Kleines Kücheneck bitte um Feedback

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Es soll in eine Nische mit einer Breite von 2,95m und Tiefe von ca 2,14m eine kleine Küche kommen.
Das ist erstmal eine erste grobe Anordnung. Kann mir wer Feedback bzw Verbesserungsvorschläge machen.
(Das niedrige Fenster hat die Scharniere unten und kann etwas nach innen gekippt werden, aber so, dass es nicht am Wasserhahn anstehen kann.)
Küche2.jpg Küche1.jpg
Küche3.jpg Küche4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin, beim Herd würde ich 300er_herd_500er. Statt 200_herd_600er machen. Und -allerdings meine Präferenz- den kompletten Spüle-spülmaschinenbereich spiegeln sowie eine Spüle ohne 2. Becken nehmen, die abtropffläche dafür weitere über den Geschirrspüler schieben. Ggf kommst du dann mit nem 500er Spülenschrank hin und kannst den ganz rechten auch auf 500 machen.

Sonst top
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Ich mag keine Arbeitsplatten mit Hängeschränken darüber zum "Arbeiten".

Würde dementsprechend den Hängeschrank eher auf die Seite gegenüber hängen. Vielleicht bin ich da aber auch nur seltsam. :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
folgende Anregungen:
1. Die Hängeschränke sind für meinen Geschmack zu tief. Außerdem würde ich sie bis unter die Decke gehen lassen. Also Hängeschränke 970mm hoch und 280mm tief.
2. Es gibt klappbare Wasserhähne, du bist nicht der Erste, der das Spülbecken vor das Fenster setzen will.
3. Ich würde die Höhe der Unterschränke überdenken. 910mm OK Arbeitsplatte habe ich für meine Mutter ( 1,60m klein) gebaut.
Ich bin 1,90m groß und habe die Arbeitsplatte auf 102cm.
4. Schrank 4 und 5 tauschen, wurde ja schon angesprochen.

Es grüßt Johannes
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Abtropffläche rechts vom Spülbecken richtig? Bei einem Rechtshänder geht man davon aus, dass der beim Spülen das Werkzeug (Schwamm, Lappen, Bürste, Putz- bzw Spülhobel) in der rechten Hand, das Werkstück (Topf, Geschirr, VesperBRETT) in der linken Hand hält, und das dann am unkompliziertesten nach links ablegt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@Daniboy
Sind die Wasseranschlüsse fix, oder variabel?
Der Ist-Stand ist wie in der nachfolgenden Maßskizze. Die Mitte des Wasseranschlusses ist 146 cm von der linken Wand und 149 cm von rechten Wand entfernt (also fast in der Mitte). Es ist dzt eine "Baustellen-OSB-Platten-Küche". Die Wasseranschlüsse mussten jetzt auch schon leicht mit Flex-Schlauch (nach oben) verlängert werden.
Küche5.jpg
Moin, beim Herd würde ich 300er_herd_500er. Statt 200_herd_600er machen.
Klingt für mich sinnvoll
Und -allerdings meine Präferenz- den kompletten Spüle-spülmaschinenbereich spiegeln, sowie eine Spüle ohne 2. Becken nehmen, die abtropffläche dafür weitere über den Geschirrspüler schieben. Ggf kommst du dann mit nem 500er Spülenschrank hin und kannst den ganz rechten auch auf 500 machen.
Das klingt interessant für mich, man hätte dadurch auch eine größere zusammenhängende Arbeitsflattenfläche unter dem Fenster. Mann müsste den Wasseranschluss und den Abfluss aber wahrscheinlich ein bisschen versetzen.
Wäre auch meine Meinung. 20 links vom Herd sieht zu schmal aus, bzw. halte ich für unpraktisch.
Kommt man an den Hängeschrank11, bzw. dessen Inhalt, dran?
An 11 kommt man eigentlich nicht drann, den tät ich ersatzlos streichen, auch weil ja der Herd 10cm in Richtung Fenster wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
Dunstabzugshaube: Weglassen, dafür eine Herdplatte mit integrierter Ablüftung. Klar, kostet mehr, ist aber wirksamer. Dafür benötigst du ggfs. 70er Tiefe Arbeitsplatte. Dann stören auch die Hängeschränke darüber weniger.
Höhe Arbeitsplatte: Wer am häufigsten in der Küche arbeitet, an denjenigen sollte die höhe angepaßt sein. Große Kerle können sich mit dicken Schneidbrettern behelfen.
Zusätzliche Verstaumöglichkeiten: Wenn Bedarf, dann Schubläden als Sockelblende.
LG
Thomas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
... Kühlschrank ist freistehend und soll dann an der Wand rechts stehen?
Ja, irgendwo rechts.
...integrierter Ablüftung. Klar, kostet mehr, ist aber wirksamer. Dafür benötigst du ggfs. 70er Tiefe Arbeitsplatte.
Klingt interessant, ich will allerdings möglichst Standard-Elemente haben (Preis/Verfügbarkeit/Angebot).

