Absaugung für Bernardo 1600 N

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo lieber Bernardo Besitzer,
ich bin selbst seit kurzem Besitzt einer 1600 N FKS und brauche nun dringend noch eine Absaugung.
Mein Platz ist allerdings begrenzt. Mich würde mal interessieren was ihr so an dieser Maschine nutzt.
Es wäre mir extrem wichtig wenig Staub einzuatmen und auch wenig Dreck im Keller zu haben.
Viele Grüße
Sebastian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Es wäre mir extrem wichtig wenig Staub einzuatmen und auch wenig Dreck im Keller zu haben.
Hmm, dann einfach die Maschine aus lassen.
Ganz ohne Staub und Späne geht, selbst mit der besten Säge und einer potenten Absaugung, kaum.
Gescheite Oberhaube (mit 80-er Anschluss), Absaugung mit ordentlich Zug und Faltenfilter, dazu noch "untenrum" den Spankasten besser abdichten. Mehr geht nicht. Trotzdem werden immer Späne Ihren Weg suchen. Staub ist beim hobeln und sägen eher weniger (außer Du hast stumpfe Werkzeuge) ein Problem, eher beim schleifen.

Gruß SAW
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, danke für eure Hinweise, generell ist mir das Thema schon einigermaßen klar. Meine Frage ging eigentlich speziell an Besitzer der gleichen Säge. Vielleicht gibt es da interessante Erfahrungen.
Viele Grüsse Sebastian
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Ich hab die ohne N. Ob die mit N baugleich ist, weiß ich nicht, es geht aus dem Sägekasten ein abgewinkeltes Flachoval über in ein 80 mm Rund. Ein 80er Schlauch geht dann nach außen zu einem 100er Adapter und von da nach oben. Meine Absaugung hängt aus Platzgründen über dem Tisch an der Wand. Zum Spaltkeil geht noch ein 40er Schlauch. Ich bin ganz zufrieden, auch wenn unter der Säge immer was liegt.
Verwenden tue ich eine Hammer S2 mit Filterpatrone von HBM. Und die Filterpatrone ist für wenig Staub verantwortlich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Plastksägekasten an der 1600N lässt immer viel daneben fallen. Minimiert sich je höher das Sägeblatt steht, eine bessere Absaughaube mit einem 50er Schlauch ist besser als das weiche Schläuchlein von Bernardo.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, Absaugung ab der Wand klingt interessant. Ich finde die Hammer S2 gar nicht. Ist das was älteres?
Viele Grüsse Sebastian
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Ich saug meine 1300 H (bis auf den Schiebeschlitten baugleich) mit einer Metabo EOB 9228 ab, das passt schon ... Wenn ich was ändern würde, wäre es zu allererst die Schutzhaube, der kleine Schlauch ist einfach nicht genug!
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, ich habe nun eine Holzmann ASA 1051. Die reicht voll aus um relativ staubfrei zu arbeiten. Danke euch für die Beiträge.
Noch zwei Fragen: Lohnt es auf einen Faltenfilter zu wechseln?
Hat jemand Erfahrung wie man die Maschine etwas leiser bekommt?
Viele Grüsse Sebastian
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Den Filtersack solltest du auf jeden Fall tauschen. Die Dinger können den ganz feinen Staub nicht zurückhalten und der geht dann in die Luft, das ist nicht besonders gesund (Eichenstaub z.B. ist krebserregend). Ich würde auf jeden Fall auf einen Faltenfilter wechseln, oft ist da die Absaugleistung auch nochmal besser.

Zum leiser bekommen fällt mir gerade nur ein, das Teil einzuhausen. Ob das jetzt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln... Ich trage immer Gehörschutz, da ist die Lautstärke dann nicht mehr so wichtig.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Der Originale Feinstaubfilter ist mir mit 600€ deutlich zu teuer, gibts da gute Alternativen?
 
Oben Unten