Tipps zur Verschraubung von Fassadenbrettern an waagerechter UK bei Geländegefälle gesucht!

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Hallo,

schönes Wetter heute ☀️ Da möchte ich doch gleich mit meiner Fassade starten. Hier sollen bereits gestrichene Latten an einen Schuppen angebracht werden. Der schließt mehr oder minder direkt an meinen Zaun an (siehe hier).

Problem: Ich habe ein Geländegefälle von ca. 2-3°. Beim Zaun habe ich die UK dem Geländegefälle folgend konstruiert. Beim Schuppen habe ich das irgendwie verpeilt und die UK waagerecht angebracht. Das heißt meine Bohrschablone für die Latten kann ich knicken, weil sich die Bohrlöcher ja mit aufsteigendem Gefälle nach unten verschieben. Macht auf der Strecke von 2,5m ca. 8cm aus. Also reicht die UK-Lattenbreite von 5cm auch nicht aus, um das abzudecken.

Gibt es hier nen Trick, wie ich das elegant lösen kann, ohne das Gesamte Konstrukt/Muster vorab irgendwie flach auf den Boden zu legen um dann die Bohrlöcher anzuzeichnen oder ähnlich aufwändige Dinge?

Danke im Voraus :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-04-06 um 10.57.04.png
    Bildschirm­foto 2024-04-06 um 10.57.04.png
    39 KB · Aufrufe: 17

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Wenn du das Brett an die Lattung anhältst, siehst du doch wo die Bohrlöcher hinkommen. Oder steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Zum einen würde ich die Latten gerne vorbohren, und zum anderen habe ich ne Unterspannbahn. Plus - wenn ich die Schrauben „Pi mal Auge“ setze, sieht das vermutlich wenig elegant aus
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Die is durchgehend, siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_7135.jpeg
    IMG_7135.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 26

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Schnur hatte ich auch schon überlegt. Nur muss ich dann die Latten immer irgendwie durch 5 Schnüre fädeln …

Anzeichnen würde sicher auch gehen.

Aber: ich habe ja 10er und 16er latten, die jeweils zwei Schrauben auf einer Linie haben. Und die hatte ich immer mit einem fixen Abstand von rechts und links gesetzt, damit es symmetrisch aussieht. Das stelle ich mir alles ein wenig kompliziert vor. Wie gesagt, vorbohren muss ich auf jeden Fall - sonst spleißt das unschön auf.
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Also, ich habe mir jetzt mit der Schlagschnur die Mittelachse der 5 UK Latten auf die Unterspannbahn übertragen und mir ne kleine Bohrschablone zum Anlegen für 2,5cm vom Rand (für die 2 Löcher der 10 und 16cm Latten) und 3cm (für die 6cm Latten) gebastelt und die Lochmitte auf den Anlegepunkt übertragen.

Die Latte lege ich an, bohre erstmal nur längs in der Mitte ein Loch und verschraube sie. Danach richte ich sie aus und bohre mit der Schablone alle Löcher vor. Anschließend schraube ich alles fest und schnappe mir die nächste Latte.

Is n bisschen aufwändig, aber geht (Bild im Anhang)

Danke für eure Tipps ❤️
 

Anhänge

  • D8796D1F-9CC2-47C7-BD23-DA1B4C8C3D65.jpeg
    D8796D1F-9CC2-47C7-BD23-DA1B4C8C3D65.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten