Wiederanlauf neue Festool Sauger

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Moin,

Da mein alter Sauger langsam in Rente will, war ich am überlegen so nen CT 15 an mein Absaugfass zu flantschen. Jetzt haben die ja keine Drehschalter mehr und deshalb wollt ich fragen, wenn der Strom weg is und wieder kommt, läuft der dann oder müsste ich wieder auf Einschaltknopf drücken? Er würde an einer geschalteten Steckdose hängen…. Deshalb bräuchte ich das

Merci
Chris
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Neuer CTL Midi hängt an Steckdose und ist in Bereitschaft, d.h. grüne LED leuchtet.
Strom weg, und welche Überraschung: die LED ist aus. :emoji_astonished:
Strom wieder an, nächste Überraschung: LED auch an. :emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Neuer CTL Midi hängt an Steckdose und ist in Bereitschaft, d.h. grüne LED leuchtet.
Strom weg, und welche Überraschung: die LED ist aus. :emoji_astonished:
Strom wieder an, nächste Überraschung: LED auch an. :emoji_grin:

Häh? Es gibt Anwendungen, da möchte man, dass der Sauger losläuft, wenn das Zuleitungskabel Saft kriegt. Bei normalen Saugern mit einem popeligen mechanischen NetzSCHALTER kein Problem. Aber sobald so oberschlaues digitales Gelump ins Spiel kommt, geht das nicht mehr.

Ich hatte mit einem Festo-Sauger geliebäugelt und genau deswegen, ist der durchs Raster gefallen. Hab aber auch nicht bei Festo nachgefragt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
@husky 928 : Die popplige LED interessiert doch nicht, saugen soll "er" beim Schalten seiner "Haus"-seitigen Steckdose (nicht die Einschalt-Steckdose vom Sauger).
Das Ganze ist bestimmt wieder so ein ¿unnötige? Sicherheitslösung, würde mich nicht wundern, wenn von der EU so verordnet.

@odul : Hast du einen solchen Sauger? <edit>Hat sich gerade erledigt - wer lesen kann :emoji_rolling_eyes: </edit>
Würde mich mal interessieren ob diese "Sicherheitslösung" eine Lücke aufweist.
Was passiert wenn ein Verbraucher ohne Wiederanlaufschutz/Nullspannungsschalter am Sauger hängt und mann dann den Stausauger-Netzstecker aus- und wieder einsteckt.
Gruß Matze
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
279
Ort
Wegberg
da es immer mehr bzw. fast nur noch Geräte mit solchen Funktionen gibt und sich diese jeweils auch anders verhalten, wird das nur durch eine USV zu ändern sein.
Wobei da noch die Frage ist, ob der kurze Moment bis zur Zuschaltung der USV nicht schon für einige Geräte reicht um nicht mehr zum Leben zu erwachen.
Optimal wäre es natürlich wenn alle Geräte standardmäßig nach einem Stromausfall zwar stumm bleiben aber es einstellbar ist.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
da es immer mehr bzw. fast nur noch Geräte mit solchen Funktionen gibt und sich diese jeweils auch anders verhalten, wird das nur durch eine USV zu ändern sein.
Wobei da noch die Frage ist, ob der kurze Moment bis zur Zuschaltung der USV nicht schon für einige Geräte reicht um nicht mehr zum Leben zu erwachen.
Optimal wäre es natürlich wenn alle Geräte standardmäßig nach einem Stromausfall zwar stumm bleiben aber es einstellbar ist.
Mit ner inline USV kein Thema… aber soweit kommts noch…. Gibt ja noch genug Alternativen aufm Markt… grad das Video vom Winkler über den Parkside Sauger gesehen… klingt nach ner Idee
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Bei einigen Geräten findet gerade ein "Paradigmenwechsel" statt. Durch die zunehmende Home-Automatisierung müssen mehr Geräte beim Einschalten des Stroms anspringen. Beispiel sind Entfeuchtungsgeräte. Die älteren gehen nicht an, die neueren haben das als "Feature" (bei mir nur über eine Steckdose mit Zeitschaltuhr gesteuert).
Bei eher gefahrgeneigten Geräten ist das aber eine Sicherheitsfunktion, die sicher beibehalten wird. Ob Staubsauger dazu zählen....
 
Oben Unten