Holzartbestimmung bei Gehäusen der Apple-1 Computer

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Hallo,

ich bin ein Laie in Sachen Holz und suche Hilfe von Experten. Es geht um sehr seltene und wertvolle Apple-1 Vintage-Computer von 1976. Einige von ihnen befinden sich in Gehäusen aus Holz.
Seit Jahren wird behauptet, dass die Gehäuse aus Koa-Holz gefertigt wurden. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es sich um Esche, Birke und Kiefer handelt. Zu den dunklen Gehäuse sagte mir jemand aus Kalifornien, dass vielleicht die dort häufig verwendete Beize Minwax Walnut genutzt wurde.

Nun hoffe ich, dass die Fotos für Experten ausreichen, um das Holz eines jeden Gehäuses und möglicherweise sogar die Beize zu erkennen. Ein Foto der Innenseite einiger der Kisten ist beigefügt, das bei der Identifizierung helfen könnte.

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße
Achim
 

Anhänge

  • #1 inside.png
    #1 inside.png
    2,6 MB · Aufrufe: 107
  • #1.JPG
    #1.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 107
  • #2.JPG
    #2.JPG
    164 KB · Aufrufe: 112
  • #3 inside.png
    #3 inside.png
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • #3.JPG
    #3.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 106
  • #4.JPG
    #4.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 101
  • #5 inside.JPG
    #5 inside.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 97
  • #5.JPG
    #5.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 97
  • #6.png
    #6.png
    299,2 KB · Aufrufe: 92
  • #7 inside.png
    #7 inside.png
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • #7.JPG
    #7.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Die ersten Gehäuse haben die bestimmt nicht in China herstellen lassen, sondern in Great-old-US. Dann wird es vermutlich auch Holz von dort gewesen sein (oder aus den Tropen). Da sind wir hier in Europa sicher nicht erste Anlaufstelle. Daher:
Wieso fragst du nicht direkt im Land, wo diese Apfelelektronik her kommt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

teile schon Martins Aussagen. In den letzten Satz könnte man evtl etwas Apfelablehnung hineininterpretieren. Könnte spielt aber hier keien Rolle .Aber dem Rest stimme ich zu.
Und wir wollen helfen das Holz zu bestimmen bzw zumindest ein Richtung anzugeben. Und da ist die Vermutung Holz aus US oder weil es damals IN war irgendwas tropisches SEHR naheliegend.
Esche, Birke, Kiefer sicher nicht und auch kein europäisches Vogelsitzbaumholz. Koa sagt mit nix. Kein Wunder kommt nur auf Hawaii vor ( ich hab google gefragt und den Wikipedia kurz überflogen) und da war ich noch nie. Verglichen mit Fotos die Suche via Google ergab würde ich es aber auch als eher unwahrscheinlich ansehen.

Bei Bild 2 war ich VOR dem Vergrößeren fast bei " Richtung" Palisander (das war damals halt auch IN).
Bild 3 Teak (das war damals halt auch IN) vermutlich sogar noch mehr als Palisander. Gerade auch bei Phono"möbeln" Und daran könnte man sich orientiert haben.
Bild 4 Innen ein anderes Holz als Außen. Das ist nicht ungewöhnlich. Als Gegenzug ein preiswerteres Holz als im sichtbaren Bereich zu verwenden, ist üblich und auch heute gängig was wiederum auf eher handwerkliche individuelle Fertigung schließen läßt.
Bei Bild 6 KÖNNTE man fast schon wieder an Palisander denken.
Bei 7 und 8 kommt mit Anegre in den Sinn. Das KÖNNTE auch bei den anderen außen sein da ein beliebtes Ersatzholz und gut zu beizen.
Es gibt und gab etliche Erstzhölzer. Gerade auch nußbaumähnlich, was für fast alle Außenhölzer in den Bildern optisch zutrifft. Das das eine oder andere gebeizt ist würde ich als SEHR wahrscheinlich ansehen. Durchaus übliche Veredelungsvariante.

Bei zweitletzten ( Innenaufnahme) KÖNNTE es auch ein Rotholz sein; also mahagonieartige. KÖNNTE auch für 2 zutreffen, Stark ausgeblichen bzw vergilbt auch für die anderen Außen"dekore".
Nr 6 könnte eine neuere Oberfläche sein.

Die Bilder sind für eine gute oder gar exakte Bestimmung (Insbesodnere bei den Innenteilen) zu undeutlich. Und die
 
Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
kann Dir leider nicht helfen, meinen habe ich vier oder fünf Jahre nachdem ich den Apple 2 bekommen habe verschenkt :emoji_frowning2:, da waren in den Rom noch überall Kommentare von Steven Wozniak drin, Made by Woz z.Bsp.

Würde heute bestimmt dicke Kohle bringen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ich habe Koa geriegelt (über Espen bezogen) bisher nur zum Drechseln gehabt. Vom Farbton her könnte das schon passen. Allerdings hab ich die Jahresringe intensiver in Erinnerung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ziemlich eindeutig schön gealterter Nussbaum von dort, also Schwarznuss.
Innen im Gehäuse irgendeine Sperrholzart, die Außenflächen sind meist furniert, so wars zu der Zeit üblich.
 

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Bilder nunmehr nummeriert.
In diversen US Foren habe ich bereits Anfragen laufen.
Mir sagte jedoch der Carpenter aus Kalifornien, der verschiedene Prototypen dieser Gehäuse 1976 fertigte, er habe nie Koa verwendet. Einige Gehäuse fertigte er aus Esche, andere aus Birke und sogar aus Kiefer.
Daher hoffte ich, dass hier in D jemand diese Hölzer identifizieren kann. Die Identifizierung ist wohl nicht ganz einfach, daher frage ich in verschiedenen Foren und hoffe auf übereinstimmende Antworten.

Den Aufwand betreibe ich, um hoffentlich die Geschichte dieser Gehäuse zu ermitteln, da die Gehäuse einen enormen historischen Wert haben. Ich selbst habe mit Apple wenig am Hut. Darum geht es nicht. Aus historischer Sicht sind die Geräte und Gehäuse von enormer Bedeutung.
 

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Vom Deckel und den Seitenteilen habe ich Detailaufnahmen. Der Deckel sieht nach Furnier und die Seiten nac #3 detail.JPG h massiven Holz aus.
 

Anhänge

  • #1 detail 2.JPG
    #1 detail 2.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die ersten Gehäuse haben die bestimmt nicht in China herstellen lassen, sondern in Great-old-US. Dann wird es vermutlich auch Holz von dort gewesen sein (oder aus den Tropen). Da sind wir hier in Europa sicher nicht erste Anlaufstelle. Daher:
Wieso fragst du nicht direkt im Land, wo diese Apfelelektronik her kommt?
Und du glaubst ernsthaft, dass Apple noch irgendein Papier aus der Garagenwerkstatt von Steve Wozniak besitzt oder auch nur kennt? Die Teile wurden, wenn man sich die Ausschnitte mal genauer ansieht, händisch angefertigt. Vermutlich mit/aus dem Holz, was gerade da war.

Palisander geht sicher (auch) schon in die richtige Richtung.
 

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Schau mal hier https://www.espen.de/de/hoelzer-im-ueberblick/176-koa
Du kannst es wahrscheinlich am ehesten vergleichen.
Nussbaum glaube ich eher nicht. Das was ich letztens da hatte, sah farblich anders aus. Kann mich aber auch irren. @Mathis liegt ja meistens richtig.
Für einen Laien ist es wirklich sehr schwer, das Holz anhand der Maserung zu erkennen. Das scheint schon für Leute vom Fach extrem schwierig zu sein. If hoffe einfach, dass von den vielen Antworten einige auf dasselbe Holz tippen.

In den USA meinen einige Kommentare, dass bei #1 es sich um Walnussfurnier und bei #7 um Kirschfurnier handeln könnte.
 

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Und du glaubst ernsthaft, dass Apple noch irgendein Papier aus der Garagenwerkstatt von Steve Wozniak besitzt oder auch nur kennt? Die Teile wurden, wenn man sich die Ausschnitte mal genauer ansieht, händisch angefertigt. Vermutlich mit/aus dem Holz, was gerade da war.

Palisander geht sicher (auch) schon in die richtige Richtung.
Die Gehäuse wurden definitiv nicht durch Wozniak oder Jobs hergestellt. Aber alle 7 wurden 1976 von derselben Person gebaut und offensichtlich mit dem Holz, war gerade herumlag. Der Deckel ist wohl Furnier und die Seiten massiv. Das erschwert alles leider, weil das Furnier des Deckels ein anderes Holz als die Seitenteile sein könnte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber alle 7 wurden 1976 von derselben Person gebaut und offensichtlich mit dem Holz, war gerade herumlag.
Das sagte ich ja auch nicht. Apple war noch nicht das Apple von heute, sondern ein 'Startup'. Daher haben sie sich einen Tischler gesucht, der die Gehäuse baute für das Budget, welches da war.
Da wurde ganz sicher kein Wert auf eine spezielle, besondere Holzart gelegt, sondern die Gehäuse mussten halt zeitnah fertiggestellt sein und funktionieren.
Sperrholz mit seitenweise verschiedener Holzart sowie die farbliche Anpassung von Massivholz an Austauschfurniere sind noch heute ein gängiges Unterfangen. Daher wird das nicht leicht, wenn das Holz farblich angepasst wurde.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da wurde ganz sicher kein Wert auf eine spezielle, besondere Holzart gelegt, sondern die Gehäuse mussten halt zeitnah fertiggestellt sein und funktionieren.
Sperrholz mit seitenweise verschiedener Holzart sowie die farbliche Anpassung von Massivholz an Austauschfurniere sind noch heute ein gängiges Unterfangen. Daher wird das nicht leicht, wenn das Holz farblich angepasst wurde.
Ich sehe da keine Farbanpassung durch Beizen oder sonstwas, auf allen Bildern erkennt man mit etwas Erfahrung US-Nussbaum, der im Lauf von 50 Jahren die absolut typische rotbraune Altersfärbung durch Licht angenommen hat.
Hier wird das mit dem rotbraunen Alterston ganz gut beschrieben.
Das ist Schwarznuss, nix anderes. Koa oder sonstwas ist völlig abwegig...
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Koa halte ich bei #2 und #7 für denkbar, wenngleich nicht besonders wahrscheinlich. Koa wurde zu der Zeit auch schon länger für Musikinstrumente genutzt; weshalb soll das ein Westküstentischler nicht auch genutzt haben? Die Koa-Instrumente, die ich aus der Zeit kenne, waren optisch weniger spektakulär als die aktuellen. Aber auf Grund der Fotos bin ich keinesfalls sicher.
Dagegen spricht natürlich, dass sich der Tischler sehr sicher ist, es nicht benutzt zu haben.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ah ja, wenn das da steht, wird das 100%ig sicher richtig sein.
Entschuldigung für die laienhafte Einschätzung als Nussbaum, ich behaupte jetzt gern das Gegenteil....
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Wir reden von den letzten 70s im letzten Jahrtausend. 50 Jahre her... Wenn ich überlege, wie "genau" da bspw. die Gitarrenbauer nicht-einheimische Hölzer spezifiziert haben - weil sie es oft auch nicht besser wussten, woher auch: Das Holz kam vom Importeur, geschützt und damit bestimmungspflichtig war so ziemlich nichts -, dann war das sicherlich auch oft nicht so entscheidend...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Und du glaubst ernsthaft, dass Apple noch irgendein Papier aus der Garagenwerkstatt von Steve Wozniak besitzt oder auch nur kennt?
ich sagte lediglich, dass die Chance auf einen guten Tipp zum Holz m.Mn nach in den USA (bzw. einem Appleforum oder Holzforum von dort) deutlich höher ist als hierzulande.

Wenn ich aber einen Tipp abgeben müsste, wäre es aussen auch Nussbaum.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Die Marketingabteilung hat aber auch gepennt, wenn die da nicht auf die Idee kamen Apfelholz zu verwenden.
 

chimHB

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
9
Ort
Euskirchen
Danke für die vielen Kommentare.

Mittlerweile meinen mehrere Leute aus den USA (alles Wood Worker), dass es sich um Walnuss handelt. Zumindest der Deckel. Auf des Seitenteile ist bisher niemand eingegangen und nur die sind aus massiven Holz.
Bei einigen Gehäusen wird auch immer wieder Kirsche vermutet. Soeben hat ein Amerikaner auch auf Black Walnut getippt, weil die Gehäuse aus Kalifornien kämen und das wäre für diese Zeit sehr typisch. Nur 1x tippte bisher jemand auf Birke, sagte aber nicht bei welchen Gehäuse er das vermutet.

Hier gehen die Einschätzungen auch in diese Richtung Schwarznuss. Vor allem die von @Mathis .
Meine Rückfrage wäre, ob diese Einschätzung für alle 7 Gehäuse gilt?
Auktionen und Artikel im Internet sind keinerlei Referenz! Die schreiben generell, was denen zugetragen wird bzw. es wird einfach abgeschrieben. Irgendwer behauptet Koa, alle übernehmen das. Hier wird generell nichts geprüft, außer der Verkäufer oder ein Interessent bestehen darauf. Und genau um diese Aussagen geht es mir. Seit Jahrzehnten wird behauptet, es wäre Koa, aber das nehme ich nicht einfach hin und es ist offensichtlich auch nicht korrekt. Das ist ja ein generelles Problem. Irgendwo schreibt jemand etwas und Tausende tippen es ab bzw. ChatGPT nimmt generell alles als Quelle.

Ich hätte genauer fragen sollen, denn ich als Laie kann nicht sagen, ob die Seitenteile aus dem gleichen Holz bestehen wie die Furnierdeckel?
Kann ich mit weiteren Bildern irgendwie helfen, das Holz besser zu bestimmen?

Nur am Rande für die Theorien bzgl. Apple: Es geht absolut nicht um Apple. Die Gehäuse wurden nicht von Apple produziert und die Firma bestand zum Zeitpunkt des Verkaufs des Apple-1 aus zwei Personen: Jobs und Woz. Woz habe ich persönlich gefragt und er weiß von nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Nur am Rande für die Theorien bzgl. Apple: Es geht absolut nicht um Apple. Die Gehäuse wurden nicht von Apple produziert und die Firma bestand zum Zeitpunkt des Verkaufs des Apple-1 aus zwei Personen: Jobs und Woz. Woz habe ich persönlich gefragt und er weiß von nichts.
Das stimmt nicht ganz, da war noch ein dritter und zwar Daniel Knotke. Nur war er einfacher Angestellter der die Platinen durchprüfte und dann verpackte. Er war von anfang an dabei. Aber die gehäuse haben sie woanders bauen lassen. Und ich glaube das der Herr Knotke da mehr weis.
Und ich tippe auch auf Nussbaum ungebeitzt.
schönen Gruss
 
Oben Unten