Platzsparendes Bett was unter die Decke gezogen wird

ollyins

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
6
Ort
GC
Hallo, ich kein gelernter Tischler, aber habe schon sehr viele Holz-Projekte realisiert und will mich nun an folgendem versuchen:
Ein platzsparendes Bett in den Maßen 160x200, was man unter die Decke (Deckenhöhe 250cm) ziehen kann und unter dem der Platz zusätzlich noch als Sofa zu nuzen ist, so in etwa das hier !

Die Schwierigkeit bei mir ist jedoch noch, dass ich keine Befestigung an der Decke vornehmen kann (abgehängte Gipskartondecke wie praktisch Standard in Spanien).
Ich suche gerade Beschläge, plane grob das Design (Bett mit 4 Pfosten und Rahmen oben knapp unter der Decke) und die Funktionsweise (4 Seilzüge, jeweils 2 an ein Gewicht...) etc...

Dazu habe ich so etwas gefunden, von Vevor ... Lienarführungsschienen - evt. zu fein/zu wenig Spiel.

Meine Frage bevor ich loslege: Gibt es evt. jemanden hier im Forum der so etwas schon mal realisiert hat und ich viellecht so das "Rad" nicht komplet neu erfinden muss?
Ideen, Anregungen etc.?

Freue mich auf den Austausch hier,

saludos,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Dann mußt du durch die Abhängdecke durch und dort richtige Anker einsetzen. Sonst wird das nix. Oder du baust eine solide Stahlkonstruktion, die die Biegekräfte des Bettes in der Hubrichtung aufnehmen kann.

Apropos, geklaute Bilder? Urheberrecht gilt auch in Espana...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
die Bilder bitte gegen Links austauschen! Bis morgen Abend, sonst lösche ich….. danke!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das ist auf jeden Fall eine konstruktive Herausforderung, da die Befestigungsmöglichkeiten schwierig sind. Wie wäre es mit einem hochwertigen Schlafsofa statt dessen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ohne zusätzliche Seile an den vorderen Ecken halte ich die Konstruktion in Holz für nicht machbar. Der 2 m lange Hebel des Bettes ist zu extrem. Da braucht es m.E. eine massive Stahlkonstruktion die an der Wand stabil verankert ist. Diese Kastenblende die da oben an der Decke hängt ist da noch das kleinste Problem.

Ansonsten gefällt mir die Idee gut - mit der Einschränkung, dass es sich vielleicht auf dem Sofa unter dem „Bett des Damokles“ nicht so gut entspannen lässt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Weitergesponnen könnte man natürlich auch die vorderen Ecken mit einem Stahlseil hoch und runter ziehen bzw. oben fixieren. Man könnte ja die Stahlseile aushaken und die losen Enden hochziehen wenn das Bett unten steht.

Dazu braucht es noch wegklappbare Beine für das Bett. Stabilität versus Optik… kein dünnes Brett zu bohren!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.601
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn der Raum nicht sehr groß ist, kann man rechts und links vom Bett ein Brett ( z.B.: Baudiele) von Wand zu Wand montieren und das Bett zwischen den Brettern hoch ziehen.

Es grüßt Johannes
 

ollyins

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
6
Ort
GC
Also, danke erst einmal für einige Anregungen!
Ich gehe mal auf einige ein:
1. Schlafsofa: auf keinen Fall! Schrankbett gibt es.. aber hässlich
2. So wie auf dem Foto ist es ohne Deckenbefestigung sicher nicht zu lösen, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich es mit 4 Pfosten realisieren will und das Kopfende auch an der Wand befestigen werde.
3. Das Gewicht des Bettes, wenn ich das aus einem Holzrahmen mit 80x80mm Balken baue schätze ich auf
30-40 kg Holz + 20-25 kg für die beiden Lattenroste + 20-25 kg Matraze 160x200 + X (= 10 kg Bettwäsche etc...) ~ 80-100 kg
Das sollte über 4 Edelstahlseile an den Ecken problemlos handelbar sein, mit entsprechenden Gegengewichten in schicken Ledersäcken recht und links am Kopfende...
Das Bettgestell liegt an den 4 Pfosten unten auf einem Anschlag auf und oben würde ich sogar noch manuelle Sicherheitsriegel an allen Pfosten einklinken... also runter kommt da dann definitiv nichts!

Ich hoffe, ja, her gibt es jemanden, der so etwas ähnliches evt sch mal gemacht hat.. bzw. erfahrungen hat, welche Führungsschienen könnte man nehmen - taugt meine Idee.. etc...
Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Zeichnungen machen und Material planen.... für die Verkleidung / Optik gibt es die tollen Akkustikpanel in Holzlamellenoptik etc.. also gut aussehen könnte es.. aber die Mechanik und Funktionalität wird sicherlich eine Herausforderung und evt. wird es auch ein Edelstahlrahmen als bettrahmen, der dann mit Holz verkleidet wird der Optik wegen...

Freue mich auf weiteres Feedback....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
dann hast Du halt zwei Pfosten mitten im Raum rumstehen. Würde mich stören! Im Prinzip würde ja die Führung an der Wand langen und dazu zwei ausklappbare Füße an freien Ende des Bettes.

Da Du ohnehin durch die abgehängte Decke musst kannst Du überlegen, ob Du die Decke über dem Bett nicht entfernst un die gewonnenen cm dafür nutzt das Bett noch höher zu ziehen?

Ich würde verstärkt darüber nachdenken, das Bett im Raum nicht letztlich gegen ein Gewirr von Kanthölzern, Seilen und Gegengewichten auszutauschen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Bett wird in Schlafposition ja relativ hoch wegen dem Sofa sein - könnte man evtl. gleich mit "Schrägschlafen" kombinieren, wenn du das mit den 4 Seile so durchführen möchtest.
Gruß Matze
 

ollyins

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
6
Ort
GC
Hallo,
dann hast Du halt zwei Pfosten mitten im Raum rumstehen. Würde mich stören! Im Prinzip würde ja die Führung an der Wand langen und dazu zwei ausklappbare Füße an freien Ende des Bettes.

Da Du ohnehin durch die abgehängte Decke musst kannst Du überlegen, ob Du die Decke über dem Bett nicht entfernst un die gewonnenen cm dafür nutzt das Bett noch höher zu ziehen?

Ich würde verstärkt darüber nachdenken, das Bett im Raum nicht letztlich gegen ein Gewirr von Kanthölzern, Seilen und Gegengewichten auszutauschen.
Also der Raum hat eine Breite von ca 2,80, sodass am Fußende wenig Platz zum vorbeigehen ist. Da ich den Raum alternativ als Arbeitszimmer mit Schreibtisch, Fernsehzimmer mit Sofa und eben als zweites Schlafzimmer nutzen will, ist das Bestreben anspruchsvoll!
Wenn ich 4 Pfosten habe und oben einen Rahmen, dann brauche ich nicht durch die Decke!
(2 Pfoste sind an der Wand am Kopfende befestigt und die beiden frei stehenden müsse man evt. mit Silikon am Boden fixieren oder sie etwas massiver machen, damit sie sich nich verwinden... auf der anderen Seite ist der Bettrahmen ja in einer Führung, die er ncht verlasse kann, also richten sich die Pfosten beim Absenken auch immer wieder aus, sollen sie mal leicht verrutscht sein)
Bei Bettaufbauhöhe von ca. 10 cm + Matraze 20 cm + Decke 10 cm bleiben unter dem Bett ca. 2,10m übrig.. für normale Mensche ausreichend und auf dem Sofa sitzen ohnehin!
Um die Betthöhe evt. zu reduzieren könnte man auch Sitzpolster vom Sofa entfernen... kommt auf das Sofa an ... aber das findet sich.
Die Pfosten am Fußende können gleichzeitig als Stütze für eine Schreibtischplatte dienen, die von der Wand nach oben geklappt und an den Pfosten fixiert wird. Seilzüge und Gewichte kann man gut verstecken. Grob hab ich das, aber es bedarf noch erheblicher Planung! Das Hauptproblem ist, dass ich das auf dem spanischen Festland bauen will, wo ich (noch) keine Infrastruktur und später auch nur wenig Werkzeug haben werde, da ich auf den Kanaren lebe... Deswegen werde ich wohl auf Profis vor Ort zugreifen müssen und somit muss es ein perfekt vorbereiteter Plan sein. Ich könnte natürlich auch in Deutschland fertigen und es nach Spanien transportieren lassen...
Vielleicht ist ja jemand an der Entwicklung interessiert.. von daher auch mein Post im "Profi-Forum"... Tipps wie "kauf dir ein Schlafsofa" brauch ich nicht wirklich....
Bin gespannt auf weiteren Austausch...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Eine Überlegung zur Sicherheit. Sind da Seile und Gegengewichte die richtige Lösung? Braucht das nicht zu viel Kontrolle und Wartung?
Wie wäre die Hubbewegung über Gewindespindeln? Da ist das Absturzrisiko kleiner wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist.
Vertikalschiebefenster hängen auch an Seilen, da habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden wie langfristig die Sicherheit garantiert wird.
Ähnlich ist es bei gewissen Kipptoren, wobei bei uns bei Kipptoren in Betrieben Seilbruchsicherungen eingebaut sein müssen.
Ob die dann immer funktionieren habe ich noch nie getestet.
Rein theoretisch könnte man auch den Mast eines Kleinstaplers umnutzen aber der ist wohl zu schwer.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Rein theoretisch könnte man auch den Mast eines Kleinstaplers umnutzen aber der ist wohl zu schwer.
Ich sehe in der Idee die Möglichkeit, es zu verwirklichen. Eine Stahlkonstruktion an und um die dann aus Holz das Bett und die Verkleidungen gebaut werden. Auch bei der Sicherheit sehe ich keine Probleme, Hebebühnen für Autos sind auch recht einfach gesichert, die müssen immer was angehoben werden, um die Sicherung freizugeben, wenn man sie ablassen will.
Die Standsicherheit kann man über einen Winkel am Boden, der neben dem Sofa ist und einer Verschraubung an der Wand realisieren. Das Bett selber ist ja nun mal nicht so schwer, wenn es leer ist.
 

ollyins

ww-pappel
Registriert
5. März 2024
Beiträge
6
Ort
GC
Dann nutze mach doch deinen Aufbau ganz ohne Stützen, mehrere (mindestens 2) Balken von Wand zu Wand.

Der Forums Teil heißt "Profi fragt"
Mhh, das müsste ich mal optisch überlegen... da wären natürlich die Pfosten im Raum weg, aber dann braucht das Bettam Fußende weder ausklapbare Füße, die dann auch noch gesichert werden müssen, sowohl oben wie auch unten....
Aber eine Überlegung ist es wert, wie man das optsch schick hin bekommen könnte...
Dann muss aber die Wandbefestigung bombig sein.. und ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht evt. Leichtbauwände gibt... was diese Lösung unmöglich machen würde! Wenn der obere Rahmen und dann auch das ganze Bett gewchsmäßig auf den Pfosten steht... fühle ich mich da schon wohler!
Ich dachte auch an eine Stahlkonstruktion, bei der schon kleine Flansche m Schraublöchern angeschweißt sind, an die man dann die Holzverkleidung schrauben kann. Da das Holz dann nichts halten muss hatte ich an Samba gedacht, was ich schon in meiner Eigenbausauna verwendet habe.. Das ist ziemlich leicht aber natürlich auch sehr weich...
Noch weitere Ideen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Als Vergleich könnte ein Himmelbett dienen, 4 Pfosten, oben eine Rahmenkonstruktion mit der Mechanik und zwischen den Pfosten fährt das Bett hoch. So bist du von Wänden und Decken unabhängig und ungünstige Hebel gibt es auch nicht.
Ich habe einmal einen billigen Elektroseilzug gesehen, der hatte statt der Seiltrommel eine lange Achse drin, darauf wurde an mehreren Stellen das Seil einer Hubeinrichtung parallel aufgewickelt. Aber es braucht einen gewissen Durchmesser der Achse damit sich gut 2m Seil aufwickeln lassen.
So liessen sich die 4 Seile der Ecken synchron aufwickeln. Wenn aber nur 1 lange, der Bettbreite entsprechende Welle ist, steht aussen der Motor vor oder es braucht Umlenkrollen um das Seil mehr Richtung Bettmitte zu lenken.
Gruss brubu
 
Oben Unten