Kennt jemand diese Gesellen?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Diese Insekten sitzen aktuell zwischen meinem Brennholz und kommen damit in die Wohnung. Pro Tag fangen wir da 2-3 von.

Kennt die jemand? Auffällig ist der blau irisierend schillernde Rückenpanzer.


Übrigens: Das Brennholz ist auch was für einsame singles. Das spricht mit einem. Will heißen, man hört die Holzwürmer da drin. Allerdings sind im Vergleich zu den Insekten recht klein. Denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.




1710755078084.png 1710755104881.png 1710755137384.png
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Also hat mit dem Thema überhaupt nichts zutun, aber wissenschaftlich ist die Farbe sicherlich super faszinierend, da die bestimmt nicht durch einen Farbstoff sondern durch die spezielle Nanostruktur der Oberfläche zustande kommt. Es gibt nur ganz wenig blauen Farbstoff in der Natur und die meisten Farbein gerade bei Schmetterlingen und Käfern kommen nur durch die Oberfläche.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

die Fressgeräusche, die Du hörst, können auch von den Larven dieser Käfer kommen, der zwischen Rinde und Splint aktiv ist.
Das man den Scheibenbock überhaupt nicht hat, aber trotzdem trockenes Holz will, kam mir bisher selten unter.
Wenn man abgedecktes Holz sägt, und es ein paar Tage im Licht liegen lässt, kommen schon weniger ins Haus.
Dass man Brennholz entrindet, ist nicht realistisch. Das wäre die Lösung des Problems.

Diese Art ist unschädlich für Holzmöbel.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Diese Art ist unschädlich für Holzmöbel.
Hallo
Das stimmt in Möbel kommt der nicht. Seid aber vorsichtig in den offenen Holzlagern. Auch wenn alles sauber entrindet ist reicht ein kleines Rindenstück das auf dem Holz liegt. Zuerst frisst er sich längs durch das Holz und macht dann einen rechtwinkligen Gang nach innen.
Die ovalen Löcher stören sehr, beim Besäumen erwischt man ab und zu Larven.
Gruss brubu
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Das erinnert mich an die Geschichte von dem Touristen der im Amazonas zu Fuss unterwegs war und nach der Rückkehr in die Schweiz abends im Bett immer Kau-/Schleifgeräusche hörte..
 
Oben Unten