Rucksack für Fahrradtouren, aber nur kurze

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
ich möchte den Fahrradthread von @benben nicht zerschießen, deshalb probiere ich es mal hier.
Wie oben geschrieben suche ich für Fahrradtouren einen kleinen Rucksack. Was soll rein?
Dachte da an das Ladegerät und Kleinigkeiten die man so dabei hat. Also nichts großes für mehrtägige Touren.
Ich habe das Problem das ich sehr schnell schwitze, dann habe ich bei den bisherigen Rucksäcken immer das Problem das ich einen klatschnassen Rücken habe, nicht so toll. Jetzt gibt es ja extra Wanderrucksäcke und welche fürs Fahrrad, die extra im Rückenbereich ausgespart sind für eine Belüftung.
Wer von Euch hat mit solchen Rucksäcken Erfahrungen?
Gerne auch genaue Empfehlungen.
Danke schonmal.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich bin eine Zeit lang mal mit sowas gefahren.
Das war ein älterer Radrucksack der Firma "Deuter" mit Netz bespannt auf stabilem Konstrukt damit dahinter ein Abstand zum Rucksack bleibt. Der eigene Rücken liegt also nur an einem sehr gut hinterlüfteten Netz an.
Dabei war ein Innenfach für eine Camelbak-Trinkblase. Außen war eine Befestigung für den Helm und ich glaub ein integrierter Regenschutz war auch dabei.

Das hat soweit gut funktioniert mit der Entlüftung.
Mir war der Rucksack auf Dauer nur viel zu klein.

Für längere Touren bevorzuge ich sowieso Gepäcktaschen die am Fahrrad befestigt sind.
Als Tagesrucksack ist mir ein Universalrucksack mit entsprechender Größe lieber, wo auch mal ein durchschnittlicher Einkauf von Lebensmitteln damit möglich ist.

Stark gestört hat mich bei *allen* Rucksäcken bisher die mAn unzureichenden oder sogar fehlenden Reflektoren,
weil ich ja nicht nur mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch als Fußgänger gut gesehen werden will.
Ich habe mir daher einen sogenannten "Lokführerrucksack" über ebay gekauft, der hat Reflektoren in entsprechender Größe nicht nur hinten, auch seitlich und vorne (an den Riemen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Servus,
ich möchte den Fahrradthread von @benben nicht zerschießen, deshalb probiere ich es mal hier.
Wie oben geschrieben suche ich für Fahrradtouren einen kleinen Rucksack. Was soll rein?
Dachte da an das Ladegerät und Kleinigkeiten die man so dabei hat. Also nichts großes für mehrtägige Touren.
Ich habe das Problem das ich sehr schnell schwitze, dann habe ich bei den bisherigen Rucksäcken immer das Problem das ich einen klatschnassen Rücken habe, nicht so toll. Jetzt gibt es ja extra Wanderrucksäcke und welche fürs Fahrrad, die extra im Rückenbereich ausgespart sind für eine Belüftung.
Wer von Euch hat mit solchen Rucksäcken Erfahrungen?
Gerne auch genaue Empfehlungen.
Danke schonmal.
Ich hab einen von einer Decathlon-Eigenmarke, der ist aber wirklich sehr klein. Und erstaunlich robust und langlebig. Sag mal, wieviel Liter der etwa haben soll.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
ich habe einen kleinen 18l Fahrradrucksack, da geht aber wirklich nur das nötigste rein, könnte vom Volumen deinen Anforderungen genügen. der hat allerdings kein Rückennetz - durchgeschwitzt war ich bei meinen Rucksäcken mit Rückennetz und Hinterlüftung aber trotzdem immer...
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Frank,

für Räder ohne Gepäckträger gibt es Satteltaschen, Lenkertaschen, Rahmentaschen, Oberrohrtaschen und Gabeltaschen. Da kann man auch eine Menge unterbringen und hat keinen nervigen Rucksack auf dem Rücken.
Schau zum Beispiel mal hier (erster Beitrag vom 9. April). So etwas gibt es natürlich auch fertig zu kaufen.

Viele Grüße und gute Fahrt
Heike
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Oder temporäre Gepäckträger fürs MTB.

