Zimmertür als Klöntür

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Wir haben die vorhandene Tür genommen, überm Drücker getrennt und den Einsteckriegel von wirdelprumpft eingebaut, dann mit WC Schließer kombiniert. Das ist die einzige Verbindung zwischen den beiden Türblättern. Hatte etwas bedenken wegen klappern, die war aber unbegründet.
Das obere Element hat eine Anschlagsleiste bekommen wegen des Lichtdurchfalls.

Bänder haben wir Renovierungsbänder genommen und beim Abholen der Tür vorm Aushängen einmal angeschraubt. 2-teilige wäre etwas schöner gewesen. Die Variante mit den Renos erschien mir aber sicherer.

Weil die Tür aber nicht 100% gerade eingebaut ist und die Bänder unterschiedlich weit ausgestellt waren, passt die Fuge zwar in geschlossener Position, öffnet sich an der Schloßseite aber um 9 mm beim öffnen. Deshalb hat das untere Element auch noch eine Schlagleiste bekommen.

Im großen und ganzen keine Raketentechnik. Danke nochmal für alle Tipps.

Demnächst kommt der Maler und streicht alle Türen neu, falls sich jemand wundert wegen der Macken, wobei ich gar nicht weiß ob man die auf den Bildern überhaupt erkennt.

Grüße David
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist doch richtig super geworden. Und KISS (Keep It Simple Stupid)

Jetzt weiß ich auch was mit WC-Garnitur gemeint ist. Dass es die auch so gibt, wußte ich nicht.

Wieviel Stunden sind drauf gegangen?

Womit hast du den Schnitt abgedeckt? ABS-Kante?


Edit: Überschneidung der posts.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Ich finde es als Kunde gut wenn mein Handwerker Ideen hat und sich was einfallen lässt und dann auch liefern kann.
von der geht nicht gibs nicht Fraktion gibts leider zu viele.
meine Gedanken wären noch auf die schlagleiste zu verzichten und beide häften zu fälzen, wenn schon dieser wc Beschlag dann beidseitig zu bedienen umd gleiche Bänder , gibt schönere Spalten
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
meine Gedanken wären noch auf die schlagleiste zu verzichten und beide häften zu fälzen, wenn schon dieser wc Beschlag dann beidseitig zu bedienen umd gleiche Bänder , gibt schönere Spalten
Hallo,
das würde für den Kunden doppelter Preis bei gleichem Nutzen bedeuten. Nach meiner Erfahrung ist so eine günstige Lösung oft die Eintrittskarte für Folgeaufträge.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
hätte vermutlich 2x Riegel genommen damit man das Oberteil von beiden Seiten aufbekommt
Wenn eh der Maler die Tür streicht ggf. die "Schlagleiste" flächenbündig eingelassen - sofer das vom Türkern her machbar gewesen wäre

Aber wichtiger ist ja das es dem Kunden so gefällt und der nun glücklich ist das er es so bekommen hat wie er wollte
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Jetzt weiß ich auch was mit WC-Garnitur gemeint ist. Dass es die auch so gibt, wußte ich nicht.

Wieviel Stunden sind drauf gegangen?

Womit hast du den Schnitt abgedeckt? ABS-Kante?


Edit: Überschneidung der posts.

Hallo
Ja, Schnitte sind einfach ABS Kante angefahren
Stunden kann ich nicht so genau sagen, die Tür ist mit 2 anderen Arbeiten zusammen ausgeführt worden.
Jede einzelne wäre für sich gesehen ziemlich aufwändig für ein relativ kleines Ergebnis gewesen, alle 3 zusammen waren dann aber finanziell darstellbar.
Die Tür hat denke ich ca. 5 Stunden gedauert.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Ich finde es als Kunde gut wenn mein Handwerker Ideen hat und sich was einfallen lässt und dann auch liefern kann.
von der geht nicht gibs nicht Fraktion gibts leider zu viele.
meine Gedanken wären noch auf die schlagleiste zu verzichten und beide häften zu fälzen, wenn schon dieser wc Beschlag dann beidseitig zu bedienen umd gleiche Bänder , gibt schönere Spalten
Hi

Ich hab weder mein Z-Sägeblatt gefunden, noch ein 2. Türblatt gehabt...
Und dann hätte man ja noch den Falz als Spanplatte.

Bei den Bändern wüsste ich nicht, wie ich die Bandtaschen hinter die Zarge hätte setzen sollen.
Und ich stell es mir auch schwierig vor, die 4 2-teiligen Bänder so einzustellen, dass die wirklich in geschlossener und geöffneter Position ne schöne 3 mm Fuge haben. Das geht ja schon damit los, wie man die Türteile beim Eindrehen ansetzt.

Jetzt könnte man anfangen die Zarge auszubauen für die Bandtaschen, 3-teilige Bänder nehmen, dann hätte man zumindest nur halbe Umdrehungen zum einstellen, Massivholzleisten mit Falz anleimen... Aber der Aufwand
Ob es noch andere Bänder gibt, wo man diese Probleme nicht gehabt hätte, hab ich mich nicht mit beschäftigt. Ich mag keine Türen.
Das alles gestrichen wird hat sich auch erst im Zuge der Montage ergeben.

Den Drehknebel wollte ich eigentlich nur einseitig einbauen, da gab es aber ein Kommunikationsproblem zwischen mir und dem Gesellen :emoji_grin:
Und ich war die letzten 8 Wochen immer nur sporadisch in der Firma, da hab ich es erst bemerkt als es zu spät war.
Allerdings meinte er, dass wäre nicht so einfach geworden, weil der gefräste Kanal für den Riegel recht groß ist. Die Rosette einseitig mit Spax anschrauben wäre da wohl mutig gewesen. Das ist jetzt aber wie es ist und wir werden´s nie rausfinden.
Von der Bedienung stört es null, dass man die obere Tür nur von innen aufbekommt.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
hätte vermutlich 2x Riegel genommen damit man das Oberteil von beiden Seiten aufbekommt
Wenn eh der Maler die Tür streicht ggf. die "Schlagleiste" flächenbündig eingelassen - sofer das vom Türkern her machbar gewesen wäre

Aber wichtiger ist ja das es dem Kunden so gefällt und der nun glücklich ist das er es so bekommen hat wie er wollte
Hey

Gibts die Riegel (du meinst denke ich den Drehknebel oder?) denn auch als Einzelteile? Sonst brauch ich da ja schon wieder 2 Garnituren. Auch wenn die nicht die Welt kosten.

Das der Maler alle Türen neu streicht hat sich wie oben schon erwähnt, erst während der Montage ergeben.

Grüße David (stellvertretend für alle 3 Posts):emoji_wink:
 
Oben Unten