Estlcam - Zustellungen Frästiefe unterschiedlich definieren

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi gibt es eigentlich eine Option Zustellungen für ein Werkzeug für jede Zustellungsrunde anders zu definieren:

Also:

1. Runde = 4 mm
2. Runde nochmal 4 mm
3. Runde 20 mm,
4. Runde nochmal 10 mm

Grüße
 

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland
Meines Wissens geht dieses nicht. Du könntest aber für die verschiedenen Durchgänge jeweils ein eigenes Werkzeug anlegen und dann die Bahn mehrmals auswählen und dabei die Startebene entsprechend passend zu den vorherigen Fräsgängen festlegen. Bringt aber in meinen Augen keinen wirklichen Vorteil falls es um Zeitersparnis gehen sollte.

Estlcam benutze ich fasst nur noch zur Steuerung. Für meine Projekte hat sich Vectric VCarve Pro als sehr nützlich herausgestellt. Dort kann ich die einzelnen Bahntiefen auch so einstellen wie du es beschrieben hast. :emoji_wink:
 

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

verschiedene Werkzeuglisteneinträge wären nicht nötig - die Tiefenzustellung des gewünschten Werkzeugs müsste nur auf die höchste benötigte Zustellung (oder mehr) eingestellt werden.

Ab da müsstest du dann wie Zappodrom schon geschrieben hat für jeden Durchgang eine eigene Fräsbahn mit gewünschter Tiefe und Starttiefe erzeugen.

So richtig komfortabel ist das allerdings wirklich nicht - für solche Sachen ist Estlcam einfach nicht gedacht.

Christian
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.656
Ort
Greifenstein
Stell in den Programmeinstellungen/Koordinaten das Wiederholen von Z aus.
Generiere das Fräsprogramm mit der Anzahl an Tiefenzustellungen die Du brauchst, dann brauchst Du im Anschluss nur an den jeweiligen Stellen die neue Z Tiefe ändern. Ist einfacher als mit verschiedenen Fräsern zu arbeiten, die Fehlerquellen sind deutlich kleiner, bzw. ausgeklammert.
 
Oben Unten