Metabo Bandsäge BAS 318 WNB vs. DNB

schlotzi

ww-pappel
Registriert
12. März 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Guten Tag zusammen,

Weiß hier zufällig jemand ob bei der Metabo BAS 318 WNB der gleiche Motor verbaut ist wie bei der DNB nur mit einer Steinmetzschaltung?

Dann würde ich den Preisunterschied noch weniger verstehen, weil es werden ja sogar mehr Komponenten benötigt als bei der Drehstrom Version.

LG und einen schönen Abend euch
 

schlotzi

ww-pappel
Registriert
12. März 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Entschuldige bitte, du hast die Frage nicht verstanden… Bitte Google was eine Steinmetzschaltung ist.

LG und einen schönen Abend
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Weiß hier zufällig jemand ob bei der Metabo BAS 318 WNB der gleiche Motor verbaut ist wie bei der DNB nur mit einer Steinmetzschaltung?
Hallo,
nein das sind zwei verschiedene Motoren. Wenn die WNB mit einer Steinmetzschaltung ausgestattet wäre, hätte sie bei gleicher Leistungsaufnahme wesentlich weniger Leistungsabgabe.
Übrigens weiß Thomas sehr genau was eine Steinmetzschaltung ist. Eventuell solltest du dich noch etwas genauer mit der Steinmetzschaltung auseinandersetzen, dann hättest du dir die Frage selbst beantworten können. Ich glaube nicht, dass ein Hersteller, welcher große Stückzahlen produziert, auf die Idee käme, serienmäßig eine Steinmetzschaltung einzuplanen.

Es grüßt Johannes
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel

schlotzi

ww-pappel
Registriert
12. März 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Die Ersatzteilzeichnung hatte ich mir gestern Abend auch noch angesehen.
Und wie wir dort sehen ist ein Kondensator verbaut und somit sollte es sich hier auch um eine Steinmetzschaltung handeln oder deute ich das falsch?
Das bei gleichen Motor und passendem Kondensator die Wirk-Leistung des Motors in Steinmetzschaltung geringer ausfällt als in Drehstrombetrieb ist mir bewusst.
Ich weiß nur leider nicht genau wie es mit der Leistungsaufnahme aussieht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Entschuldige bitte, du hast die Frage nicht verstanden… Bitte Google was eine Steinmetzschaltung ist.
Sehr schön. Nix Ahnung, aber breitbeinig meinungsstark. :emoji_wink:

Und wie wir dort sehen ist ein Kondensator verbaut und somit sollte es sich hier auch um eine Steinmetzschaltung handeln oder deute ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch. Google hätte Dir auch beim Verstehen geholfen, was ein Kondensatormotor ist.
 

schlotzi

ww-pappel
Registriert
12. März 2024
Beiträge
7
Ort
BW
Danke fürs Aufklären.
Dann sollte die Leistungsabgabe beider Modelle ja etwa gleich sein.
Aus welchem Grund würdet ihr dann zu welchem Modell greifen?

LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Drehstrommotoren haben bei gleicher Leistung deutlich mehr Drehmoment, teils Faktor 2.
Bei einer Bandsäge bedeutet dies mehr Durchzug.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten