erstmal die Säge aufstellen und dann schauen. :emoji_slight_smile: Hier und bei YouTube habe ich schon ein paar tolle Lösungen gesehen.
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Okay, spannend. Einmal davon abgesehen, dass ich die Maße noch nicht kenne, gibts nach der ersten Suche keine „kleinen“ Zuschnitte für 2,5mm und das Material ist nicht nur ziemlich cool, sondern auch echt preisintensiv. Für 10€ wird das auf die Schnelle nix. *thumbup* Da bin ich von meinem bisherigen Messergebastel etwas verwöhnt, das habe ich gerade nicht erwartet, tolle Frage. :emoji_slight_smile:

Es gibt aber immer Plan A, B und C. So schnell gebe ich nicht auf. :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Es gibt aber immer Plan A, B und C. So schnell gebe ich nicht auf. :emoji_wink:
Vertraue da mal @tomkaes und verfolge einen anderen Plan!
Besorge Dir ne gescheite Haube und mach es wie ich, den originalen kürzen. Dazu reicht Flex und Bandschleifer easy. Die Originale Haube ist eh "Müll" (OK meine hat damals ~40€ + Porto bei eBay gebracht).
Alternativ Kauf dir das Original als Ersatz und bearbeite einen von beiden.

Schönen Sonntag.

Gruß SAW
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Hallo SAW,

ich vertraue Tom und wir haben kurz Nachrichten ausgetauscht. Es gibt jetzt einen Plan, für den ich Tom noch einmal offiziell danken möchte. :emoji_slight_smile:

Eine Haube mit Galgen werde ich später extra basteln. Aber eins nach dem Anderen, erstmal muss die Säge überhaupt ankommen. Ich denke bis Anfang-Mitte Mai steht sie.

Beste Grüße und ich werde berichten.
Christian
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

Thomas und ich haben uns via Mail ausgetauscht.
Ich habe ihm eine "Skizze" des Bernardo Spaltkeils gesendet. (Bild anbei.) Daraufhin gab er mir die Empfehlung, einen originalen Spaltkeil zu kaufen und anzupassen. Zur Info, die 04.2024 gelieferte Säge hat das Baujahr 04.2022. Das halte ich für unkritisch, alle Teile waren sehr gut konserviert. Ich habe sie wie all meine Werkzeuge mit Ballistol Universalöl gereinigt.
Außerdem hat Thomas weitere spannende Informationen beigetragen. Ich möchte da nicht vorgreifen.

Ich möchte euch auch den Transport der Säge in den Keller nicht vorenthalten.
Für den Transport habe ich ein Schwerlast-Rollbrett gebastelt.
Die Säge habe ich dann mit weiteren Gurten (nicht zu straff) verzurrt. In das Kreuz des horizontalen und vertikalen Gurtes habe ich ein Seilwinde eingehängt. An dieser Seilweinde habe ich die Säge in den Keller abgelassen.
Da der Aufbau bzgl. der Sicherheit eine Katastrophe ist, habe ich einen extra Balken an den Eingang gelegt. An diesem waren zwei Spanngurte befestigt, die ich jeweils mit 15cm Abstand immer im Wechsel weiter gestellt habe.
Mein Helferlein hat sich am Treppenende in Sicherheit begeben, sodass nichts passieren konnte.

Der Aufbau war unspektakulär. Die Säge lässt sich sehr schön einstellen. Interessant für Personen, die die Säge auch aufbauen: der Schiebetisch ist fixiert, auch wenn man erstmal denkt, dass er eingestellt werden will - nein. Das Sägeaggregat hängt komplett am Gusstisch. Also einfach den Gusstisch mit Sägeaggregat an den Schiebetisch anpassen, die 90Grad Sägeblatt zu Gusstisch bleiben erhalten. (Der Gusstisch sollte wohl 0,3mm unter dem Schiebetisch liegen.) Die Laufrolle am Formattisch habe ich auch etwas nach unten gesetzt.
Tuningidee: Am Parallelanschlag ist ein Gleitschuh befestigt, nicht aber am verschiebbaren Aluanschag. Dort passe ich Micarta Stücke so in die untere Nut ein, dass das Alu nicht über den Gusstisch kratzt.

Zwei Verlängerungs-Stahltische sind 3mm uneben. Die Schraube am Griff des Parallelanschlages ist verbogen. Da habe ich den Austausch erbeten und bin optimistisch, dass das passen wird. Der Rest passt insgesamt zufriedenstellend. Ich fand den Ablänganschlag / Klappanschlag bei der Metabo 1688 erheblich schöner. Bei der Bernardo gibt es zwei Madenschrauben, mit der man die mm Feinjustierung leicht klemmen kann. Der Anschlag kippelt aber etwas von rechts nach links. Die Madenschrauben helfen nur wenig, da der Anschlag sich nicht mehr nach oben kippen lässt, sofern sie zu straff angezogen sind. Dann würde aber auch nichts mehr wackeln. Ich habe schon überlegt ob es bessere Anschläge von anderen Herstellern gibt. Könnt ihr da aushelfen? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Eigentlich hätte ich eh gern einen Zweiten. Ich habe auch einen weiteren Stützfuß für den Schiebetisch angefragt. Außerdem einen zweiten Niederhalter.