Zusätzliche Verstaumöglichkeiten: Wenn Bedarf, dann Schubläden als Sockelblende.
Kannte ich gar nicht, gibt es sowas von der Stange?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hier mal mein Vorschlag (Korpushöhe 78cm, Sockelhöhe 10cm, Arbeitsplatte 4cm = Arbeitshöhe 92cm)
KÜCHE.PNG
Linke Zeile:
80 cm breiter Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszüge, darüber Kochfeld und Kopffreihaube; 60 cm Backofenunterschrank, darüber 80cm breiter Hängeschrank.

Fensterzeile:
50 cm breiter Unterschrank mit 2 Auszügen für z.B. Öle, Essig u.s.w; 60 cm Spülenunterschrank mit Auszug und Mülltrennung; Spülmaschine; 60 cm breiter Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszüge.

Die Ansichten
Fensterzeile.PNG

Wandzeile.PNG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wow, danke für die Arbeit! Schaut cool aus. Da muss ich mal einiges verdauen.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Falls es in die Richtung von Sigis Entwurf (wow!) geht - Ich hätte noch eine neue Kopffreihaube / Wandesse von Bosch hier rumstehen. Küche geplant, Geräte gekauft, Küche umgeplant, und dann hat’s nicht mehr gepasst. 60cm breit, weiß, Bezeichnung suche ich bei Interesse raus..
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Ich würde Herd und Spüle tauschen.
Ich hätte dann direkte Ablüftung, kann Fenster ohne Hahn knicken öffnen, putzen etc. Spart auch Ablufthaube.
Spüle immer mit 2 Becken, ist von Vorteil, wenn eines mit Wasser voll ist und du Kaffeerest wegkippen möchtest.
LG
Thomas
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Ich würde die linke Zeile wie folgt machen:
rechts 80 cm breiter Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszüge, darüber der Hängeschrank.
Links 60 cm Backofen mit Kochfeld 60cm. Darüber die Kopffreihaube.

Evtl. Herd/Backofen und 80cm Unterschrank inkl. Hängeschrank von der Position vertauschen,
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
kann Fenster ohne Hahn knicken öffnen,
So wie ich gelesen habe, kann das Fenster eh nur gekippt werden.


Spüle immer mit 2 Becken
Im Zeitalter von Spülmaschine ist das mMn nicht mehr zwingend erforderlich.


wenn eines mit Wasser voll ist und du Kaffeerest wegkippen möchtest
Ist doch unwirtschaftlich wie ich meine. Kaffee wegschütten, wer macht denn so was....:emoji_wink:

Mal im Ernst, man muss das mal gedanklich durchspielen. Ich beobachte oft, dass Geschirr noch immer vor dem Einräumen in der Spüle abgewaschen wird, wozu? Essensreste in Müll abstreifen und ab in die Spülmaschine.
Links 60 cm Backofen mit Kochfeld 60cm.
Ich habe absichtlich das Kochfeld über dem 80cm Unterschrank positioniert um zu vermeiden, dass das Kochfeld zu nah am Rand liegt. Darüber eine 80cm breite Kopffreihaube. Dadurch dass die Haube breiter ist als das Kochfeld, werden Wrasen besser abtransportiert.

Dabei die Frage an @Daniboy ob Umluft oder Abluft vorgesehen ist. Falls Abluft müsste man über eine Verkörperung nachdenken.