Rucksack haben wir kürzlich so ein Jack Wolfskin Ding im Ausverkauf erworben. Fairer Preis und solider, gut "hinterlüfteter" Rucksack, den ich empfehlen kann.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Hab mich beim MTB auch lange gegen einen Gepäckträger gewehrt und bin nur mit kleiner Tasche vorne und Getränkehalter gefahren. Rucksäcke ( Vaude) mit Belüftung hatten bei mir nicht das gewünschte Ergebnis. Spätestens nach einer Stunde war der Rücken trotzdem nass. Seit knapp 3 Jahren hab ich jetzt einen Gepäckständer nachgerüstet (optisch naja) aber superpraktisch für längere Touren und einkaufen. Fahr jetzt aber auch kein Downhill, sondern das Fahrrad für den täglichen Gebrauch mit viel Waldwegen.
Gruß Michael
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Ich würde einen mit Trinkblasenfach nehmen. Ich habe einen Wanderrucksack von Osprey wo man den Deckel zum Tagesrucksack umfunktionieren kann. Wenn ich nicht viel brauche nehme ich den und ne Trinkblase von Decatlon rein. Im Sommer kühlt es den Rücken, je nachdem wie kühl das Wasser ist was man reinfüllt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Dachte da an das Ladegerät und Kleinigkeiten die man so dabei hat. Also nichts großes für mehrtägige Touren.
Ich habe das Problem das ich sehr schnell schwitze, dann habe ich bei den bisherigen Rucksäcken immer das Problem das ich einen klatschnassen Rücken habe, nicht so toll. Jetzt gibt es ja extra Wanderrucksäcke und welche fürs Fahrrad, die extra im Rückenbereich ausgespart sind für eine Belüftung.
ICh habe keine Erfahrung mit Rucksäcken auf dem Fahrrad, weil ich das auch wegend des Gewichts für ungünstige halte (und auch schwitze). Deine Bedarf kling erstmal nach einer relativ kleine Tasche unter dem Oberrohr. Oder eine Arschrakete, die ist aber recht teuer.

Ganz allgemein: Hier werden viele Fragen am Tresen gestellt, für die es richtig gute Spezialforen gibt.
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Ich habe für das MTB einen Deuter Air Race 10. 10l sind eine Trinkblase, Werkzeug, Erste Hilfe Zeugs, Regenjacke. Das war es dann auch. Für mich genau richtig (Rundfahrt von ein paar Stunden). Der Komfort ist gut, aber für nur eine Stunde um's Karree nehme ich lieber eine Lenkertasche und eine Flasche am Rahmen.

Edit: Lenkerstange -> Lenkertasche
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Es gibt doch auch mittlerweile so Satteltaschen, die man auch als Rucksack nutzen kann. Hat da jemand Erfahrungen und eine Empfehlung? Auf dem Arbeitsweg ist das mit den Gepäckträgertaschen dann oft nervig wenn man die dann noch ne Zeit rumtragen muss. Da ist so ein Kombiding bestimmt besser.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Hatte auch schon netzbespannte Rucksäcke. Das Problem dabei ist, dass die Rahmenkonstruktion bei längeren Touren drückt.
Ich schwöre auf Deuter. Benutze seit vielen, vielen Jahren 3 unterschiedliche Größen mit Trinkbag. Ich schwitze auch stark. Das wird bei jedem Rucksack sein.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
In der gewünschten Größe habe ich eine Lenkertasche geschenkt bekommen, die aus einem "Umschlag" und einem wasserdichten Beutel besteht. Der Umschlag wird am lenker befestigt und bildet quasi die Halterung. Den Beutel kann man mittels Klettverschluss befestigen und der Umschlag wird per Schnallen verschlossen. Der Umschlag schützt den Beutel dnan vor schmutz vom Rad.

Ich finde sie auf die schnelle nicht, deswegen kann ich grad nicht schauen welcher Hersteller das ist und sie auch nicht verlinken.

Edit: habe so eine Bauform gefunden. Ob es exakt diese ist, weiß ich nicht: https://www.fahrrad-xxl.de/topeak-frontloader-p00061906m001
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Servus,
ich möchte den Fahrradthread von @benben nicht zerschießen, deshalb probiere ich es mal hier.
Wie oben geschrieben suche ich für Fahrradtouren einen kleinen Rucksack. Was soll rein?
Dachte da an das Ladegerät und Kleinigkeiten die man so dabei hat. Also nichts großes für mehrtägige Touren.
Ich habe das Problem das ich sehr schnell schwitze, dann habe ich bei den bisherigen Rucksäcken immer das Problem das ich einen klatschnassen Rücken habe, nicht so toll. Jetzt gibt es ja extra Wanderrucksäcke und welche fürs Fahrrad, die extra im Rückenbereich ausgespart sind für eine Belüftung.
Wer von Euch hat mit solchen Rucksäcken Erfahrungen?
Gerne auch genaue Empfehlungen.
Danke schonmal.
Auch mich konnte ein nasser Rücken nie entzücken.
Einige Jahre bin ich mit meinem normalen Rad mit diesem Ding an der Sattelstange herumgfahren.
Daran machte ich dann diesen Rucksack dran.
Hinten kann man noch ein zusätzliches Licht ranbasteln. Es gibt eine Regenhülle.
Alles in allem eine schöne Sache wie ich fand.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bau einen dran, oder kauf Dir ein richtiges Fahrrad.
Wahnsinns Tip. Da setze ich mal gleich ein Lesezeichen drauf.:emoji_joy:

Egal ob Netz, normaler Schaumstoff oder Airstripes. Sobald etwas auf dem Rücken anliegt, fängst du auch an zu schwitzen. Ich persönlich komme mit den Airstripes am besten zurecht. Vom Volumen her müsstest du nach Modellen zwischen 12 und 16 Litern schauen. In unserer Sonntagsrunde kam neulich ein Kumpel mit einem Deuter Flyt 14 als Neuzugang daher. Aber generell beim Rucksackkauf anprobieren und zwar mit Inhalt und nach Möglichkeit auf dem Rad.
 
Oben Unten