Vollholzanleimer für Linoleum-Tischplatte

HightowerApple

ww-pappel
Registriert
20. März 2024
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo, ich möchte an eine Spanplatte, die mit Linoleum beschichtet werden soll, einen Vollholz-Anleimer anbringen. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den Überstand der Anleimer bündig bekomme, ohne das Linoleum zu beschädigen und ebenso keine Fuge zwischen Anleimer und Linoleum entsteht ?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Platte ist etwas größer wie das Fertigmaß. Nach dem Belegen mit dem Lino wird das Fertigmaß geschnitten, dann hat man eine saubere Kante. An diese Kante wird der Anleimer angeleimt. Kante wird bündig gefräst/gehobelt. Anschließend wird die Kante gerundet/ gefaßt und lackiert/geölt. Sieht nach 20 Jahren so aus.
 

Anhänge

  • 20240320_202307.jpg
    20240320_202307.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 77

HightowerApple

ww-pappel
Registriert
20. März 2024
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wurde beim Thema Fräsen oder Hobeln der Anleimer stark verunsichert, weil es hieß, das ich beim dem Arbeitsschritt das Linoleum beschädige. Eigentlich wollte ich eine Lackfräse verwenden. Wie ist da die Meinung oder Empfehlung? Der Anleimer soll aus Buche entstehen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Es gibt spezielle Bündigfräsen für genau dieses Problem. Habe mit einer Lackfräse noch nicht gearbeitet, kenne aber in etwa die Wirkungsweise. Ich halte das Ding nicht für geeignet. Oberfräse mit Bündigfräser wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder eben sauber eingestellter Putzhobel. Bitte beachten: erst 2 Seiten anleimen und bündig machen und dann die anderen beiden Seiten, ist einfacher.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich halte es für einfacher, die Platte mit den Anleimern zu ersehen,
auf Überstand zu fräsen/hobeln und danach das Linoleum mit ein wenig Übermaß einzupassen.
Vor dem Einlegen das Linoleum kühlstellen.
Andersherum dürfte es ohne Beschädigung der Oberfläche des Linoleums kaum gelingen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Nach welchem Maß sollen die Anleimer den auf Überstand gefräst werden? Mit welchem Werkzeug soll ein genauer Überstand von z. B. 2,5 mm zur Platte hergestellt werden? Leichte Beschädigungen des Linoleums können mit Refrescher leicht repariert werden.
 

HightowerApple

ww-pappel
Registriert
20. März 2024
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Tatsächlich erscheint mir der Weg, das Linoleum an die Anleimer anzupassen, auch etwas herausfordernder.
Aber noch eine grundsätzliche Frage. Spricht etwas dagegen, für die Tischplatte als Grundplatte Spanplatte zu verwenden? Ist anderer Holzwerkstoff für diese Tischplatte zu empfehlen? Hintergrund der Frage: Ich möchte das Tischgestell durch Schrauben und die Tischplatte mit eingesetzten Rampa Muffen verbinden. Zusätzlich überlege ich, die Anleimer durch Lamellos an der Tischkante zu fixieren, um beim Verleimen das Verschieben zu verhindern.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Spanplatte geht, ich würde Tischlerplatte oder Multiplex nehmen. Auch an den Gegenzug denken. Rampamuffen in Spanplatte ist nicht so optimal. Lamellos sind durchaus hilfreich beim Verleimen. Die Anleimer brauchen ja auch nicht weit überstehen, wenn man mit Lamello verleimt, brauchen es nur wenige 10tel mm sein. Ich habe immer Reste von Fußbodenlinoleum verarbeitet. Das war meist 2,5 mm dick. So dickes Material fugendicht zwischen die Anleimer einzupassen ist, vorsichtig ausgedrückt, eine ziemliche Herausforderung. Ich habe auch immer mit PVAC-Leim verleimt mit der Furnierpresse, da würden die Anleimer doch stören.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich weiss nicht, ob das gegen alle Regeln verstösst … Man kann Anleimer doch sehr schön bündig anleimen. Entweder die Platte umdrehen, so dass sie auf einer glatten Fläche liegt und/oder eine Leiste an die Kante der Oberfläche zwingen. Nun den Anleimer gegen die Fläche oder Leiste gedrückt anleimen. Das geht meiner Erfahrung nach sogar ohne die genannten Hilfsmittel, rein mit Fingerspitzengefühl. Ich würde die Anleimer also VORHER auf Breite schneiden. Wenns unten dann trotzdem nicht 100i%ig passt … was solls.

Wenn der Anleimer etwas übersteht, kann man das sehr schön mit einem flach auf der Platte geführtem Hobeleisen oder breitem Beitel anpassen. Bis zum finalen Schnitt kann man die Oberfläche auch noch mit Papier, dünner Pappe oder Klebeband schützen

Die Platte erst nach dem Beschichten mit Linoleum zuschneiden, das wurde ja schon geschrieben.

Rainer
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
LAMellos in Anleimer und Platte dann ist bündig beim Verleimen.
Ot
Ich schleife das dann vorsichtig komplett mit 240 etc und Öle alles.
Da muss man sich aber rantasten..

Man kann auch Anleimer komplett fertig machen, kleine Fase zwischen Anleimer und Kante, dann merkt man Unterschiede im my Bereich nicht.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Was spricht dagegen, erst die Anleimer anzuleimen, dann beschichten.
Dann eine schöne Fase anfräsen
 
Oben Unten