Wofür braucht man einen Schlag(!)bohrschrauber?

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Mein 25 Jahre alter Baumarkt Akku-Schrauber (14,4V, Akku von Einhell) soll demnächst in das Wochenendhaus umziehen und ich will mir jetzt mal als Ersatz was gescheites gönnen. Mir fehlt leider völlig der Überblick. Die meisten Geräte scheinen Schlagschrauber zu sein. Wofür braucht man das heutzutage. Um Löcher in Wände zu bohren hab ich seit 20 Jahren einen Boschhammer in Grün. Seit dem hab ich meine alte Metabo Schlagbohrmaschine, die ich mir während meiner lehrzeit mal gekauft hab, nicht mehr angefasst.

Lico
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bin bei dir. Aber es gibt doch genug ohne.
Mit machte bei mir öfters Ärger, da sich das Schlagwerk immer wieder versehentlich einschaltete.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
191
Ort
Magdeburg
hab den Festool T18, mir reicht die leistung ohne Schlag. Für Monsterschrauben in Eichenbalken ist Schlagschrauber sicher sinnvoll, für den Heimwerker meiner Meinung nach overkill (aber natürlich: haben ist besser als brauchen :emoji_wink: )
Es gibt einige Videos bei bauforum24, wo Schlagschrauber besprochen werden, zb hier
https://www.youtube.com/watch?v=E5twOODEtnw
 
Zuletzt bearbeitet:

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
meiner Meinung nach ist der Schlag in dem Setup überflüssig. Für Beton zu schwach, funktioniert nur vernünftig in Ziegelmauern.
Bei deiner Entscheidung ist eher wichtig ob 12v handlich oder 18v etwas kräftiger. Universeller sind die 18v mit Mittlerem Dampf. Nicht zu schwer und drehen auch mal die größeren Kaliber ein. Marke glaube ich fast egal, bei den seltenen Einsätzen.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
es gibt ja tatsächlich Akkuschrauber, mit wie auch immer gearteter Schlag-Funktion zum Bohren. Mir täte das Bohrfutter irgendwie leid, aber der Metabo von meinem Papa macht sowas seltsamerweise..

Schlagschrauber sind ja idR separate Geräte. Schlagschrauber finde ich top, gerade für Holzschrauben, Schlagbohrer brauche ich nicht.
 

seba51

ww-fichte
Registriert
12. April 2015
Beiträge
16
Ich habe mir im Sommer einen 12 V Akkuschrauber ohne Schlagschraub und ohne Schlagbohrfunktion gekauft. Die neuen Markenmodelle haben ca. 20 NM . Beim Bau der Werkstatt haben wir fast nur den verwendet. Nur in Einzelfällen konnten wir die 20 cm Schrauben nicht komplett versenken und haben mit einer kleinen Ratsche nachgedreht. Der große Vorteil ist das diese sehr leicht und kompakt sind. Meiner hat ein Quick Tauschsystem, so dass man leichter zwischen Bits und bohrer wechseln kann. Das finde ich nachwievor gut.

Bei der Recherche habe ich damals einen kleinen Bosch Schrauber mit Hammerwerk (Kein Schlagbohrer) gefunden. Es ersetzt natürlich keinen richtigen Bohrhammer, aber erweitert etwas den Verwendungspielraum auf viele Mauerwerke. Ich habe mich aber anders entschieden.

Schlagschrauber haben nichts mit dem Bohren in Wänden zu tun. Sie belasten die Handgelenke weniger und die Ohren mehr. Hier würde ich mir einen youtube Vergleich ansehen.

Viele Grüße

Sebastian
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Beim Schlagschrauben wird in Drehrichtung des Bohrfutters "geschlagen",
beim Schlagbohren von hinten auf das Futter in Bohrrichtung.

Worum geht es hier?
Erzähl mir mehr. Ich kenne nur von früher Schlagbohr(!)maschinen, dass es auch in Verbindung mit dem Schrauben sowas gibt wusste ich nicht. Wofür braucht man das und kompromittiert die Funktion das Spiel des Bohrfutters ähnlich wie die Schlagbohr(!)funktion?

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Der größte Teil der Akku-Boschgeräte werden als Schlagbohrschrauber verkauft. Was ist das jetzt. Schlagbohrmaschine, die auch schraubt, Bohrmaschine, die auch schlagschraubt oder beides. Dazu fehlen mir die Informationen.
Nach dem hier bisher gelesenen könnte ich mir vorstellen, dass die Schlagschraubfunktion für mich von Nutzen ist, sofern das keine negativen Auswirkungen auf das Spiel im Aufnahmefutter hat, wohingegen ich eine Schlagbohrmaschine nicht will, weil ich da weiß, wie wackelig die Bohrfutter sind.

Lico
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Bosch (Home und Professional) führt die beiden Kategorien "Akku-Drehschlagschrauber" und "Akku-Schlagbohrschrauber" auf. Erstere dient vorrangig dem Lösen bzw. Einschrauben von Schrauben, die zweite dem Bohren in Stein/Beton.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Nur mal so nebenbei. Ich habe einen Bosch Blau 10V Akku Schrauber und den gleichen als Schlagbohrschrauber. Umgestellt hat sich da selbständig noch nie was.
Und nun noch eine kleine Info für den TE
1. Es gibt durchaus Mauerwerk dem man nicht mit einem Bohrhammer zu Leibe rückt. Da macht man ne Menge kaputt.
2. Es ist immer hilfreich einen kleinen Schlagbohrer zu haben. Eben mal ein Dübel für ein Bild etc etc.
Unterschied Schlagschrauber zu Schlagbohrschrauber :
Mit dem Schlagschrauber bohrt man nicht. Ist ein reines Gerät für schöne große Schrauben. Kennst du vielleicht von der Reifenbude. Da halt mit Druckluft statt Akku.
Ein Schlagbohrschrauber ist ein ganz normaler Akkuschrauber. Nur dass man ihn umstellen kann und dann halt eine kleine Schlagbohrmaschine hat. Normalen Steinbohrer rein, Loch bohren Dübel rein umstellen auf Schraubbetrieb und Schraube rein. Kein Kabel kein 2. Gerät etc etc.
Halt net für Beton ....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mal aus Neugier: In welches Material bohrst Du mit einem Schlagbohrschrauber, oder einer Schlagbohrmaschine?

In Beton sicher nicht, da sind wir uns einig. In Hochlochziegel auch nicht, da fällt nachher der Dübel ins Loch, weil das viel zu groß wird. Kalksandstein bohre ich auch ohne Schlag einfach durch. Das sind so die Materialien, die ich so kenne.

Was bohrt man eigentlich sinnvoll mit dem Schlagbohrer? Vollziegel vielleicht? Die habe ich in der Tat noch nicht gebohrt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Also mit dem Schlagbohrschrauber bohre ich fast alles außer hartes Material. Auch Hohlblock. Die kleine hat jetzt nicht so einen Schlag das alles zertrümmert wird. Wenn man das langsam macht klappt das ganz gut.
Vollziegel bohre ich mit der Hilti.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe mir das hier durchgelesen und sehe, dass die Begriffe "Bohrer" und "Bohrmaschine" oft in einen Topf geschmissen werden.
Für mich ist ein Bohrer das ding, welches in das Bohrfutter der Bohrmaschine eingespannt wird. Somit ziehen sich bei mir öfter mal die Innereien, wenn es wieder mal um einen "Schlagbohrer" geht, eine Schlagbohrmaschine aber gemeint ist.
Mir ist bekannt, dass es sogar Hersteller von Bohrmaschinen gibt, welche die Geräte im Prospekt als "Bohrer" bezeichnen.
Es gibt aber auch Verkäufer, welche "Gradmesser" verkaufen.

