Möglichst leichtgängiger Vollauszug bei wenig Beladung

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
70
Ich habe mir ein etwas kurioses Projekt vorgenommen:
ein Gastronorm-Behälter (GN 1/2 325x265mm) soll unter einer Arbeitsplatte seitlich von 350mm-Vollauszug-Schubladenschienen geführt laufen.
Als "Adapter" zwischen Behälter und Schienen will ich Rechteck-Holzleisten unter den Behälter setzen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:
die Beladung wird nicht sehr hoch sein, nur 1-2 kg. Die meisten (oder alle?) Kugelauszüge haben ja aber das Problem, dass sie mit wenig Beladung schwergängiger laufen.
  1. Gibt es konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen für bestimmte Modelle? Oder evtl. auch andere Führungssysteme, die für den Zweck besser geeignet sind?
  2. Sollte man auf Softclose verzichten, weil auch das nur mit einer gewissen Mindestschwungmasse sauber funktioniert?
Ich habe mir z.B. mal die Rezensionen für einen S+O-Kugelauszug mit Softclose durchgelesen. Da hat jemand seine leichten Messwerkzeuge in seine Schublade reingelegt, die damit bis zum Ende per Hand "begleitet" werden musste. Dann hat er 4 kg reingepackt und auf einmal lief das ganze leichtgängig fast von alleine rein. Er hat sich dann Blum Tandem geholt, die auch bei leichter Beladung leicht reinliefen.
Ist das wirklich die einzige Lösung, wenn man es wenig beladen leichtgängig haben will?

Wenn ich es recht sehe, macht von den Marken-Herstellern ja nur noch Hettich Kugelauszüge. Wenn die z.B. leichter laufen würden als die S+O, würde ich natürlich die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Prinzipbedingt (im Käfig eingespannte, gefettete Kugeln) läuft ein Kugelauszug immer schwerer als ein Rollenauszug.
Ob du nun eine Unterflur-Rollenführung oder eine Rollschubführung mit seitlicher Montage wählst, diese laufen immer leichter.

2-3kg sollten jedoch auch einen nicht überdimensionierten Kugelauszug recht leicht laufen lassen.
 

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
70
Ich kenne die Rollschubführungen nur als Teilauszug und da sind sie unbeladen wirklich leichtgängig.
Ist das bei der Vollauszugvariante mit den "Doppelstock"-Schienen tatsächlich auch noch so gegeben?
Was mich auch etwas von Rollschub abhält: durch die höhere Bauhöhe müsste ich den Leistenrahmen statt mit 15x25mm mit 15x60mm bauen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.645
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich kenne die Rollschubführungen nur als Teilauszug und da sind sie unbeladen wirklich leichtgängig.
Ist das bei der Vollauszugvariante mit den "Doppelstock"-Schienen tatsächlich auch noch so gegeben?
Was mich auch etwas von Rollschub abhält: durch die höhere Bauhöhe müsste ich den Leistenrahmen statt mit 15x25mm mit 15x60mm bauen.
Hallo,
wie tief ist denn die Arbeitsplatte? Wenn da Platz ist, kannst du doch einfach längere Teilauszüge montieren. Bei 325mm müssten doch 450 oder 500mm gut reichen.

Es grüßt Johannes
 

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
70
wie tief ist denn die Arbeitsplatte? Wenn da Platz ist, kannst du doch einfach längere Teilauszüge montieren. Bei 325mm müssten doch 450 oder 500mm gut reichen.
Es ist nicht wirklich eine Arbeitsplatte, sondern die Grundplatte eines Schwenkbeschlages: in meinem Fall 335mm breit und 430mm tief, real sind durch eine Verstrebung und den eingelassenen Griff vorne aber nur 380 mm verfügbar
Durch das Schwenken kommt auch die Überlegung Softclose mit dabei zu haben, damit der Einschub im eingefahrenen Zustand durch die Federspannung etwas arretiert ist und sich beim Reinschwenken nicht wieder nach außen bewegt.

Konkret geht es um eine Brotbox in Form des GN-Behälters.
Manch einer kennt vielleicht noch diese nicht mehr produzierte Polystyrol-"Brotgarage" unter diesen Schwenkmechaniken, die immer gerne zu Schimmeln begann. Sowas möchte ich quasi in leicht zu reinigen und schimmelresistent wiederhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten