Schraubendimension für Hochbeet

gerald_70

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
18
Ort
Weichstetten Österreich
Schönen Abend in die Runde
Ich möchte ein Hochbeet selber bauen.
Die stützen (Pfosten) sind ca 70x70mm.
Daran horizontal Bretter (Bohlen) mit 35mm x 190mm im Querschnitt. Alles in Lärche.
Reichen dafür je 2 Edelstahlschrauben 5x70 auf 190mm? Oder reißen die ab wenn die Bohle meint sich schüsseln zu müssen?
Für den Fall dass ihr mein Frage nicht versteht: Bin aus dem Ösiland . Das entschuldigt alles...hoffentlich
:emoji_slight_smile:
LG und Danke für die eine oder andere Antwort
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Hallo,

5 x 70 oder 5 x 80 reicht.
Wenn du die Pfosten nach außen setzt, hast du innen glatte Flächen, was das einbringen eines Drahtgitters und einer Folie erheblich vereinfacht. Auch lassen sich Deckbretter leichter anbringen. Desweiteren sind die Pfosten dann der Erde, bzw. der Feuchtigkeit weniger ausgesetzt und rotten weniger. Du kommst auch mit dünneren Pfosten aus.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

gerald_70

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
18
Ort
Weichstetten Österreich
Ingo, danke für deine Einschätzung.
Die Pfosten habe ich da, und daher verwendet.
Schrauben 5x70mm ebenso.D.h. Ich gehe mit denen ins Rennen.

Aus meiner Sicht ist der Vorteil wenn ich die Pfosten innen setze, kann ich einzelne Bretter tauschen ohne das Beet zu entleeren.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
wie sich die Lärche verhält hab ich noch nicht probiert...
meine (wegen Holzwurmbefall) geschenkt bekommenen Eichendielen in 200mm bis 300mm Breite haben aber 6mm Stahlschrauben problemlos entweder rausgezogen oder abgerissen!!
Ich habe diese dann aufgetrennt und auch korrekt herum = Kern außen wieder montiert. Hällt nun schon 5 Jahre.

Gruß und viel Erfolg!
Peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Aus meiner Sicht ist der Vorteil wenn ich die Pfosten innen setze, kann ich einzelne Bretter tauschen ohne das Beet zu entleeren.

Du wirst nie einzelne Bretter wechseln. Wenn Bretter verrottet sind, sind die Pfosten eher stärker angegriffen und es halten die Schrauben nicht mehr.
Habe selbst schon allerhand Hochbeete und Komposter unterschiedlicher Konstruktion gebaut.

Gruß Ingo
 

gerald_70

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
18
Ort
Weichstetten Österreich
Danke erstmal für all Eure Gedanken. :emoji_ok_hand::emoji_thumbsup:

Der Boden im Bereich des Hochbeet weist in 2 Richtung ein leichtes Gefälle auf. Das zu begradigen um ein freistehendes Hochbeet aufstellen zu können war mir zu viel Aufwand.:emoji_sunglasses:
Ich habe daher die Pfosten mittels Einschlaghülsen ins Erdreich gesetzt. Das unterste Brett wird umlaufend an das Gelände angepasst.
Wahrscheinlich lasse ich ein paar Zentimeter Luft, damit das Brett nicht dauernd feucht ist und stelle von innen ein Blech dagegen.
Um das untere Brett am Pfosten zu befestigen bohre ich ein Loch durch die Hülse wo ich es benötige.

Sollte alles kein größeres Problem sein in der Theorie. In der Praxis sehe ich es voraussichtlich am Samstag.:emoji_slight_smile:

liebe Grüße aus Weichstetten
Gerald
 

Deransgar

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2023
Beiträge
16
Ort
Rosengarten
Hallo,

das ist eher ungünstig. Wie willst du da die unteren Bretter festschrauben? es reicht doch unter jede Ecke ein Stück Betonplatte, oder einen Stein zu legen.

Gruß

Ingo
Ich hab bei meinem Hochbeet mit der Trennscheibe auf der Flex zwei Seiten der Einschlaghülse weg geflext, so dass die Eckpfosten von innen angeschraubt und von außen die Bretter angeschraubt werden konnten.
Grüße
Ansgar
 

gerald_70

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
18
Ort
Weichstetten Österreich
Ich habe am Wochenende geschnitten und geschraubt. Hat alles gut geklappt.
Danke für Eure Tipps und Hinweise.
Das Foto zeigt den aktuellen Stand. Mäusegitter und Folie fehlt noch.
Ich bin sehr zufrieden und meine Frau auch.
 

