Konstruktion Pergola. Welches Holz und welche Dimension?

Pergolaamateur

ww-pappel
Registriert
15. März 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde,

ich möchte über unserer Terrasse eine Pergola errichten und würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Ich stelle mir eine Dimension von 4,50m x 4,00m vor. Die Pergola soll an der Hauswand auf einem dort angeschraubten Querträger in ca. 3,50m Höhe befestigt werden. An der Gartenseite sollen nur 2 Pfosten (2,2m lichte Höhe, H-Anker, betoniert)in den Ecken die Konstruktion tragen.

Daraus ergeben sich für die 3-4 geplanten Sparren Spannweiten von etwa 4,20m.
Für den tragenden Querbalken auf der Gartenseite ergibt sich eine Spannweite von ca. 4,35m und eine Gesamtlänge von 4,60m
Die Pergola soll nur 2 Solarmodule und ansonsten wilden Wein tragen. Dafür sollen quer ein paar Drähte als Rankhilfe gespannt werden.


Mit welchem Holz und welcher Dimension könnte ich so eine Konstruktion herstellen? Das ganze sollte mind. 10 Jahre halten.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen
IMG_8915.jpg
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Meine Terrassenüberdachung hat ungefähr die gleiche Größe.
Ich hab die Konstruktion aus Stahlrohr gemacht. Bei mir ist aber auch die Abdeckung aus Glas, welche natürlich viel Gewicht mit sich bringt.
Aus Holz wirst du da nicht mit einem 80/80mm Kantholz zurecht kommen. Zudem müßte man ja auch wissen welches Gewicht von den Solarmodulen ausgeht.
Muß nur 10 Jahre halten... Weißt du wie schnell 10 Jahre vorbei sind? :emoji_astonished::emoji_wink: Da muß dein wilder Wein ganz schön Gas geben.

Gruß,
Andi
 

Pergolaamateur

ww-pappel
Registriert
15. März 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,
Stahlkonstruktion wäre auch denkbar. Aber wir würden Holz bevorzugen. Wir wissen nur nicht, ob das machbar ist ...
Die Solaranlage wiegt 30kg und wird in der Nähe der Hauswand montiert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

ordentliche Solarmodule halten so 30 und mehr Jahre. Da eine Unterkonstruktion mit rund 10 Jahren Haltbarkeit zu planen, halte ich nicht für sinnvoll.

Meine erste PV Anlage ist 25 Jahre alt und funktioniert.

Gruß Ingo
 

Pergolaamateur

ww-pappel
Registriert
15. März 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,

ordentliche Solarmodule halten so 30 und mehr Jahre. Da eine Unterkonstruktion mit rund 10 Jahren Haltbarkeit zu planen, halte ich nicht für sinnvoll.

Meine erste PV Anlage ist 25 Jahre alt und funktioniert.

Gruß Ingo
Gerne baue ich auch was lange haltbares. Die Vorgabe "mind. 10 Jahre" hatte ich gemacht, weil ich bisher nur Informationen gefunden habe, dass nur Leimbinder ausreichende dauernde Tragfähigkeit für diese Spannbreiten haben. Und dieses Holz wird auch mit Holzschutzbehandlung wohl nicht 20 Jahre halten. Ich hoffe hier auf bessere Hinweise und Ideen für eine Holzkonstruktion.

Ansonsten bringe ich mein Balkonkraftwerk auch anders an die Wand. Es und ja nur 2 Module
 
Oben Unten