Welche Sandwich-Variante ist die beste für Werkbank-Platte?

weinhorn

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Bin neu hier :emoji_slight_smile:
Ich baue gerade eine Werkbank auf, und zwar aus Alu-Profilen. Ich weiß nur noch nicht, welche Platte ich nehmen soll. Es soll nicht übertrieben teuer werden. Meine Idee ist jetzt, eine Sandwich-Variante zu realisieren. Als Basis würde ich MDF in 22mm nehmen. Was soll aber oben drauf? Meine Platte muss mindestens 38-40mm dick sein, da ich dort Lochraster, 96x96 und 30mm tief, verwenden will. Ganz durchbohren möchte ich nicht. Die Platte muss eine Größe von 216x116cm haben, so groß ist der Korpus.
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
Ach ja: das Material kann ich nur von Bauhaus beziehen, da in der Nähe und ich mobil eingeschränkt bin.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Ganz durchbohren möchte ich nicht.
Wenn du nicht durchbohren willst, schränkst du dich bei den Niederhaltern ein, musst die Löcher ständig sauber saugen und jede Schraube etc, die du noch brauchst, aus den Löchern popeln.

Wenn es günstig sein soll würde ich mir Küchenarbeitsplatten (als einzige Lage, mit cht auf MDF geleimt) ansehen, ob Bauhaus die in deinem besonderen Maß hat weiß ich nicht, evtl. müsste man da 2 nebeneinander machen. Aber das Problem kannst du auch bei Multiplex und co haben.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Verleimen von 2 verschiedenen Materialien in 2 Schichten ist keine gute Idee, da sich das Doppel verziehen kann.Wenn dann ein symmetrischer Aufbau aus 3 Schichten. Um bei einer so großen Fläche genug Druck auf zu bringen benötigt man entweder eine Presse oder kann mit Schrauben in der Fläche arbeiten.
Ich empfehle dir aber einfach eine 38mm MDF Platte zu nehmen.
Grüße
Tobias
 

weinhorn

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
8
Ort
Köln
Wenn du nicht durchbohren willst, schränkst du dich bei den Niederhaltern ein, musst die Löcher ständig sauber saugen und jede Schraube etc, die du noch brauchst, aus den Löchern popeln.

Wenn es günstig sein soll würde ich mir Küchenarbeitsplatten ansehen.
Danke für deine Rückmeldung!
An Küchenplatten habe ich auch schon gedacht, jedoch gibt es sie nicht in der Größe die ich brauche. Sondergrößen sind sehr teuer.
Die Einschränkungen mit dem Lochraster nehme ich bewusst in Kauf. Ich werde nur bestimmte Spann-Werkzeuge benötigen.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass im Raum sehr trocken ist, max. 38% Feuchtigkeit, Jahreszeit egal. Dass bestimmtes Holz Feuchtigkeit ziehen könnte, da brauche ich keine Angst zu haben.
 

weinhorn

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
8
Ort
Köln
Hi,
Verleimen von 2 verschiedenen Materialien in 2 Schichten ist keine gute Idee, da sich das Doppel verziehen kann.Wenn dann ein symmetrischer Aufbau aus 3 Schichten. Um bei einer so großen Fläche genug Druck auf zu bringen benötigt man entweder eine Presse oder kann mit Schrauben in der Fläche arbeiten.
Ich empfehle dir aber einfach eine 38mm MDF Platte zu nehmen.
Grüße
Tobias
Beim Bauhaus gibt es leider nur 22mm MDF. Dann müsste ich trotzdem 2 Platten, 22mm und 18mm miteinander verbinden. Mit Leim und zusätzlich von unten verschrauben. An den Stellen, wo keine Löcher gebohrt werden :emoji_slight_smile:
Wie ist es eigentlich: leiern die Löcher in MDF aus?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Beim Bauhaus gibt es leider nur 22mm MDF. Dann müsste ich trotzdem 2 Platten, 22mm und 18mm miteinander verbinden. Mit Leim und zusätzlich von unten verschrauben. An den Stellen, wo keine Löcher gebohrt werden :emoji_slight_smile:
Die Schrauben dienen nur zum Verleimen. Danach wieder raus drehen. Deine.Werkzeuge werden es dir danken.
Gibt es in Kölln keinen Holzhandel, der auch liefert? 38mm MDF ist eine gängige Dicke. Notfalls über online Versender und Spedition.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ich würd auf keinen Fall zwei Platten mit verschiedener Stärke verwenden. Die kommen womöglich aus unterschiedlichen Quellen und sind unterschiedliche Chargen. Würde wenn, dann die 22er aus der gleichen Platte verwenden. Naja, könnte gut gehen oder auch nicht, nur was hab ich von einem Risiko.
 

weinhorn

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
8
Ort
Köln
Die Schrauben dienen nur zum Verleimen. Danach wieder raus drehen. Deine.Werkzeuge werden es dir danken.
Gibt es in Kölln keinen Holzhandel, der auch liefert? 38mm MDF ist eine gängige Dicke. Notfalls über online Versender und Spedition.
Hab' soeben bei einem Unternehmen angefragt, mal sehen was kommt. Bei einem anderen fragte ich vor einer Woche an, bisher keine Antwort. Ich will jetzt hier keine Firmennamen nennen.
 

weinhorn

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
8
Ort
Köln
Mal die Fa. Holzland im Internet aufsuchen, die haben alles an Plattenmaterial und liefern auch an privat
Eben diese Firma antwortet mir nicht. HolzCity will ganze MDF-Platte, 5,8qm, für 400 EUR verkaufen. Zuschneiden können die auch, aber trotzdem, 5,8qm muss ich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weinhorn

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
8
Ort
Köln
Ist das normal, dass alle Holzhändler keine Wunschzuschnitte anbieten? Ich habe jetzt gutes Angebot von Holzland Schwan bekommen, aber trotzdem muss ich insgesamt für 5,8qm bezahlen.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Das kommt darauf an wie sich der Kundenstamm zusammensetzt, zum Beispiel beim Holzland in Tübingen bekommt man so zugeschnitten wie man Bedarf hat.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
2 dumme(?) Fragen:
wenn man Platten wie Küchen(pressspan)Platten und MDF (Staub und Leim) verklebt, was genau soll da an Spannungen entstehen? Verschraubt wäre ja sowieso kein Thema.
Warum die Schauben wieder aus nach dem Verleimen? Man schraubt ja von unten nicht über die Hälfte der obere Platte?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Antwort 3 noch mal lesen. Sandwichaufbau immer symetrisch, aus einer ungeraden Zahl von Schichten. Immer. Ansonsten- mach deine eigenen Erfahrungen. Schrauben wieder raus, denn du wirst manches Mal aus Versehen in die Platte bohren, sägen, fräsen und Schrauben treffen. Woher ich das weiß?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Bei Massivholz bin ich bei dir. Aber Platten, die keine Faserrichtung haben und aus einem grossen Teil Leim bestehen? Da verzieht doch nichts, wenn man es nicht gerade in Wasser einlegt (beispielswiese OSB auf der Aussenseite der Schuppens vergisst..).
Ob und wie fest man in die Platte bohrt/schleift/sägt ist natürlich immer individuell. Mir als Laie ist es allerdings noch nie passiert, dass ich 820mm irgendwo "versehentlich" reingeschnitten hätte. Oder gebohrt. Oder gefräst.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Weinhorn,
hier noch ein Vorschlag für den Sandwich Aufbau. Du kaufst im gewünschten Maß 2 Platten in 12mm und ein in 18mm. Dann nimmst du die erste 12mm Platte und zeichnest das Lochraster an und bohrst es mit 2,5 oder 3mm durch die Platte. Rückseite säubern und auf die 18mm Platte leimen. Du kannst jetzt in jedes Loch eine Schraube drehen und so den notwendigen Pressdruck aufbauen. Wenn der Leim getrocknet ist kommen die Schrauben wieder raus und du bohrst das Lochraster im gewünschten Durchmesser. Jetzt wird diese Platte auf die zweite 12mm Platte geleimt. Hierzu ist es sinnvoll auch diese Platte versetzt vorzubohren.

Es grüßt Johannes
 

weinhorn

ww-pappel
Registriert
7. März 2024
Beiträge
8
Ort
Köln
Das finde ich echt viel!
Hast du eine Tischlerei in der Nähe?
Frag da mal an. Fragen kostet nichts! Bringen würden sie es dir dann auch.
Nee, kenne keine in der Nähe!

Hallo Weinhorn,
hier noch ein Vorschlag für den Sandwich Aufbau. Du kaufst im gewünschten Maß 2 Platten in 12mm und ein in 18mm. Dann nimmst du die erste 12mm Platte und zeichnest das Lochraster an und bohrst es mit 2,5 oder 3mm durch die Platte. Rückseite säubern und auf die 18mm Platte leimen. Du kannst jetzt in jedes Loch eine Schraube drehen und so den notwendigen Pressdruck aufbauen. Wenn der Leim getrocknet ist kommen die Schrauben wieder raus und du bohrst das Lochraster im gewünschten Durchmesser. Jetzt wird diese Platte auf die zweite 12mm Platte geleimt. Hierzu ist es sinnvoll auch diese Platte versetzt vorzubohren.

Es grüßt Johannes
Danke für den Vorschlag, werde ich in Zukunft so machen.
Ich habe aber bereits bei einem Holzfachhändler eine MDF-Platte in 38mm bestellt, kommt diesen Freitag an. Ich musste in den sauren Apfel beißen und die ganze Platte bezahlen: 2800x2070mm. Meine Hoffnung ist, dass ich die Reststücke bei Kleinanzeigen loswerde. Für die Lagerung habe ich Platz gefunden. Der Raum ist wirklich trocken, ca. 38% Feuchtigkeit, und Warm, mind. 21 Grad. Ich denke, die Platten werden sich nicht verformen, wenn ich die auf drei langen Holzleisten auf den Boden lege.
 
Oben Unten