Wenn Ich mit meinem Bohrhammer keine großen Schäden einrichten möchte, dann schalte ich die Hammerfunktion aus und verwende angeschärfte Betonbohrer um die gebrauchten Löcher zu bohren.
Die scharfen Betonbohrer gibt es mittlerweile auch zu kaufen.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
]Wenn Ich mit meinem Bohrhammer keine großen Schäden einrichten möchte, dann schalte ich die Hammerfunktion aus und verwende angeschärfte Betonbohrer um die gebrauchten Löcher zu bohren.
Die scharfen Betonbohrer gibt es mittlerweile auch zu kaufen.
Somit ziehen sich bei mir öfter mal die Innereien, wenn es wieder mal um einen "Schlagbohrer" geht, eine Schlagbohrmaschine aber gemeint ist.

Hey rafikus,

Jetzt aber nicht kleinlich werden … Du meinst glaube ich: „benötigte Löcher“ …


Allen viel Spaß beim Löchern mit euren Lieblingsmaschinen.
Gruß Daniel
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Mal aus Neugier: In welches Material bohrst Du mit einem Schlagbohrschrauber, oder einer Schlagbohrmaschine?

In Beton sicher nicht, da sind wir uns einig. In Hochlochziegel auch nicht, da fällt nachher der Dübel ins Loch, weil das viel zu groß wird. Kalksandstein bohre ich auch ohne Schlag einfach durch. Das sind so die Materialien, die ich so kenne.

Was bohrt man eigentlich sinnvoll mit dem Schlagbohrer? Vollziegel vielleicht? Die habe ich in der Tat noch nicht gebohrt.
Schlagbohrer mit Akku irgendwelche kleine Durchmesser in Platten/Steine im Garten. Dann muss ich die Kabelrolle nicht holen.

Man kann übrigens auch mit einem Schlagschrauber bohren. Es gibt Bohrer mit 6kant-Aufnahme. Um weiches Holz und Gipskarton vorzubohren geht das problemlos. Angewendet habe ich das aber bisher nur im Trockenbau um an speziellen Stellen den Ausriss zu vermeiden. Und weil ich für für diese Arbeiten nur den Schlagschrauber unters Dach mitnehmen wollte und nicht für eine Handvoll Löcher, war das eine gute Lösung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn sich deine Anforderungen/Arbeiten in der "Schwere" nicht geändert hat, bzw. ändern wird.

Ich habe mir eine kleinen brushless Akkuschrauber von Bosch mit Wechselaufsätze (von der Modellreihe die höchste Variante) ergänzend zum meinen immer noch vorhandene 18V Makita Akku-Schrauber von 2001 oder 2002 geholt.
Das kleine Ding begeistert eigentlich schon.
Große Holzschraube, wenn selten kann man dann auch mit Ratsche vollends eindrehen.
10-er Dübelbohrungen in Hohlziegel habe ich mit der Bosch z. B. schon einige gesetzt. Bohrer war/ist ein 3-Schneider - meine Dübel haben gehalten, im Gegensatz die vom Sanitär-Lehrling.
Gruß Matze
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Grundgütiger, was hab ich getan!? Ich wollte doch eigentlich nur ein paar Sachinformationen, die ich mir nicht selbst erschließen konnte.
Ich versuch mal zusammenzufassen, was ich bisher verstanden hab:
Die Gerätekategorie 'Akku Schlagbohrschrauber' sind Bohrmaschinen, die sich zum Bohren und Schrauben eignen.
Die Schlagfunktion einer Schlagbohrmaschine geht in axialer Richtung
Die Schlagfunktion eines Schlagschraubers geht in radialer Richtung

Zwei Fragen haben sich mir aus den bisherigen Beiträgen noch nicht beantwortet. Ihr verzeiht, bitte, wenn ich das irgendwo überlesen habe:

Können Schlagbohrschrauber auf beide o.g. Schlagrichtungen umgestellt werden?
Besitzen die Aufnahmefutter das mir bekannte typische größere Spiel traditioneller Schlagbohrmaschinen

Ansonsten herzlichen Dank erstmal für eure rege Beteiligung

Lico
 
Oben Unten