Poly-Feinspachtel 2k VS Stubai Woodrepair

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo zusammen , da mein Spachtelvorrat langsam zu Ende geht bin ich am Überlegen ob ich mir so ein Woodrepair Set zulegen soll ?!
Aktuelle Habe ich den Spachtel von Adler bin damit auch super zufrieden was mich etwas stört ist das die Poren von Eiche mit dem schwarzen Spachtel gefüllt werden und die wieder rausgeschliffen werden müssen .
(Ist jammern auf hohen Niveau aber vll gibt es ja was besseres?)
Nun bin ich neulich über dieses Woodrepairset gestolpert und wollte mal nachfragen ob das ne alternative ist bzw erfahrungen damit?

Hauptsachlich werden damit Äste und Risse in Eiche gespachtelt
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Hab hier beides. Das Woodrepair ist damit nicht vergleichbar, iat wesentlich schneller und sauberer. Dagegen ist Spachtelmasse einfach ne wilde Batzerei :emoji_zipper_mouth:
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt auf die Mengen an die man so braucht. Woodrepair kannst du halt deutlich filigraner anwenden. Kannst du mit Adler allerdings auch, nur brauchst du dann lange.

Wir nutzen Woodrepair selten weil aufwendig
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
ist der Woodrepair auch für große Risse und viele Löcher ausgelegt ? Sollte eine Tischplatte aus alten Eichbalken damit Ausspachteln
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ich seh das eher beim Furnier ausbessern.
Für Metertiefe Risse wärs mir auch eher zu teuer.... das System mit Kühlklotz usw ist sehr durchdacht, hat aber nichts mit 5 Kg Spachteltöpfen gemeinsam....
 

Mitglied 59145

Gäste
Besser ist das Woodrepair, weil es elastisch bleibt. Je größer der Riss umso wichtiger ist die korrekte Trocknung. Beim Adler mehr, aber generell bei beiden.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe mir auf der Ligna das Woodrepair zugelegt und auch schon einige Male verwendet. Bin sehr zufrieden, geht flott und läßt sich gut nacharbeiten. 5 mm Risse waren jetzt das Größte was gefüllt wurde, ging gut. Ich kenne allerdings die Spachtelmaße von Adler nicht, habe also keinen Vergleich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist einfach ein Polyspachtel, ziemlich weich eingestellt. Lässt sich also ganz gut verarbeiten. Aber nix besonderes.
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Besser ist das Woodrepair, weil es elastisch bleibt. Je größer der Riss umso wichtiger ist die korrekte Trocknung. Beim Adler mehr, aber generell bei beiden.
welches System nutzt ihr bei euren Platten Spachtel oder woodrepair? ich mache natürlich nicht die menge an m2 wie ihr habe vll im Jahr 3-4 Tische zu machen wo ich es benötigen würde.
 

Mitglied 59145

Gäste
Beide, meist den Adler. Bei ein paar Platten würde ich mit Woodrepair arbeiten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß garnicht was ist s gibt. Wir haben 2Piatolen mit einstellbarer Temperatur, mehrere Alublöcke und 2 so Schaber/Schneider
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich dachte du meintest das Woodrepair.
Der Adler Spachtel wird ein Polyester sein, das stimmt.

Die WoodRepair Sachen sind Polyamide, die einfach aufgeschmolzen werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin bei sowas nicht gut. Thermoplaste sind, meine ich jedenfalls, Kunststoffe die du immer wieder, durch erwärmen, weich/flüssig machen kannst.

Das kann beim schleifen zu Problemen
führen. Bzw merkst du immerhin Mal direkt wenn dein Schleifpapier nichts mehr taugt :emoji_wink:
 

Simonwagner

ww-fichte
Registriert
19. März 2021
Beiträge
18
Ort
Burgau
Wir verwenden auch die poly spachtel von der firma adler… top

Beim spachtel kleben wir gerne davor mit Kreppband ab, somit hatt man die spachtel nicht in den Holzporen

Gruß Simon
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
...ist das nicht Woodrepair ähnlich?

Also wir verarbeiten auch Adler Fein(Poly) Spachtel, in allen versch. Farben.
Auch auf großen Flächen, bei Eiche, Fichte Altholz usw....
Würde auch auf nichts anderes umsteigen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
....die haben auch n Sticksystem, das scheint mir gleich.....

Deswegen schrieb ich 'Grossverbraucher' :emoji_slight_smile:
Farbe mischen ginge ja auch mit dem Granulat :emoji_thinking:
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich bin bei sowas nicht gut. Thermoplaste sind, meine ich jedenfalls, Kunststoffe die du immer wieder, durch erwärmen, weich/flüssig machen kannst.
Ja, genau so ist das auch.
Dann gibt es noch Duroplasten oder Elastomere wobei die Begriffe auch eher veraltet sind. Mittlerweile gibt es auch Thermoplastische Elastomere und Vitrimere und und und. Cooles Zeug.

Was man grundsätzlich im Kopf haben kann ist, dass ich eben Thermoplasten durch Temperatur wieder verformen kann das ist alles, was in Form gepresst/gespritzt wird (Joghurtbecher, Legoteile, Frontschürzen am Auto etc.).
Bei Duoplasten/Thermosets z.B. Harzen, PU gibt es eine Reaktion die das Zeug vernetzt und die kann man durch Temperatur nicht mehr umdrehen weil neue chemische Bindungen entstanden sind. Darum hat man die beiden Komponenten meist getrennt (beim PU Schaum ist das Wasser in der Luft die zweite Komponente). Hier zählt alles aus Epoxy dazu bzw. viel was man in Form gießen kann, so ziemlich alle 2K Systeme egal ob Spachtel, Kleber, Dichtmasse etc. und im konkreten Leben z.B. das material aus dem Platinen sind.

Sorry genug offtopic zurück zur Holzausbesserung.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Kannte ich garnicht:
https://www.novoryt.com/forte-granulat/

Wär vll was für die Großverbraucher....
Hier ist ein weiterer Anbieter, der möglicherweise unbekannt ist.

Wir haben auch Woodrepair verwendet, verwenden jetzt aber Knottec aus England.
Ist besser und günstiger als die Woodrepair Sticks.
Wir kaufen sie pro 100 Stück in England, Kosten inkl. Zoll und Transport € 2,00 pro Stück

Mit einer Länge von 250 mm sind sie etwas kürzer als die Woodrepair Sticks, dafür lassen sich die Rückstände vor allem bei weicheren Holzarten leichter vom Holz entfernen.

https://www.poweradhesives.com/knottec-wood-repair-adhesives
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hi,
ich bin mal so frech und recycle den Post da es gerade so schön passt :emoji_wink:
Es wurde schon mal kurz angesprochen: mit was würdet ihr Äste im Furnier schließen? Durchmesser so ca. 5mm, nicht wesentlich größer. Schätzungsweise 5 Löcher/m².
Habe das Woodrepair da, habe aber Bedenken, dass das ordentlich in den flachen Löchern hält. Da ist ja nach dem Furnieren nicht mehr viel Platz im Loch. Für Massiv funktioniert das Woodrepair aber schon gut.

Ich hätte da bald so ca. 30m² fertig zu machen, deswegen ist auch das Zusetzen der Eiche ein Thema. Ich hab keine Lust mühselig jede einzelne Pore frei zu schleifen.
Wobei mir da grade was einfällt, hat das jemand schonmal ausprobiert? Etikett nehmen, mit dem Locher ein Loch reinstanzen, aufkleben und drüberspachteln?

Viele Grüße :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten