Holzartbestimmung bei Gehäusen der Apple-1 Computer

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eine andere Herangehensweise wäre noch, einen ausreichend alten Tischler aus Kalifornien zu fragen, welches Sperrholz damals in Kalifornien handelsüblich war.

Wenn heute so zwei komische Vögel zu einem Schreiner kämen und 10 Kisten wollten, würde der auch nehmen, was da ist. Also in Deutschland heute wohl Buchensperrholz, oder Kiefer oder Birke.

Sperrholz selber herstellen oder auch nur selbst furnieren ist ja ziemlich viel Arbeit, das macht man nur, wenn’s der Kunde wünscht oder bezahlt. Also würde ich denken, dass die Kisten damals einfach aus dem gebaut wurden, was eh da war.

Das lässt sich eventuell rauskriegen, ob Nussbaum damals üblich war. Oder Koa.
 

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Das stimmt nicht ganz, da war noch ein dritter und zwar Daniel Knotke. Nur war er einfacher Angestellter der die Platinen durchprüfte und dann verpackte. Er war von anfang an dabei. Aber die gehäuse haben sie woanders bauen lassen. Und ich glaube das der Herr Knotke da mehr weis.
Und ich tippe auch auf Nussbaum ungebeitzt.
schönen Gruss
Ja, aber er war kein Angestellter. Erst später. Er hat nur die Chips in die Platinen gedrückt (nachdem Jobs' Schwester Patty zu viele Beine verbog) und den Einschalttest vollzogen. Ich kenne Daniel Kottke persönlich und habe mich oft mit ihm getroffen. Er hat keine Kenntnis von den Gehäusen, auch nicht Paul Terrell, Chris Espinosa, Bill Fernandez, Woz und noch viele andere mit denen ich alle gesprochen habe.

Ggf. habe ich aber nunmehr Kontakt zum Erbauer der Gehäuse und hoffe auf Infos aus erster Hand.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Auf die Seitenteile ist bisher niemand eingegangen und nur die sind aus massiven Holz. ..... Kann ich mit weiteren Bildern irgendwie helfen, das Holz besser zu bestimmen?
Hier in den Postings jedenfalls hast du bisher nur Bilder von den furniert Flächen eingestellt. Von den Massivholz-Seiten sind allenfalls hier und da paar schmale Kanten zu sehen.... Oder hab ich was übersehen?

Wenn man es ganz, ganz, gaaaaanz genau wissen möchte, besteht die Möglichkeit an möglichst unauffälligen Stellen (mit einer Art Skalpell/Rasierklinge) hauchdünne und kleine Proben entnehmen zu lassen. Diese können von den Spezialisten an den einschlägigen Instituten auf mikroskopische holzanatomische Merkmale untersucht werden. Auf diesem Weg ist meist eine sehr genaue und zweifelsfreie Bestimmung möglich. Auch eine bestimmte Holzart auf diese Art evtl. definitiv auszuschließen wäre auf diese Weise mit hoher Sicherheit möglich.

Zum Beispiel hier am Thünen Institut: https://www.thuenen.de/de/thuenen-i...ompetenzzentrum-holzherkuenfte/standard-titel

Ist aber nur schnell der erste Suchmaschinenfund von mir. "Mikroskopische Holzartenbestimmung" wäre das Suchwort.
 

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Hier in den Postings jedenfalls hast du bisher nur Bilder von den furniert Flächen eingestellt. Von den Massivholz-Seiten sind allenfalls hier und da paar schmale Kanten zu sehen.... Oder hab ich was übersehen?

Wenn man es ganz, ganz, gaaaaanz genau wissen möchte, besteht die Möglichkeit an möglichst unauffälligen Stellen (mit einer Art Skalpell/Rasierklinge) hauchdünne und kleine Proben entnehmen zu lassen. Diese können von den Spezialisten an den einschlägigen Instituten auf mikroskopische holzanatomische Merkmale untersucht werden. Auf diesem Weg ist meist eine sehr genaue und zweifelsfreie Bestimmung möglich. Auch eine bestimmte Holzart auf diese Art evtl. definitiv auszuschließen wäre auf diese Weise mit hoher Sicherheit möglich.

Zum Beispiel hier am Thünen Institut: https://www.thuenen.de/de/thuenen-i...ompetenzzentrum-holzherkuenfte/standard-titel

Ist aber nur schnell der erste Suchmaschinenfund von mir. "Mikroskopische Holzartenbestimmung" wäre das Suchwort.
Vielen Dank für den Tipp. Es wird nur schwierig sein, jemand zu finden, der das zulässt. Selbst eine minimale Probenentnahme ist danach zu sehen, weil die Oberfläche gebeizt oder lackiert wurde. Und das würde auch nur helfen, wenn ich von allen Gehäusen Proben bekäme, da das Holz von unterschiedlich aussieht.
Leider habe ich keine guten Aufnahmen der Seite. Nur das eine Bild von hinten.
 

Anhänge

  • #1 detail 2 - Kopie.JPG
    #1 detail 2 - Kopie.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 23

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Vielen Dank an alle.

Mittlerweile habe ich durch Zufall Kontakt zu dem Erbauer der Gehäuse! Und da ich auch Kontakt zum Erbauer der Prototypen der Gehäuse habe, sollte endlich jedes "Geheimnis" gelüftet sein.

#1 ist tatsächlich Schwarznuss und es wurde Minwax wurde für einige Gehäuse genommen und darüber ein Öl.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
So ein Institut mit mikroskopischer Untersuchung hätte ja auch sowieso nur die Funktion, sozusagen das zu bestätigen was @Mathis (gleich in welchem Thread) in einer der ersten Antworten eh schon geschrieben hat...:emoji_sunglasses::emoji_wink:

Insofern war das schon genau richtig dass du erstmal hier gefragt hast :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten