Erika Mafell Absaugung und Schutzhaube

Chrissi-r

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
48607 Ochtrup-Welbergen
Hallo Zusammen :emoji_slight_smile:,

meine Name ist Christian und ich komme aus dem beschaulichen Münsterland. Ich konnte vor kurzem eine Erika Mafell 65 Bj. 1991 erwerben, welche mir auch schon sehr viel Freude bereitet hat. Die Motorbremse habe ich repariert, einen Spaltkeil, Mufu Anschlag (der große Parallelanschlag war dabei) und passendes Sägeblatt besorgt. Das Untergestell habe ich durch eine "Holzbox" auf Rollen ersetzt wodurch ich nun eine sehr angenehme Arbeitshöhe habe. Nun meine Fragen.

Wie kann ich der Erika das "herumsauen" abgewöhnen?

Welchen Spaltkeil benötige ich um die Schutzhaube mit Absaugung zu montieren.

Welche Möglichkeit einer Absaugung ist kostengünstig zu realisieren (z.B. Scheppach Absaugtonne)

Womit verkleide ich am besten die Seiten der Erika und müssen im Bereich des Motors Lüftungslöcher / Schlitze vorgesehen werden?

Dankeschön

Christian
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo und Willkommen!
Ich dachte, ich hole deinen Thread mal aus der Senke, bestimmt meldet sich bald jemand, der mehr Ahnung hat, als ich….
Es passiert ab und zu einfach mal, dass eine Frage zu weit nach unten rutscht und dann im Weiteren übersehen wird.
Wir haben auch eine Alte und ja, sie saut rum. Sie wird bei uns aber nur für Kleinkram benutzt.
LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Also:

Üblicherweise hat die Erika einen Anschluss oben und einen unten, die alten nur unten.

Bei diesem Baujahr müsste es so sein, dass nur unten Absaugung vorgesehen ist. Dazu gab es ein Abdeckblech für das Sägeblatt mit einem Stutzen, in den man einen Schlauch einstecken kann. Das war ein Extra - hast Du das? Gemeint ist das Blechteil, das man abschraubt, um das Sägeblatt zu wechseln.

Wenn Du das normale Teil hast, bleibt nur Selbstbau.

Die Schutzhaube war bei diesen Jahrgängen noch nicht am Spaltkeil befestigt, sondern an einem separaten Halter. Sie hatte auch keinen Absauganschluss. Ich habe einfach eine Bohrung reingemacht und einen Schlauch angeschlossen, nicht optimal, aber geht.

Wenn Du eine Schutzhaube selbst anbaust (solltest Du natürlich machen, unabhängig von der Absaugung), kann die auch am Spaltkeil befestigt werden, ist bei späteren Erikas auch so. Vielleicht kannst Du ja eine andere Haube adaptieren.

Abgesaugt werden Erikas mit Staubsauger, die Querschnitte sind zu klein für eine richtige Absauganlage, da ist der Unterdruck zu schwach.
 
Oben Unten