Ist Plan für ein Holzregal auf einer Kommode i.O. (siehe Skizze)?

Papierschiff

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Hallo, ich habe eine IKEA-Kommode aus Pappe und Pressholz. Ich möchte nun auf / an der Kommode eine Art Regel bauen. Wieso? Auf der Kommode stehen Pflanzen. Ich möchte an dem Regal Pflanzenlampen installieren. Meine Vorstellung habe ich auf der angehängten Skizze dargestellt.

diagramm.drawio (1).png

Ich plane seitlich zwei Holzbretter an der Kommode zu befestigen, und dann das Regalbrett mit Winkelverbindern zwischen den zwei "Trägern" aufzuhängen.

Holzbretter würde ich welche aus dem Baumarkt nehmen. Fichte, Douglasie, oder ähnliches.

Ist das so grundsätzlich in Ordnung?
 

Papierschiff

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Das wesentliche scheint mir: Wie befestigst Du die Bretter an der Kommode?

Mit Bolzen mit einer möglichst großen "Auflagefläche" auf der Innenseite. Damit die Ikea-Pappe hoffentlich nicht einreißt. Beim Dranschrauben würd ich das Brett zunächst auf etwas ablegen und mit Klemmen an der Kommode befestigen

bolzen.drawio.png
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Soso, Pflanzenlampen... Naja April ist ja bald :emoji_innocent:

Ich würde versuchen, an die originalen Schrauben der Kommode Ran zu gehen, fals die günstig liegen. In der Nähe von denen ist meistens ein Stück Spanplatte. Da könnten also auch Holzschrauben funktionieren.

Ansonsten lieber das Regal draufstellen und nur gegen verrutschen sichern - also entweder oberhalb der IKEA Kommode Kanthölzer oder Winkelprofil anbringen, was das Gewicht trägt, oder die Seitenteile des Regals bis auf den Boden durchgehen lassen.
 

Papierschiff

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Ich würde versuchen, an die originalen Schrauben der Kommode Ran zu gehen, fals die günstig liegen. In der Nähe von denen ist meistens ein Stück Spanplatte. Da könnten also auch Holzschrauben funktionieren.
Stimmt, Ist eine KALLAX-Kommode. Am Rand bestehen die Seitenteile aus Spanplatte. So werde ich es wohl machen. Danke für die Vorschläge! Zusätzlich vlt ein paar Bolzen, da ich noch nie welche benutzt habe und es gerne ausprobieren würde.

Ansonsten lieber das Regal draufstellen
Wäre wirklich die beste Lösung, aber ich habe bereits eine Glasplatte auf dem Regal liegen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

Stell doch in das Sideboard einen Streifen Holz , Breite 10 cm wie der Streifen außen , 2 cm dick .
In den Streifen bohrst du Löcher in Schraubengröße ( 4 mm ) .

Dann Spax von innen durch die Seitenwand der Kommode in das Außenbrett .
So sieht man außen keine Schrauben .

Und das hält garantiert .

Gruß
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wie schwer sind die Lampen, alles inklusive? Eventuell kommt eine leichte Lösung in Frage.

Falls `das Gewicht der die Lampen deutlich unter einem Kilogramm liegt: Ich würde die beiden (oder nur einen mittigen) senkrechten Träger sehr schmal ausführen, ggf. 10 oder 15 mm stark, so breit wie Du magst, z.b. 50 mm bei zwei Trägern, oder 100 mm bei einem Träger. Die Träger würde ich hinten montieren, das sieht für mich besser aus als seitlich.

Also so wie Du es vorgestellt hast, nur halt filigraner und von hinten kommend.

Bei grösserem Gewicht ist die seitliche Halterung stabiler.
 

Papierschiff

ww-pappel
Registriert
27. März 2024
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Tatsächlich habe ich bis jetzt nur Pflanzen, die nichts konsumierbares produzieren :emoji_innocent:

Inzwischen habe ich mir einige Glattkantbretter (Fichte) besorgt und habe diese mit einer wasserbasierten Lasur von Remmers bearbeitet. Sieht eher mittelmäßig bis schlecht aus. Hätte wohl lieber zu Öl greifen sollen, was sich einfacher auftragen lässt. Vielleicht frage ich in einem anderen Thread mal nach Fehlern bei meinem Vorgehen
 
Oben Unten