Späneabsaugung Mindest-Luftstrom und wozu eignen sich Ventilatoren

pk306

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Bad Herrenalb
Hallo,
schon länger interessiere ich mich für das Thema Absaugung, um es vielleicht endlich mal in Angriff zu nehmen in der Werkstatt.

Wer kann mir sagen, was für einen Mindest-Luftstrom eine mobile Absaugung haben sollte um auch die Dickenhobelmaschine ordentlich absaugen zu können?

Falls ich mich doch für eine feste Verrohrung entscheiden sollte, wozu dienen denn die Ventilatoren (siehe Bild) ? Sind die auch geeignet? Das abgesaugte Material wird dann direkt in einen Container geblasen..? Wie ist es da mit der Filterung...?

...generell mal der Plan um alles abzusaugen...es geht um eine Formatkreissäge, Dickenhobel, Abrichte und eine Bandsäge....
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Wer kann mir sagen, was für einen Mindest-Luftstrom eine mobile Absaugung haben sollte um auch die Dickenhobelmaschine ordentlich absaugen zu können?
Das kommt auch auf die Hobelbreite an… Bei > 26 cm sollten es schon 1.500 m3/Stunde (Herstellerangabe) sein. Die realistischen Werte liegen dann nochmal deutlich drunter. Wird dann aber schnell ein unendliches Thema.

Der „Ventilator“ ist Teil einer Absaugeinrichtung, dazu braucht man unbedingt noch einen großen Filter, wo die Luft wieder gefiltert entweichen kann und die Späne absinken können. Darunter werden die Späne aufgefangen.

Am besten schaust Du dich im Internet noch ne Weile um. Das alles hier technisch von Grund auf zu beschreiben, ist sehr umfangreich.

Gruss Marco
 

pk306

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Bad Herrenalb
Der „Ventilator“ ist Teil einer Absaugeinrichtung, dazu braucht man unbedingt noch einen großen Filter, wo die Luft wieder gefiltert entweichen kann und die Späne absinken können. Darunter werden die Späne aufgefangen.
okey, ja wenn ich mir die ganzen Absaugungen die es so gibt anschaue, dann ist es ja eigentlich klar zu sehen...ist ja eigentlich an jeder ein Ventilator verbaut.

Das kommt auch auf die Hobelbreite an… Bei > 26 cm sollten es schon 1.500 m3/Stunde (Herstellerangabe) sein.
Hobelbreite ist 51cm...

Habe mir jetzt mal das Absauggerät Felder AF22 genauer angesehen und finde es von der Bauart und der Preis-Leistung eigentlich sehr vernünftig. Hat jemand das Gerät?


Hier ein Link zu dem Gerät statt Bild mit Urheberrechtsproblemen, carsten
https://www.felder-group.com/de-de/shop/rohluft-absauggeraete-sc123618/absauggerat-af-22-sp649856
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

dass dein Bild 1 mit Bild 2 nichts gemeinsam hat ist dir klar?

Marco hat es schon richtig erklärt.

Du hast einen 51er Hobel aber keine Absaugung? Und dich mit dem Thema Absaugung noch nicht wirklich befasst?

Ich habe die AF 22. Etliche andere hier auch. Ist nicht die schlechteste Anlage. Deinen Hobel wird sie sicher ohne Probleme absaugen.
Die beiden Säcke werden allerdings nicht gleichmässig befüllt, auch wenn das Foto das suggeriert.

Gruß
Gerhard
 

pk306

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Bad Herrenalb
dass dein Bild 1 mit Bild 2 nichts gemeinsam hat ist dir klar?
Hallo, ja das ist klar
Du hast einen 51er Hobel aber keine Absaugung? Und dich mit dem Thema Absaugung noch nicht wirklich befasst?
Naja der Hobel ist auch noch recht frisch…


Ich habe die AF 22. Etliche andere hier auch. Ist nicht die schlechteste Anlage. Deinen Hobel wird sie sicher ohne Probleme absaugen.
Die beiden Säcke werden allerdings nicht gleichmässig befüllt, auch wenn das Foto das suggeriert.
Okey das ist gut zu hören…das mit den Säcken wäre ja nur ein kleineres Problem wo man drüber hinweg sehen könnte..
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Naja der Hobel ist auch noch recht frisch…
Sorry, hat sich halt so angehört, als ob du dich mit der Thematik noch gar nicht befasst hättest.
51er Hobel ist schließlich ne Hausnummer.........
Marco hat ja auch nen 26er (als Beispiel) in den Raum geworfen.
Manch ein AF 22 Besitzer hat den (original) Felder Reinluftfilter, statt dem Staubsack und ist scheinbar zufrieden damit.
Mal im Hinterkopf behalten........
Aber wie gesagt, mit der AF 22 machst du nicht viel verkehrt.

Gruß Gerhard
 
Oben Unten