Bau einer Mini-Küche

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
ich möchte diese oder nächste Woche mit dem Bau einer Mini-Küche beginnen. Material wird 16mm Kronospan in irgendeiner Anthrazit Farbe sein. Es sollen 2 Korpusse geben, ein Hochschrank mit Kühlschrankeinbau und ein Spülschrank. Später evt. noch ein Hängeschrank darüber.
Arbeitsplatte wird 4,5cm Dekorspan, mit Einbau von kleinem Spülbecken und 2-Platten Induktionsherd. Gesamtlänge etwa 1,6m. Die 3 Türen sind erstmal auch aus Kronospan geplant mit je 2 Topfbändern, der Kühlschrank bekommt ein spezieller Beschlag für die Tür.
Was in den Zeichnungen fehlen sind die Füße, es kommen KU-Füße darunter mit Lamberie und auch die 2 Fachböden fehlen.
Verbinder werden Lamellos und Scheulenburg sein

Mein Schnittplan sagt mir ich brauch 2 Platten á 2,8x2,07m
Was meint ihr, hab ich was vergessen, sollte ich Details anderst machen?

Gruß Andi
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 133
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 128
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 127

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andi,
bei 16mm Platten, würde ich unter den Kühlschrankboden noch eine Verstärkung machen.

Es grüßt Johannes
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
16 mm ist mir ein bisschen zu fipselig, hat Irgenwie was von Billigmöbeln, da nehmen die auch oft dünneres Matrial um Geld zu sparen. Gibt es bei dir einen Grund für 16 mm?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
kleine Anekdode:
Wir haben einen neuen Kühlschrank bekommen, gekauft im Küchenstudio, Einbau durch 2 Monteure (scheinbar auch Schreiner).
Der schaute beim Ausbauen des alten und staunte, "boah des is ja sogar 19 mm Spanplatte!"
Dann schau ich ihn fragend an und sage, "ja und? ist absoluter Standard."

Dann sagt er, "nein heutzustage nicht mehr. Alles nur noch 16 mm. 19 mm ist viel zu teuer."
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Aaalso, ich mache ja viel mit Dekorspan und war anfänglich auch so unterwegs. Aber für die Seitenwände ist es wirklich wumpe. Wichtiger ist, wie gut und dick die Beschichtung ist. Ich hatte daletzt wieder einen großen Kleiderschrank in den Händen. Die Beschichtung dünnstes Papier. Gruselig. Oder fleckiges Dekorspan weiß.

Wichtig ist auch, wie gut die Seitenwände mit der Rückwand verbunden sind. Das gibt die Stabilität.

Gegenüber dem 16er empfinde ich das 19er immer auch als bleischwer.

Und: 19er Material bedeutet gegenüber 16er 6mm weniger Breite im Innenraum. D.h. auch weniger Spiel beim Einbau von Einbaugeräten.

Es gibt aber auch etliche Dekore nur in 19mm. Ob sich das in den letzten Jahren geändert hat, könnte sein.

Wenn man da was besseres möchte, dann eher den Sprung auf Tipla oder massiv.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also bei allen Plattenherstellern die in Deutschland vertrieben werden ist 19mm der Standart.
Preislich auf eine Große Küche gesehen gehe ich von 16 zu 19mm vllt. Von 100-150€ aus.
In weiß. Bei Sonderdekoren ist eine 16er Platte dann auch mal viel teurer als eine 19er.
Die Platten die es im Baumarkt gibt in 16mm weiß. Sind die billigste Qualität von der Platte und der Beschichtung. Gibt aber sicher auch Ausnahmen.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Moin

Als Seiten bei Küchen oder bei EBS ?
Wohl eher nicht .



Gruß

Bei renommierten deutschen Küchenherstellern, die industriell herstellen: Ja.
Mal auf Messen beobachten.... (glaub auch ned, dass sich das die letzten 20 Jahre groß geändert hat).
Bei uns hier nicht.
16mm ist bei uns gängig für Schubladböden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Schreiner nur einmal bei einem Arbeitgeber die Seitenwände aus 16 mm gemacht. Zitat: "Macht die Industrie auch so." War aber auch ansonsten ein höchst komischer Vogel....
Für einen Freund mal bewusst die Seiten aus 16 mm gemacht, weil die 6 *3 mm weniger Materialdicke notwendig waren, um die Korpusse überhaupt in die Nische zu bekommen. Das war dann klar der Vorteil vom Schreiner, der eben flexibel reagieren KANN.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Der Vorteil von 19er Material ist auch das die Schrauben für Beschläge 3mm länger genommen werden können. Bei grossen Schubkästen vorteilhaft.
gruss
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
unsere Küche (Schreiner) ist glaube ich genauso gemacht wie deine Zeichnung. Für meinen Geschmack würde ich die Seitenwände auf den (Edit:emoji_slight_smile: (Schrank) Böden unten aufstehen lassen. Ergibt für mich eine besere Kraftverteilung.
Deines ist leichter zum Zusägen, weil alle Innenteile gleich breit sind.

Aber ich bin kein Schreiner und gebe das nur als schüchterne Anmerkung zu Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
unsere Küche (Schreiner) ist glaube ich genauso gemacht wie deine Zeichnung. Für meinen Geschmack würde ich die Seitenwände auf den Böden unten aufstehen lassen. Ergibt für mich eine besere Kraftverteilung.
Deines ist leichter zum Zusägen, weil alle Innenteile gleich breit sind.

Aber ich bin kein Schreiner und gebe das nur als schüchterne Anmerkung zu Protokoll.

Öh, nein. Hast du schon mal eine Küche aufgebaut? Dann lernt man Stellfüße zu schätzen.

Außerdem: Insbesondere in Feuchträumen Dekorspan (aber auch normales Holz nur mit Vorbehalt) nie bis auf den Boden. Früher oder später ziehen die von unten Wasser und quellen auf wie Hefeklöße.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
woher bekommt der Kühlschrank seine Zu/Abluft ?
Boden ist hinten Korpusbündig könnte etwas schwierig werden so die benötigten +-200cm² hinzubekommen
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
woher bekommt der Kühlschrank seine Zu/Abluft ?
Gutes Argument. Eventuell werde ich die Platte über dem Kühlschrank kürzer machen damit der Kühlschrank Luft bekommt. Sieht man ja eigentlich nicht.
Hallo Andi, willst du nur Feedback zur Konstruktion, oder auch zur Anordnung bzw zur Ergonomie?
Zur Ergonomie, halte ich eigentlich für optimal für den kleinen Platz. Ist halt in einer Nische. Position vom Spülbecken ist wichtig weil der Anschluss auf der anderen Wand-Seite liegt, da muss ich dann ein Durchbruch machen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
MCZ_00545771_171036_KI41RAF30_de-DE.webp
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Danke für die Grafik. Sockelbelüftung geht ja automatisch über die Füße die den Korpus anheben. Muss nur noch die Zwischenböden und Deckel ausklinken. Korpustiefe ist 580mm.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke für die Grafik. Sockelbelüftung geht ja automatisch über die Füße die den Korpus anheben. Muss nur noch die Zwischenböden und Deckel ausklinken. Korpustiefe ist 580mm.
Das kommt drauf an, wie "dicht" die Sockelbretter sind. Bei mir hatten sie extra ein Stück ausgeschnitten, was man aber nicht gesehen hat.
 
Oben Unten