Außerdem hätte ich gern ein Flachzahn-Sägeblatt für verdeckte Schnitte. Ich säge viel MDF und gern mal Eiche. Dabei wechsle ich ehrlich gesagt nicht gern das Sägeblatt. Mit einem Universalblatt habe ich bisher ausreichend gute Schnitte erzielt. Könnt ihr ein Flachzahn-Sägeblatt mit 300mm bis 315mm Durchmesser empfehlen? Den Vorritzer könnte ich dazu ja verwenden. Ich kann ihn auch näher stellen. Am besten passen der Spaltkeil und die eingestellten Maße trotzdem 100%. (Aktuell: 3mm Breite am Zahn, 2mm innen am Blatt.) Es gibt da wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau. :emoji_wink:

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20240505 Spaltkeil Bernardo Basic 2000 Pro.jpg
    20240505 Spaltkeil Bernardo Basic 2000 Pro.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9303.jpg
    IMG_9303.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9305.jpg
    IMG_9305.jpg
    100 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9309.jpg
    IMG_9309.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9310.jpg
    IMG_9310.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9311.jpg
    IMG_9311.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9312.jpg
    IMG_9312.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9313.jpg
    IMG_9313.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 49

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.581
Alter
62
Ort
Eifel
Außerdem hätte ich gern ein Flachzahn-Sägeblatt für verdeckte Schnitte. Ich säge viel MDF und gern mal Eiche. Dabei wechsle ich ehrlich gesagt nicht gern das Sägeblatt. Mit einem Universalblatt habe ich bisher ausreichend gute Schnitte erzielt. Könnt ihr ein Flachzahn-Sägeblatt mit 300mm bis 315mm Durchmesser empfehlen? Den Vorritzer könnte ich dazu ja verwenden. Ich kann ihn auch näher stellen. Am besten passen der Spaltkeil und die eingestellten Maße trotzdem 100%. (Aktuell: 3mm Breite am Zahn, 2mm innen am Blatt.) Es gibt da wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau. :emoji_wink:
Christian, lässt sich dein 315 mm Sägeblatt komplett unter den Tisch versenken?
 

Glück Auf

ww-kastanie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Ort
Dresden
Hallo ihr Beiden,

ja das funktioniert auch bei der Basic zwei Jahre später.

Es war übrigens auch das komplette Werkzeug dabei. Die Stahltische und der Griff werden getauscht, toller Service. Da es gekantetes Blech ist, dass wie ein Schuhkartondeckel verschweißt ist und sich auch so verhält, sind größere Toleranzen als bei einem plangefrästen Tisch ganz normal und auch okay. Nicht, dass jemand das falsch versteht. Sie sollen nicht unbegründet 0,5mm niedriger montiert werden. :emoji_slight_smile:

Es scheint schwierig zu sein, ein großes Flachzahn-Universalblatt zu bekommen. Die sind wohl eher für Längsschnitte gedacht. Wäre ja zu toll gewesen ohne Blattwechsel schicke Nuten Sägen zu können. :emoji_wink: Da muss ich wohl genauer suchen oder ggf. nochmal in mich gehen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.581
Alter
62
Ort
Eifel
Es scheint schwierig zu sein, ein großes Flachzahn-Universalblatt zu bekommen. Die sind wohl eher für Längsschnitte gedacht. Wäre ja zu toll gewesen ohne Blattwechsel schicke Nuten Sägen zu können. :emoji_wink: Da muss ich wohl genauer suchen oder ggf. nochmal in mich gehen.
Vergess es bitte.

Universalblatt: WZ mittlere Zähnezahl
https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...3&_fid=a4d663bbf&_ss=c&variant=33701818990651
https://www.felder-group.com/de-de/...versal-sageblatt-silent-power-classic-sp91826
(https://www.jjw-germany.com/de/din-...a-315-x-30-z-48-wz-f-tisch-o-formatkreissaege)

Nuten - besäumen - schlitzen - Massivholz längs FZ wenige Zähne
z.B.:
https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...1&_fid=e3a14d5eb&_ss=c&variant=32202460561467
https://www.felder-group.com/de-de/...schnitt-sageblatt-silent-power-silver-sp91800
(https://www.jjw-germany.com/de/krei...ha-315-x-30-z-24-fwf-holz-brennholz-nagelfest)
 
Oben Unten