Metabo 1688 Sägetisch nicht plan

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hallo Leute.
Ein bekannter hat sich ebenfalls eine 1688 besorgt und mich gebeten ihm bei der Einstellung des Schiebetisches zu helfen.
Nun hat sich folgendes gezeigt.
Stellt man die Höhe des Schiebetisches so ein dass ein Brett nirgendwo Kontakt zum Sägetisch hat , so hat er am Sägeblatt ca 1mm Luft zum Tisch. Das Brett kippelt also merklich. Am Rand ist nur 2 Zehntel Luft zum Tisch. Summa Summaraum ist der Sägetusch nicht Plan. Er hängt in der Mitte durch.
Stelle ich also den Schiebetisch links höher liegt das Brett je nach Länge rechts auf dem Sägetisch auf.
Jetzt stellt sich mir die Frage :
Wie Stelle ich den Schiebetisch jetzt ein ?
Kann man den Tisch an den Rändern abschleifen ?
Wenn ich den Tisch so lasse, könnte ich jeweils eine Stütze drucken die etwas höher ist als die Nut und das Kippeln verhindert, damit würde zumindest der Winkel immer stimmen. Oder ist das alles Blödsinn und ich übersehe was ?
Wie würdet ihr vorgehen ?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Danke. Bei meiner ist es auch. Aber wesentlich weniger. So einen mm finde ich schon heftig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die letzt gebauten 1688 sind nun 28 Jahre alt und nicht alle Maschinen waren immer in guten Händen, naja oder halt die aller wenigsten:emoji_frowning2:
Kann man nur vermitteln.

Gruß Dietrich
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Habe ich mir fast gedacht. Spricht etwas dagegen solche "Nutensteine" zu Drucken damit das Brett nicht mehr so kippelt ?
Was ich noch nicht getestet habe ist der 90 Grad Schnitt auf der Parallelanschlag Seite.
Auch hier steht die Kante ja höher und je nach Länge des Brettes dürfte es hier zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Auch hier könnte eine "Zulage" helfen oder ?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Danke. Bei meiner ist es auch. Aber wesentlich weniger. So einen mm finde ich schon heftig.
Zur Not legst Du 0,5mm Distanzscheiben unter die Schiebetischhalterungen.
Ich habe die Scheiben schon, irgendwann mach ich das noch.....hoffe ich

Genau auf eine Höhe hindert dann auch irgendwie, also bisserl höher wäre wohl gut
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hast du mal direkt geprüft ob es wirklich der Maschinentisch ist der nicht plan ist?
Wenn dem so ist: man könnte den theoretisch auch Planfräsen (lassen) und anschließend beschichten. Oder man such die Stelle an der er hängt und versucht ihn dort wieder gerade zu drücken (wir sprechen hier ja nicht von weniger als einem mm)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Tisch ist dünner Aluguss. Meiner hing in der Mitte auch etwas durch. Abschleifen würde ich da nichts. Schwächt das Material Nur weiter.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Da ist schon der neue Schlitten dran.
Ich werde das einfach vermitteln und dann mal bisserl sägen. Denke wenn man immer dran denkt etwas Druck auf der Schlittenseite auszuüben wird das schon gehen.
Danke euch für die Tipps
 
Oben Unten