Handhobel für Schweizer Kante

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

da ich gerne an meinem neuen Esszimmertisch Eiche 40mm eine Schweizer Kante hätte, überlege ich mir diese per Hand zu hobeln. Meine Hobelkünste sind auf ein, zwei Schneidbrettchen beschränkt, meine Hobel sind vom Flohmarkt.
Daher die Frage, gibt es spezielle Kantenhobel?
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
@flüsterholz: Wie machst Du das an der kurzen Seite/ Stirnseite? Du hobelst quer zur Faser?
Längskante ist klar: Vorne und hinten anreißen und dann gerade hobeln. Regelmäßig kontrollieren
@Albe : Man wächst an seinen Aufgaben. Stelle Dir einfach vor er wäre ein grooßßes Schneidbrettchen :emoji_slight_smile:

Auch wenn er mir zuviel Worte macht finde ich diese Lösung clever: Schweizer Kante
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Das Gröbste mit einem simplen Schlichthobel (sofern vorhanden), den Rest mit dem Putzhobel.
Hobel, wie eigentlich üblich, immer etwas schräg führen; vor allem am Hirnholz.
Feinste Feinarbeit evtl mit Ziehklinge.
Damit sollte man sie einwandfrei hinbekommen
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Danke euch, das Video von Heiko ist sehr gut und hilfreich. Das von Jonas kannte ich bereits, seine Idee ist für dünne Hölzer genial, aber bei 30 oder 40mm Tischplatte braucht man eine gewaltige Schnitttiefe ~100mm.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
195
Ort
Schönefeld
Danke euch, das Video von Heiko ist sehr gut und hilfreich. Das von Jonas kannte ich bereits, seine Idee ist für dünne Hölzer genial, aber bei 30 oder 40mm Tischplatte braucht man eine gewaltige Schnitttiefe ~100mm.
Oder man sägt den Rest mit der Japansäge und dann arbeitet man mit dem Handhobel nach. Klar geht auch alles nur mit Handhobel und macht bestimmt auch Spaß
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
257
Ort
Berlin
Ich habe das bei mir mit einem 62 gemacht. Das geht mit einem scharfen Eisen besser als gedacht und hat richtig Spaß gemacht.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Durch den Gebrauch verschiedener Eisen mit unterschiedlichen Fasenwinkel kannst du ihn längs und quer zur Faser nutzen. Das ist der Hobel, den auch Heiko Rech in dem Video oben benutzt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
sicher kann man das prima mit einem No. 62 Hobel machen, aber es geht auch ohne. Lange bevor ich von den "Bevel-Up" Hobeln gehört habe, habe ich auch mal so eine schräge Kante gemacht. Ich habe einfach meine Ulmia Raubank, Doppel- und Putzhobel verwendet.
Ich habe zunächst die Schrägen angezeichnet und mir dann die Schmiege auf diese Schräge eingestellt. Als die angehobelte Fase ca. 2,5 cm, breit war, habe ich begonnen die Schräge mit der Schmiege zu kontrollieren, um mich so gleichmäßig der gewünschten Kante zu nähern.
Und natürlich erst die Querkanten dann die Längskanten.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Klar, geht auch. Aber mal ehrlich, diese Metallhobel sind einfach viiiiiel hübscher und so angenehm beim einstellen:emoji_blush:
Klar kann man sich für jedes Projekt neues Werkzeug kaufen. Muss man aber nicht.
Da ich das Hobeln mit den Holzhobeln gelernt habe, finde ich das Einstellen mit dem Hammer sehr feinfühlig und einfach.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Mir war es zu mühsam die ganze Kante zu hobeln. Daher habe ich die ersten 80 Prozent mit der Oberfräse entfernt. :emoji_expressionless:

Der Rest geht auch als Anfänger gut.

Wenn man eine sehr gerade Kante bevorzugt, dann kann man auch zwei Richtscheide oder gerade Latten als Hobelführung verwenden.
 
Oben Unten