Anhänge

  • 20240310_172846.jpg
    20240310_172846.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 50

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich habe vor 4 Jahren mit Douglasie ein Hochbeet(h= ca100cm) gebaut. Mit Pfosten innen. Da sind jetzt über Winter einige gelöste Bretter.Der Pfosten fängt an zu gammeln. Bißchen reparieren und es hält nochmal 2 Jahre.
Ich hab aber auch keine Folie benutzt. Irgendwie ist mir das mit den Folien nicht geheuer. Zumindest wenn ich im Hochbeet Zeug anbaue welches ich essen möchte. Weichmacher,PAK.... nur so als Stichwort. Viele dieser "Teichfolien" stinken zumHimmel. Dann sind es meist PAK.

Das nächste wird gemauert. :emoji_slight_smile:

Was das Mausgitter anbelangt so habe ich 2 Katzen........
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
136
Ort
Bad Arolsen
Viele dieser "Teichfolien" stinken zumHimmel. Dann sind es meist PAK
Teichfolie ist auch Murks.
Mein Setting sind vier Europaletten, verschraubt mit Spax Hiforce 8x200 und Noppenfolie, trinkwasserunbedenklich und frei von Weichmachern.

Sieht nicht so schick aus wie bei @gerald_70 , erfüllt aber auch seinen Zweck :emoji_slight_smile:.

Wühlmäuse haben wir nicht im Garten, dafür Mader, Dachse, Waschbären und Füchse. Ich denke nicht, dass die mir an den Salat gehen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
... Das Foto zeigt den aktuellen Stand. Mäusegitter und Folie fehlt noch. ...
Hast Du die beiden Mittelpfosten miteinander verbunden, also von einer langen Fläche zur anderen? Aus mehr als 20-jähriger Erfahrung mit Hochbeeten weiß ich, wovon ich schreibe ... Meine ersten Hochbeete haben nach der Erst-Befüllung arg dicke Backen gemacht.

Bei meinen letzten Hochbeeten habe ich die Pfosten (90x90 mm) mit Abdeckkappen versehen. Einfach dünnes Alublech gekantet und mit 'nem Dachpappnagel draufgepinnt. Folie habe ich nie verwendet. Die Hochbeete waren nach 5 bis 7 Jahren verrottet und boten damit den Grundstock für die Befüllung der neuen Hochbeete.

hochbeet alt.jpg

Ansonsten sieht das gut aus. Du wirst erstaunt sein, was sich da für Erträge erzielen lassen. Schneckenfrei, wohlbemerkt. Machst Du oben rundum noch Ablagebretter rauf?

Wolfgang
 

gerald_70

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
18
Ort
Weichstetten Österreich
Ich habe vor 4 Jahren mit Douglasie ein Hochbeet(h= ca100cm) gebaut. Mit Pfosten innen. Da sind jetzt über Winter einige gelöste Bretter.Der Pfosten fängt an zu gammeln. Bißchen reparieren und es hält nochmal 2 Jahre.
Ich hab aber auch keine Folie benutzt. Irgendwie ist mir das mit den Folien nicht geheuer.
Auf meinem Foto ist im Hintergrund ein älteres Hochbeet zu sehen. Das habe ich vor ca. 12Jahren gebaut. Verwendet wurden Eisenpfosten (weil sie da waren) und Lärchenholzbretter in 190x45mm. Innen mit Noppenfolie versehen.
Das hält sicher noch ein paar Jahre. Ich bin überzeugt dass die Folie die Lebensdauer massiv verlängert.

lg Gerald
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
... Ich bin überzeugt dass die Folie die Lebensdauer massiv verlängert. ...
Unbedingt, Gerald. Die Folie macht viel aus.

Auf dem Foto des alten Hochbeetes sieht man genau, dass der Verrottungsprozess innen sehr stark ist, da der direkte Kontakt zur (feuchten) Erde besteht. Außen hingegen sehen die Bretter relativ gut aus (vergraut). Mit Folie hätte also der Verrottungsprozess verzögert werden können.

hochbeet1.jpg

Trotzdem bin ich kein Freund von Folie, auch wenn ich diese Möglichkeit mehr als ein Mal in Erwähnung gezogen und auch eine Rolle Grundmauerschutz/Noppenfolie liegen habe ...

Wolfgang
 

gerald_70

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
18
Ort
Weichstetten Österreich
Mein Setting sind vier Europaletten, verschraubt mit Spax Hiforce 8x200 und Noppenfolie, trinkwasserunbedenklich und frei von Weichmachern.

Sieht nicht so schick aus wie bei @gerald_70 , erfüllt aber auch seinen Zweck :emoji_slight_smile:.
@DerCo : Danke:emoji_sunglasses:. Tatsächlich hatten wir an dieser Stelle 2 kleinere Hochbeete auf Europaletten mit dem Schüttgutaufsatzrahmen. Hat auch etliche Jahre gehalten.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ja, natürlich hält das länger mit Folie. Es kommt da sicher wohl auch auf die Folie an. Wie gesagt, ich hatte da mal so ein Stinkezeug in der Hand und wollte das nicht wirklich für mein Grünzeug haben.

Deswegen werden die nächsten Hochbeete gemauert :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten