Metabo TK1688D Sägeblatt nicht parallel zu den Tischnuten

Beaconhill

ww-pappel
Registriert
5. August 2023
Beiträge
8
Ort
Dresden
Liebe Woodworker-Gemeinschaft,

Ich bin seit einiger Zeit ein ziemlich zufriedener Besitzer einer TK1688D samt Schiebeschlitten und Verbreiterung/Verlängerung des Tisches.

Sie hat allerdings ein Sicherheits-Problem, und ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar gute Ratschläge geben:

Das Sägeblatt steht im Bezug zu den Nuten im Tisch leicht schief, ca. einen Millimeter auf die Länge eines 315er Blattes bei voller Schnitthöhe. Dummerweise aber so, dass der Schnitt zum Parallelanschlag hin zu geht (Kickback….). Ich vermute, dass das gesamte Aggregat leicht verdreht ist, da das Sägeblatt Schnitte in Nennstärke macht.

Mein erster Gedanke als ich die Ursache klar lokalisiert hatte war, bei Metabo anzufragen, ob Sie für die Maschine noch eine Wartung anbieten. Leider ist das allerdings mittlerweile ausgelaufen.

Dann ist nun die Frage:

Kann ich das selbst beheben (und wenn ja wie)? Als Hinweis hier, ich habe vor knapp einem Jahr mit dem Holzwerken als Hobby angefangen und mir (auch bei euch) einiges angelesen, aber was Wartung angeht bin ich noch recht unerfahren.

Oder sollte ich mir lieber eine Firma in der Umgebung suchen die solche Wartungen vornimmt?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Ratschläge und einen schönen Sonntag schon mal,

Marcus
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
36
Hallo Marcus, ich vermute das die gesamte Tischplatte sich leicht verdreht hat. Sie ist normalerweise zu dem Gehäuse mit mehreren Schrauben festgeschraubt. Das könnte bei einem Stoß passieren. Du kannst auch den Paralelanschlag mit Unterlagscheibe oder dünnem Blechstück unterlegen so das er leicht nach rechts vom Sägeblatt ausgerichtet ist.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Den Parallelanschlag kann man justieren. Das Sägeaggregat auch (ist soweit ich weiß mit dem Tisch verschraubt), aber das ist wohl ne Nummer fummeliger, haben aber auch schon Leute aus dem Forum hier gemacht. Ich hab bei mir ein ähnliches Problem und erstmal den Parallelanschlag justiert um keine größere Baustelle anzufangen.

Zu Justage des Aggregates weiß @Dietrich wie Metabo es früher gemacht hat und ich glaube @Heener hat es selbst gemacht, bin aber nicht 100% sicher.
 

Beaconhill

ww-pappel
Registriert
5. August 2023
Beiträge
8
Ort
Dresden
Vielen Dank für eure Antworten.
@Annis, wie kann man den Parallelanschlag justieren? Funktioniert dass mittels der beiden Schrauben auf der Unterseite vorn am Anschlag?
Und vielen Dank Heener für das Verlinken des Threads, den hatte ich sogar schon mal gesehen aber offenbar nicht weit genug gelesen. Darf ich fragen womit du die beweglichen Teile nach der Reinigung geschmiert hast?
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Bei mir sind es 4 schrauben. Die leicht lösen und dann frickeln bis es passt. Ich hab eine Schraube etwas fester gelassen, als Drehpunkt
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Vielen Dank für eure Antworten.
@Annis, wie kann man den Parallelanschlag justieren? Funktioniert dass mittels der beiden Schrauben auf der Unterseite vorn am Anschlag?
Und vielen Dank Heener für das Verlinken des Threads, den hatte ich sogar schon mal gesehen aber offenbar nicht weit genug gelesen. Darf ich fragen womit du die beweglichen Teile nach der Reinigung geschmiert hast?
Welche Teile meinst Du?
Die Spindeln waren ok, deshalb habe ich da nix gemacht....saubergeblasen und durchgeguckt, ja.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Heener: hast du von beiden Tischnuten zum Sägeblatt gemessen?
Was wäre denn noch in der Toleranz (max. 0,2mm Parallelabweichung)?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Heener: hast du von beiden Tischnuten zum Sägeblatt gemessen?
Was wäre denn noch in der Toleranz (max. 0,2mm Parallelabweichung)?
ich habe mich an die Nut links vom Sägblatt gehalten, aber auch mal nach der anderen Nut gemessen.
Allerdings muss ich da wohl noch mal ran....es scheint, als sich manchmal die Holzteile zwischen aufsteigendem Blatt und PA anheben.
Dietrich schrieb jedoch mal, dass beim Gerät nie der Freischnitt vorgesehen war, also PA tatsächlich parallel zum Blatt.

Mit der Genauigkeit kann ich momentan leben
 

Beaconhill

ww-pappel
Registriert
5. August 2023
Beiträge
8
Ort
Dresden
@Heener
Ich habe heute mal mit deiner Anleitung mein Sägeblatt eingestellt.
Hat ziemlich gut funktioniert, ich hab allerdings die ganze Zeit über das Sägeblatt und den Spaltkeil montiert gelassen, auch dass ging problemlos.
Jetzt hab ich ca 0,1-0,2 mm Freischnitt, dass passt vorallem wenn ich bei langen Werkstücken den PA noch zurückziehe.
Danke nochmal für die tolle Anleitung!
 

Beaconhill

ww-pappel
Registriert
5. August 2023
Beiträge
8
Ort
Dresden
Meinen Queranschlag (also den, der in der Nut läuft) hab ich bisher nicht ausprobiert.
Meinen Schiebeschlitten aber, der war eh minimal verstellt, den hab ich dann heute direkt mittels 5-Schnitt-Methode dann noch nachgestellt. Der hat jetzt eine Ungenauigkeit von 0,3mm/m, damit kann ich gut leben. Und ja, dort ist der Winkel etwas kleiner als 90grad. Da hab ich lieber den minimalen freischnitt als sicherheits-Feature.
 
Oben Unten