Rauchmelder in der Werkstatt ?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

habt ihr Rauchmelder in euren Werkstätten? Wie sieht das mit Fehlarlarmen aus, wenn es mal wieder so richtig staubt?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Habe einen CO Melder in der Werkstatt. Auch weil ich das Pelletsilo dort habe und aus neuen Pellets CO rauskommt.
Bisher noch keinen Fehlalarm gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Ich habe bewusst auf einen Rauchmelder verzichtet und stattdessen Wärmemelder installiert. Diese reagieren, wenn die Lufttemperatur > 65°c ist.

Liegt bei mir aber auch daran, dass ich dank einer E-Zigarette gerne Nebelbildung habe :emoji_slight_smile:.

Wenn ich daran denke, wie Rauchmelder "arbeiten" halte ich Fehlalarme für nicht unwahrscheinlich.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe mittig in der Kellerwerkstatt einen Rauchmelder unter der Decke. Bisher noch nie einen Fehlalarm gehabt. Da da ja nun neben der grundsätzlichen Brandgefahr viele elektrische Geräte betrieben werden und auch Akkus geladen werden, ist ein Rauchmelder meiner Meinung nach Pflicht. Man sollte nicht drauf verzichten weil es mal einen Fehlalarm geben könnte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Thermomaximal- und Thermodifferenzialmelder lösen beim typischen Brandverlauf mit kohlenstoffhaltiger Brandlast deutlich später aus als optische Rauchmelder. In der ersten Phase gibt es hier einen Schwelbrand mit viel Rauch und vergleichsweise wenig Hitze. Erst nach dem Flashover ändert sich das, dann steht aber die Hütte im offenen Vollbrand.

Also sind optische Rauchmelder auf alle Fälle vorzuziehen, ich hab welche von EI Electronics. Falschalarm hatte ich bisher einen, da habe ich aber mitten in total verstaubter Luft gestanden, das war nicht gesund. Mit normaler Staubabsaugung sind Falschalarme kein Thema.

Rauchmelder: ja, unbedingt, keine Wärmemelder!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
In meiner damaligen unbeheizten Holzschuppen hatte ich keinen installiert - die Meisten sind für niedrige Temperaturen nicht ausgelegt.
Zukünftig sollte ich mit niedriger Temperatur weniger Probleme haben und sind eingeplant.

Für harte Woodworker, die in (vorwiegend) unbeheizten Werkstätten arbeiten (müssen), sollten beim Kauf dann ggf. ein Augenmerk auf die Temperaturangaben haben.
Gruß Matze
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Habe auch einen Rauchmelder in meiner Werkstatt. Trotz Staub bislang noch keinen "Fehlalarm".
Auch für mich absolut Pflicht, da ich dort auch Akkus für Modellflieger lade.
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Ich habe in meiner Kellerwerkstatt einen ganz normalen Rauchmelder und hatte ähnlich wie die anderen hier nie einen Fehlalarm.
Gerade weil da Geräte unbeaufsichtigt laufen und die Sachen meiner Meinung nach durchaus Potential haben, ist mir das schon wichtig.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Ich hätte nicht vermutet, dass Rauchmelder in einer Werkstatt so störungsfrei laufen würden. Lt. Montageempfehlung des Herstellers meiner Geräte, gehören in den Keller, inkl. Hobbyraum / Werkstatt, Wärme- anstelle von Rauchmeldern.

Bedingt durch die unsägliche Dampferei, ist der Wärmemelder für mich alternativlos. Tatsächlich habe ich aber in allen anderen Kellerräumen reguläre Rauchmelder.

El Electronics war mir seinerzeit zu teuer, ich habe die Geräte von X-Sense. Ebenfalls mit Basisstation und untereinander vernetzt. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Hier ebenfalls problemlos ein funkvernetzter "normaler" Rauchmelder, damit man im Haus rechtzeitig mitbekommt, wenn in der Werkstatt was "passiert".
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Vom normalen Betrieb in der Werkstatt hatte ich noch nie einen Alarm- nur beim Einheizen wenns draußen wärmer als drinnen war(kein Zug im Kamin)-das heißt funktionieren tut er.

Dammal
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Fehlalarm, weil fehl am Platz.
Rauchmelder vor der Werkstatttür, weil die laut Anleitung nicht in staubige Umgebungen gehören.
Wenn es hier aber positive Erfahrungen gibt, probier ich das evtl. mal
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe einen Rauchmelder in der Werkstatt und würde nicht darauf verzichten wollen. Es ist das gleiche Modell (Loxone) wie in vielen anderen Räumen im Haus. Es gibt eine optische Rauchdetektion mit Temperaturkompensation. Auch in der Küche gab es noch nie einen falschen Alarm wegen z. B. Fettdunst und Rauch vom Benutzen einer Grillpfanne.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
Und noch was: Sich auf eine nicht öffentlich zugänglich "Berufsvorschrift" zu beziehen um mir dann Sprachverwendung vorzuschreiben, empfinde ich als unangemessen. Deswegen funktioniert der Duden anders herum Der kuckt (sic!) danach, was in der Realität verwendet wird.
Falls das auf mich bezogen war: Ich schreibe niemand eine Sprachverwendung vor, ich habe deine Frage (die ich gegenüber Berufsschullehrern herablassend finde) beantwortet, woher der Begriff kommt und ergänzt, dass das ganz häufig nicht gemäß dieser Definition verwendet wird.
 
Oben Unten