Ich habe auf den LeMans Schrank verzichtet und statt dessen ein totes Eck. Dafür eben den 50cm breiten Schrank mit 2 Auszügen um eben auf einer Ebene darin Öl/Essigflaschen unterbringen zu können, der andere Auszug dann für Utensilien wie Siebe, Schüssel z.B.
Im 80cm Unterschrank in den unteren Auszügen Töpfe und Pfannen, in der oberen Schublade Kochutensilien und darunter in der Schublade Gewürze. Nur mal als Beispiel genannt.

Aber es tauchen noch mehr Fragen auf, die sich gestellt werden sollten wie, was steht wo auf der Arbeitsfläche, KVA und Küchenmaschinen.

Was ich gerne gesehen hätte, wäre ein gesamter Grundriss der Etage. Denn dann wird einem die Gesamtsituation klarer und kann besser planen wie ich finde.

So fragt man sich, wo ist der Essplatz und kann dort ggf. Essgeschirr unterkommen, oder wo sollen/können Vorräte verstaut werden.

Eine Küchenplanung erfordert viele Überlegungen die einfließen sollten.

Letztendlich ist es doch so, dass man sich vor der Planung Gedanken machen sollte, was unbedingt wo in der Küche unterkommen muß und wo kommt der Rest hin.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Sehe ich auch so, wie du, @Neige

Einzig Oberschrank 11 würde ich in die rechte Ecke nebens Spülbecken machen, die Zugänglichkeit wird dadurch besser
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Ich beobachte oft, dass Geschirr noch immer vor dem Einräumen in der Spüle abgewaschen wird, wozu? Essensreste in Müll abstreifen und ab in die Spülmaschine.
Moin,
jeder so, wie seine Erfahrungen sind. Im grossen Becken sind bei uns ab und zu Sachen, wo "einweichen" hilft und die Spülmaschine es nicht schafft, z.b. Sachen vom Grill etc. Wir finden das 2te kleine Becken sehr paktisch.
LG
Thomas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
jeder so, wie seine Erfahrungen sind
Das ist schon richtig, aber mMn neigen wir dazu "altbewährtes" beibehalten zu wollen. Was uns als praktisch erscheint, kann aber auch völlig überflüssig sein, man muß sich einfach auch fragen, was man wirklich braucht, gerade in kleinen Küchen.

Ich möchte da nicht belehrend rüberkommen, einfach aber mal zum alles durchdenken anregen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
So liebe Leute, ich danke euch vielmals für die vielen Anregungen!!!
(Speziell Jenen, die da gleich ganz viel überlegt haben.)
Bei diesen Dingen ist ja bei kleinen Küchen immer irgendwo ein Kompromiss zu machen, letztendlich muss man sich für was entscheiden.

Ich habe Einiges was ich vorher nicht so gesehen habe aufgenommen, aber auch Einiges so gelassen wie von mir zuerst geplant. Ich hoffe, dass niemand beleidigt ist, weil ich seine Vorschläge nicht ganz so umsetze.

Ich habe zum Beispiel von Sigi übernommen, die Abwasch zu verkleinern (ohne Abtropffläche) und alles der Geschirrspülmaschine zu überlassen (hier habe ich dafür nicht das billigste Modell bestellt). Auch wird es wahrscheinlich eine Kopffreidunstabzugshaube werden. Hingegen bleibe ich im Eck bei dieser LeMans-("rausdreh-Ablage") um den Tot-Raum nicht ganz zu verschwenden.

Ich bin die nächsten Wochen wegen Urlaub etwas computerabstinent, wollte aber nur kurz schon mal danke schreiben.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hoffe, dass niemand beleidigt ist, weil ich seine Vorschläge nicht ganz so umsetze.
Ganz und gar nicht.
Hingegen bleibe ich im Eck bei dieser LeMans-("rausdreh-Ablage") um den Tot-Raum nicht ganz zu verschwenden.
Was auch bei kleinen Küchen durchaus Sinn machen kann. Tatsächlich, wenn es dann ein Eckschrank wird, träfe meine Wahl ebenfalls auf den LeMans, beim MagicCorner ist die Mechanik anfälliger.

wollte aber nur kurz schon mal danke schreiben.
Sehr gerne. Sollten noch Fragen auftauchen, wir sind ja da und wenn du magst, zeig gerne das Ergebnis.
Bleibt noch einen schönen Urlaub zu wünschen.
 
Oben Unten