10m langen Sparren aus 2x 5-5.5m verbinden

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo, bin gerade dabei ganz grob einen Carport zu planen. Dabei sollten die Sparren (8x24cm) irgendwie im Bereich der Mittelpfette (20x25) aus 2 Stuecke x 5.5m miteinander und mit der Pfette noch verbunden werden. Wie wird das ordnungsgemaess realisiert? Gerberstossverbindung neben oder auf die Pfette?
Danke und Gruss
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Verwechselst du Mittelpfette mit Firstpfette?
Wie sollen bei einem stumpfen Stoß beide Sparren aufliegen?
Hmmmm... joa... :emoji_wink: wenn man ein Satteldach im Kopf hat, hast du natürlich Recht. Ich hatte ein Pultdach mit 2 Abteilen im Kopf... was bei den Maßen auch irgendwie mehr Sinn macht...

Aber ja, Skizzen unf Bilder erleichtern kompetente und richtige Antworten ungemein...

Gruß Daniel
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo, anbei habe ich eine Skizze drangehaengt, vielleicht wird etwas verstaendlicher. Das Dach des Carports stuetzt hinten auf einer Wand aus Beton (ca 10m breit). Vorne und mittig sind 2 Pfetten die auf Vierkantrohre (2 Reihen a 4 Stk 120x120x6mm) stuetzen. Es gibt noch ein paar elemente aus Stahl (Vierkantrohr 40x40x4mm) um die Last von der Pfetten zu uebernehmen, ansonsten waeren die Pfetten viel zu gross. Bei uns ist die Schneelast um die 2kN/qm. Die Frage ware wie man in dem Fall die Sparren am besten miteinander verbindet .Vielen Dank
 

Anhänge

  • pultdach.jpeg
    pultdach.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 99

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland
Hallo, anbei habe ich eine Skizze drangehaengt, vielleicht wird etwas verstaendlicher. Das Dach des Carports stuetzt hinten auf einer Wand aus Beton (ca 10m breit). Vorne und mittig sind 2 Pfetten die auf Vierkantrohre (2 Reihen a 4 Stk 120x120x6mm) stuetzen. Es gibt noch ein paar elemente aus Stahl (Vierkantrohr 40x40x4mm) um die Last von der Pfetten zu uebernehmen, ansonsten waeren die Pfetten viel zu gross. Bei uns ist die Schneelast um die 2kN/qm. Die Frage ware wie man in dem Fall die Sparren am besten miteinander verbindet .Vielen Dank
So wie du es schon vermutet hast, wäre hier auch mMn die Gerberstoßverbindung die richtige Wahl. Schau mal in den Link von @magmog da sieht man es genau

https://wiki.bubiza.de/lib/exe/fetch.php?w=400&h=197&tok=602bec&media=gerber_3.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
So wie du es schon vermutet hast, wäre hier auch mMn die Gerberstoßverbindung die richtige Wahl. Schau mal in den Link von @magmog da sieht man es genau

https://wiki.bubiza.de/lib/exe/fetch.php?w=400&h=197&tok=602bec&media=gerber_3.jpg
Es wäre wichtig, mal zu erklären das der Gerberstoss an den Momenten-Nullpunkt
eines Durchlaufträgers ins Feld gehört, und niemals über die Pfetten / Stützen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerberträger
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin immer noch bei stumpf stoßen.
Warum sollte man sich den Aufriss mit einem Gerberträger antun - das macht man doch nur, wenn man das Holz nicht lang genug herbekommt oder statisch mit den Querschnitten nicht klarkommt? Der hat ja nicht nur Vorteile.
Prinzipiell ist der in der Skizze aber schon in der richtigen Richtung - man müsste jetzt nur den Abstand von der Mittelpfette festlegen. Warum willst du keinen Durchlaufträger machen? Bekommst du das Holz nicht lang genug her? KVH hat Standardlänge 13m...
Je nach Dacheindeckung und Schneelast ist 8/24 als Einfeldträger locker ausreichend. Und selbst wenn ich nachher 10/24 oder 12/24 bräuchte, würde ich da keinen Gerberträger planen. 16 - 17 Gerberträger bauen... NEIN Danke! Schon überhaupt gar nicht mit Handabbund.

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Müssen die Sparren auf der gleichen Flucht über beide Felder laufen? Mir ist eher bekannt, dass die Sparren auf der Mittelpfette seitlich nebeneinander liegen. So ist es jedenfalls bei uns im Altbau.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Da musste ich etwas hirnen. Das stimmt für die Pfetten aber es geht um die Stösse an den langen Sparren.
Gruss brubu


Guuden, Recht hast Du!
Bei genügend Höhe könnten aber auch die Sparren so gestoßen werden.
Das Holz unter dem Stoß müsste noch nicht einmal sonders dick sein.
Es müsste vor allem den Stoß über der Pfette und die Sparrenteile in Flucht halten.

Das wäre auch mit Laschen aus Brettmaterial seitlich an dem Sparrenstoß zu erreichen.
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
110
Ort
Wörth am Rhein
Ich hoffe die Nebenfrage stört nicht: Was sind die Nachteile des Gerberstoßes von der Ausführungskomplexität und den Anwendungsfehlern (Freiseite/Kragseite verwechseln, Momentennullpunkt) mal abgesehen?

In großen Hallenbindern kenn ich noch stumpf stoßend bzw. leichter Abstand und dann links und rechts davon ähnlicher Materialstärke ne "Brücke" - sähe natürlich nur so halb hübsch aus :emoji_grin:
/Vermutlich sind das die Laschen die magmog meint ^^
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Für mich ist dies alles zu kompliziert, ich habe nochmal nachgedacht und nachgesehen. Bei uns werden Sparren einfach nebeneinander
auf die Pfetten aufgelegt und können so beliebig lang sein. Der Versatz um Sparrendicke stört nicht, da darauf die Lattung für den weiteren Dachaufbau folgt.
Gruss brubu
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
8m ist die maximale Laenge die ich bei mir besorgen kann... die Sparren versetzen ist OK, daran habe ich auch gedacht, nun sieht es von der Seite nicht OK aus.. Evtl. koennte ich mir vorstellen die Sparren auf die Pfetten mit 30cm zu versetzen, und nur an den Seiten den Gerberschnitt vorzunehmen.. das waeren dann nur 2x2 Schnitte, damit koennte ich leben. Von vorn waren dann 2 kleineren Abstaende an den Seiten, aber zumindest symetrisch... Wie berechnet man beim Gerberstoss den Abstand zur Pfette? Danke und Gruss
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für mich ist dies alles zu kompliziert, ich habe nochmal nachgedacht und nachgesehen. Bei uns werden Sparren einfach nebeneinander
auf die Pfetten aufgelegt und können so beliebig lang sein.
Vorteile bringt das aber nicht. Nur braucht man mehr Holz und es sieht so richtig Kacke aus.
die Sparren versetzen ist OK, daran habe ich auch gedacht, nun sieht es von der Seite nicht OK aus.. Evtl. koennte ich mir vorstellen die Sparren auf die Pfetten mit 30cm zu versetzen, und nur an den Seiten den Gerberschnitt vorzunehmen..
Welches Problem hast du mit einem stumpfen Stoß??? Du hast eine 20cm breite Mittelpfette! Da können alle Bedingungen zum verschrauben locker eingehalten werden. Mit der Auflagerpressung bekommst du auch keine Probleme - so what? Warum kompliziert? Wenn du Angst wegen abhebendem Wind hast, dann mach zwei ausgenagelte Metallwinkel rechts und links von den Sparren.

Was sind die Nachteile des Gerberstoßes von der Ausführungskomplexität und den Anwendungsfehlern (Freiseite/Kragseite verwechseln, Momentennullpunkt) mal abgesehen?
Du verringerst zwar das Feldmoment, handelst dir dafür aber ein Stützmoment ein. Wenn man den Gerberträger nicht ganz sauber rechnet, kann das zu wesentlich höheren Auflagerlasten führen als wenn man zwei Einfeldträger baut. Wird hier alles nicht passieren - dennoch ist das alles mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich werde hin und wieder von Zimmerern geschimpft wenn ich eine weit gespannte Pfette als Gerberträger rechne - die haben da bei der Montage einfach keinen Bock drauf. Und hier sollen Sparren damit gemacht werden. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
99
Ort
Reutlingen
Wie erfolgt die Dacheindeckung? Falls nur Sandwich oder Stahltrapez drauf kommt, würde ich das Achsmaß der Sparren auf 80cm erhöhen, KVH mit Standardlänge 13m bestellen und gut ist. Da bist Du schneller beim Richtfest, wie dass Du einen Gerberstoß oder ne Überblattung gezimmert hast.
 
Oben Unten