Holztisch Eiche Kratzer

Niklas219

ww-pappel
Registriert
3. April 2024
Beiträge
3
Ort
Melsungen
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Holztisch( Eiche)leider durch einen kleinen Unfall einen großen Kratzer oder eher schon eine weiße Stelle, bei der die obere Holzschicht abgegangen ist.
Ich habe durch meine Versuche mit Holzretouschierstiften und Holzpaste das Problem allerdings nur minimal vergrößert.

Jetzt die Frage von einem Laien: Was würdet ihr tun, um die Stelle möglichst unauffällig wirken zu lassen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3150.jpeg
    IMG_3150.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 141

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.637
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht nach Dekorschicht aus. Mit Hartwachs und Nagellack so stellen schon „repariert“. Unauffällig wird es aber nicht. Außer du gehst noch unter die Künstler und malst mit Holzretausche und dem "Ein- Haar Dachshaar -Pinsel" :emoji_grin::emoji_grin::emoji_innocent::emoji_nerd: noch ein wenig die Maserung nach.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend!

Ist das Weisse Schleifstaub? Laesst sich das absaugen oder eventuell mit Isopropyl abwischen (Nicht zu viel Alkohol, wie immer im Leben...)?
Ein weiteres Photo mit einem Vergleichsmasztab waere auch hilfreich.
Nach "Dekor" im Sinne von Schichtstoffplatte sieht mir das irgendwie nicht aus. Dafuer sind mir die Raender irgendwie zu fransig/faserig.
Aber ich wuerde auch nicht dagegen wetten.

Der "Unfallhergang" waere auch noch interessant.

Falls es tatsaechlich Dekor-Kunststoffbeschichtung ist, dann schliesse ich mich meinen Vorrednern an:
Wenn man nicht ein echter Retuschier-Kuenstler ist bleibt nur auffuellen mit Hartwachs und den Schoenheitsfleck akzepieren.
Oder einen Bierdeckel drauf legen...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.163
Ort
Wien/österreich
N' Abend!

Ist das Weisse Schleifstaub?
Nach meiner Erfahrung ist das nicht Schleifstaub, sondern die Trägerschicht des Dekors. Das Dekor ist praktisch weggekratzt.
Nach "Dekor" im Sinne von Schichtstoffplatte sieht mir das irgendwie nicht aus. Dafuer sind mir die Raender irgendwie zu fransig/faserig.
Aber ich wuerde auch nicht dagegen
Es schaut nach einer direkt beschichteten Spanplatte aus. Evtl. auch MDF. Ohne Overlay überm Dekor, und nur einem ganz dünnen Trägerpapier.
LG Gerhard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.625
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
weg bekommen ist schwierig. Wofür wird der Tisch genutzt? Bei einem Schreibtisch könnte da eventuell eine Kabeldurchführung hin.

Es grüßt Johannes
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Würde ich sauber mit extra auffälligem braunen Wachs oder Epoxy auffüllen. Gibt dann halt einen deutlichen Kontrast, und kannste bei Nachfragen immer ne Story erzählen...
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
....oder Bohrmaschine mit entsprechendem Forstnerbohrer in den Bohrständer, Maschine rüberschwenken und präzise eine 2-Euro-Münze einlassen. Hat auch nicht jeder !
 

Niklas219

ww-pappel
Registriert
3. April 2024
Beiträge
3
Ort
Melsungen
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
Die weißen Stellen sind ursprünglich durch das Kratzen mit dem Fingernagel auf der Fläche entstanden.
Es handelt sich dabei um einen Esstisch.

Soweit ich das hier rauslesen kann, ist meine letzte Option also Holzwachs fein aufzutragen und dann den Künstler in mir zu erwecken.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Noch eine Möglichkeit wäre den Streifen auf der gesamten Tischlänge heraustrennen und einen neuen Streifen einsetzen. Da man dann wahrscheinlich die Übergänge/Stoßkanten sieht und auch nur schwer das haargenau gleiche Dekor bekommt, würde ich ein deutlich anderes/dunkleres Dekor wählen, das lenkt das Auge auch von den Stoßkanten ab.

Das Ganze sieht aber zugegeben blöd aus, wenn der Kontraststreifen nicht mittig liegt.

Zu „erst Wachs, dann retuschieren“ meine Ich, da wird der Glanzgrad der Retusche immer anders sein als das Umfeld. Ich würde das an einem Probestück mal umgekehrt probieren.

Und dann: Öl/Wachs auf Dekor? Kann die Behandlung da überhaupt einziehen?

Aber wenn das eine Dekorplatte ist, dann kostet es doch nicht die Welt, die ganze Platte neu zu machen. Zur besseren Beurteilung: hättest Du nicht mal Fotos vom ganzen Tisch, auch von der Unterseite und eine Nahaufnahme einer Ecke/Kante?

Rainer
 

Niklas219

ww-pappel
Registriert
3. April 2024
Beiträge
3
Ort
Melsungen
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
Die weißen Stellen sind ursprünglich
Noch eine Möglichkeit wäre den Streifen auf der gesamten Tischlänge heraustrennen und einen neuen Streifen einsetzen. Da man dann wahrscheinlich die Übergänge/Stoßkanten sieht und auch nur schwer das haargenau gleiche Dekor bekommt, würde ich ein deutlich anderes/dunkleres Dekor wählen, das lenkt das Auge auch von den Stoßkanten ab.

Das Ganze sieht aber zugegeben blöd aus, wenn der Kontraststreifen nicht mittig liegt.

Zu „erst Wachs, dann retuschieren“ meine Ich, da wird der Glanzgrad der Retusche immer anders sein als das Umfeld. Ich würde das an einem Probestück mal umgekehrt probieren.

Und dann: Öl/Wachs auf Dekor? Kann die Behandlung da überhaupt einziehen?

Aber wenn das eine Dekorplatte ist, dann kostet es doch nicht die Welt, die ganze Platte neu zu machen. Zur besseren Beurteilung: hättest Du nicht mal Fotos vom ganzen Tisch, auch von der Unterseite und eine Nahaufnahme einer Ecke/Kante?

Rainer
ich bin gerade nicht zu Hause, werde später aber mal die Bilder machen und hier hochladen
Denke mit DC-Folie kann ich am Ende nicht viel falschmachen.
Wenn ihr die Größe des Kratzers seht, schütteln viele hier wahrscheinlich mit dem Kopf, weil der wirklich nicht sehr groß ist, allerdings trotzdem störend.
 
Oben Unten