Hikoki c10rj Sanftanlauf

pedrosch

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Kempten
Hallo,
habe mir für die Hikoki c10rj das Sanftanlaufmodul, welches oft in die Dewalt 7492 eingebaut wird gekauft. Wenn ich das Modul ordnungsgemäß anschließe, ruckel die Säge nach dem Einschalten anfangs recht stark. Man könnte meine da klemmt was, so hört sich das an. Liege ich richtig, das der Sanftanlauf wegen der Motorbremse nicht so funktioniert wie er soll? Die Hikoki ist ja relativ baugleich mit der Dewalt.
Grüße Peter
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
313
Ort
HH
Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an der Bremse liegt.

Hat die nicht schon soft-Start eingebaut? Und die DeWalt ist mit höherer Leistung angegeben..
 

pedrosch

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Kempten
Danke für deine Antwort Dale_B-Cooper. Die Hikoki läuft nicht so ruckartig an wie die Dewalt, vermutlich aufgrund der niedrigeren Leistung von 1500 Watt statt 2000 Watt bei der Dewalt. Ist aber meiner Meinung nach kein richtiger Softstart der den Motor langsam hochlaufen lässt. Deshalb mein Versuch es mit dem Modul zu versuchen. Vielleicht hat jemand eine Ide das zu realisieren.
Grüße Peter
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa

pedrosch

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Kempten
Hallo,
ja die Hikoki hat einen sagen wir mal minimalen Sanftanlauf. Sie kommt trotzdem sehr schnell auf maximale Drehzahl, was auch ein geringes Ruckeln verursacht und sich nicht gut anhört. Hätte gerne das die Säge wirklich sanft anläuft, also 1-2 sec braucht bis sie die Drehzahl erreicht. Wäre ein Frequenzumwandler eine Lösung?
Grüße Peter
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wäre ein Frequenzumwandler eine Lösung?
Die Maschine hat doch einen Universalmotor, da kann man mit einem Frequenzumrichter nichts ausrichten.
Jede zusätzliche elektronische Schaltung in der Versorgungsleitung der Maschine bringt die vorhandenen durcheinander. Speziell die Elektronische Bremse dürfte es nicht mögen, wenn in der Versorgung eine zusätzliche Phasenanschnittsteuerung herum werkelt.
 

pedrosch

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Kempten
@rafikus Danke für die Antwort. Dann ist es wohl besser alles so zu lassen? Warum funktioniert aber so ein Sanftanlaufmodul bei der Dewalt 7492? Hat die keine Motorbremse?
Grüsse Peter
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hat die keine Motorbremse?
Das weiß ich nicht. Das sollte sich anhand der Ersatzteilliste doch rausfinden lassen.

Bei meiner kleinen Kapp/Zug/Gehrungssäge, welche weder Sanftanlauf, noch eine Bremsfunktion hatte, habe ich erfolgreich ein Softstartmodul (die Version mit drei Adern für etwa 9,00 €) eingebaut. Da ist mir die Zeit, bis die Volle Spannung am Motor anliegt, sogar etwas zu lang. Dafür gibt es nicht diesen unangenehmen Ruckler am Anfang und ich bin glücklich damit.
 
Oben Unten