Leise Absaugung

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem eine Holzkraft 1051 Abstufung für meine FKS. DAs funktioniert an sich gut, vielleicht bald noch besser mit einem Faltenfilter.
Aber: Es ist alles sehr laut. Daher frage ich mich ob es nicht eine leisere Variante gibt. Kennt sichte jemand aus?
Wären Geräte von Höcker o. ä. da besser? Lohnt es sich vielleicht etwas selbst zu bauen? Etwas mit größerem Lüfter und vielleicht niedrigerer Drehzahl?
Oder ist eine akustische Kapseln der Absaugung vielleicht doch eine gute Alternative?
Bin gespannt welche Erfahrungen es hier gibt. (Mein Raum ist relativ klein (16qm) und die Anlage muss mit im gleichen Raum stehen. )
VG
S
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Schalldämmung ist eine eigene Wissenschaft. Luftschall und Körperschall zB sind zwei Lärmquellen mit unterschiedlichen Eigenschaften Entscheidend ist auch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft in Verbindung mit den Maschinen. Dickenhobeln ist gefühlt lauter, wenn die Absaugung an ist.
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
71
Ort
Anonym
Ein Schwieriges Thema
Viele Behaupten, mit FU den Motor auf 80-50% Drehzahl zu reduzieren bringt noch ähnlich gute Absaugergebnisse bei weniger Lärmbelastung.
Eine gut abgedichtete Absaugung mit Markenmotor hilft auch. Trockene Lager oder Jene mit Spiel helfen der Geräuschkulisse natürlich eher weniger.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
798
Ort
Rheinland (Bonn)
Ist wirklich sehr subjektiv, auch innerhalb der Werkstatt gegenüber außerhalb. Ich hab seit kurzem ne 380V Absaugung. Die ist für mich in der kleinen Werkstatt angenehm, weil es ein eher tiefes Brummen ist, viel angenehmer als mein kreischender Werkstattsauger. Im Rest des Hauses hört man aber vom Sauger fast nichts, dafür wummert die Absaugung durchs ganze Haus.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.690
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich betreibe eine kleine Nestro in schallgedämpfter Ausführung. Die heutige Bezeichnung ist NFB 22.
Das Geräusch der Absaugung ist schon fast als angenehm zu bezeichnen.
Neben der laufenden Absaugung stehend ist - ohne Probleme - eine Unterhaltung möglich.
Der heutige Neupreis ist, nun ja, recht indiskutabel.
Von der realen Leistung her noch etwas besser als die Felder AF 22.
Weiteres bei Bedarf.

Nestro 001.JPG
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Ich muss mich dann halt doch am Gebrauchtmarkt mal noch eine Weile auf die Lauer legen.. Diese Nestro gefällt mir nach deiner Beschreibung. Eine Höcker ist wahrscheinlich ähnlich. Steht 22 für 2,2 KW?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Diese Nestro gefällt mir nach deiner Beschreibung.

Hallo

Aber nur mit einem Patronenfilter :emoji_wink:

Oder gleich nach einem Schuko Vacomat 140 kucken , alleine die Staubtonne ist schon ein riesiger Mehrgewinn gegenüber dem Rumgezuchtel , den man bei den runden Anlagen mit dem Riemen hat :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1222.JPG
    DSCF1222.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 32

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.690
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich denke ja. Höcker etc. sind vergleichbar. Nimm unbedingt einen 160er Stutzen ---> 2,2 KW.
Warum?
Man weiß ja nie wie es künftig weitergeht! :emoji_wink:
Die Nestro steht rechts vom Kompressor...

DSCN4967 (1).JPG
 

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Salem
Ich habe meine Werkstatt im Keller, ca. 18 m2, und möchte natürlich keinen Staub durch das ganze Haus tragen und ihn auch nicht einatmen. Bin in keinster Weise professionell aufgestellt, aber recht viele Maschinen: Ulmia Tischkreissäge, Tischfräse, Hobelschiene, Schleifmaschinen etc. Zuerst habe ich mit einen "normalen" Industriesauger gearbeitet. Es ging aber nicht optimal.

Seit ein paar Jahren besitze ich zwei ESTA Durosog/Eurosog 2.2 kW Drehstrom-Industriesauger. Eine mit 80 mm Schlauch und eine mit 50 mm Schlauch (300 m3/h Saugleistung). Für die Hobelschiene habe ich einen Zyklonabscheider dazwischengeschaltet. Beide Sauger machen schon Lärm (laut Merkblatt 72 d:emoji_sunglasses: aber stehen in einem separaten Kellerraum, sodass es nicht stört. Die sind mit meiner Werkstatt mit zwei Durchgangsrohren verbunden. Die Saugsläuche muss ich manuell umhängen und zum Einschalten habe ich zwei Wandschalter an der Wand.

Es ist sicher nicht perfekt und immer noch zu klein für richtig große Maschinen, aber die zwei Sauger, neu eigentlich viel zu teuer, habe ich für unter 100 EUR pro Stück bei Alno in Pfullendorf gekauft, als der ganze Standort aufgelöst wurde.

Ich bin zurzeit in Schweden und kann keine Bilder von meinem Aufbau zeigen, aber ein paar Bilder von den beiden Saugern und meinem Säge/Frästisch (Fräsanschlag mit Absaugung habe ich inzwischen gebaut) habe ich angehängt.

Die zwei Sauger sehen natürlich nicht ganz so frisch aus wie auf den Bildern, aber funktionieren einwandfrei und Ersatzteile und Zubehör bekommt man problemlos bei Esta.
 

Anhänge

  • IMG_20240214_103517.jpg
    IMG_20240214_103517.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2024-04-04-04-53-46-075-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-04-04-04-53-46-075-edit_com.android.chrome.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2024-04-04-04-58-21-854-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-04-04-04-58-21-854-edit_com.android.chrome.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich habe mir eine Absaugung mit einem Radialgebläse mit vorwärtsgekrümmtem Laufrad gebaut.
Wie funktioniert ein Radialventilator?
Die sind deutlich leiser, aber sie gehören zu den Niederdruckventilatoren. Hoher Volumenstrom - wenig Unterdruck. Lange Rohrleitungen mit entsprechendem Druckverlust sind damit nicht möglich.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Hallo, ja, an so einen Radialventilator hatte ich auch mal gedacht. Ich dachte mir schon das der leiser ist. Aber warum Niederdruck? Im verlinkten Artikel steht doch das Gegenteil?
Viele Grüsse Sebastian
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Wegen ihres mechanischen Aufbaus werden vorwärtsgekrümmte Laufräder eher bei niedrigeren Drehzahlen betrieben und daher bei kleineren Volumenströmen und Drücken eingesetzt.
Mein Gebläse hat ein vorwärtsgekrümmtes Laufrad. Dadurch ist es leiser. Natürlich gibt es Radialgebläse für höhere Unterdrücke (20000Pa statt 500Pa wie meines). Bei diesen wird häufig ein rückwärtsgekrümmtes Laufrad mit höherer Drehzahl eingesetzt. Die sind dann wieder sehr laut.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Hallo, ich habe zufällig eine günstige gebrauchte AF 14 von Felder ergattern können. Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Maschine mit deutlich stärkerem Motor, so viel leiser sein kann. Natürlich hört man sie deutlich… aber absolut erträglich.
@PrimaNoctis hatte mir es eigentlich gleich gesagt: Kauf dir was großes Gutes… stimmt halt einfach. Es lohnt am gebraucht Markt eine wenig geduldig zu sein.. Danke!
Viele Grüsse Sebastian
 
Oben Unten