Die verzogene Babybandsäge - RP Sabre 250

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hallo Moritz,

dort wo das Band läuft dahin sägt es auch, immer mit dem Bandlauf af dem oberen Rad also mit der Neigungsverstellung des Rades.
Ausnahme...wenn der Tisch samt Führung demontiert war, dann zuerst Tischöffnung mittig aufs Band einstellen.
Achso, ballige Radbeläge voraus gesetzt.
...

Hallo Dietrich,

ich glaube dann reden wir schon vom gleichen. Das Band läuft sauber und die Säge sägt gerade, ich musste am Anschlag nichts nachjustieren.

Wir werden es ja beim nächsten Bandwechsel sehen :emoji_slight_smile:

...
Das ergibt keinen Sinn...?

Gruß Dietrich

Ich meinte damit, dass ich auch gerade sägen kann, ohne das Werkstück an einem Anschlag zu führen. Also auch Freihand nach Riss verzieht es den Schnitt nicht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo Moritz.

Du hast dich entschieden, die RP Säge zu behalten und die Schleicher weg zu tun (Kleinanzeige im Forum)? Wie kam's, plauder doch mal.

Immerhin hälst du aber schonmal den inoffiziellen Forenrekord für "Maschinen"-"Restaurierung" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hallo Moritz.

Du hast dich entschieden, die RP Säge zu behalten und die Schleicher weg zu tun (Kleinanzeige im Forum)? Wie kam's, plauder doch mal.

Immerhin hälst du aber schonmal den inoffiziellen Forenrekord für "Maschinen"-"Restaurierung" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi Stefan,

ich habe mich am Wochenende nochmal mit beiden Maschinen auseinandergesetzt: Welche gefällt mir besser? Welche arbeitet (für mich) besser?

Das Ergebnis war sehr eindeutig: Die RP macht eigentlich alles genauso gut wie die Schleicher, vieles sogar besser. Die Einstellbarkeit ist bei der RP einfach um Längen komfortabler, gerade was die Bandführungen angeht. Eigentlich logisch, ist ja auch die modernere Maschine.
Die Steifigkeit des ganzen Konstrukts ist bei beiden annähernd gleich, wobei ich mir einbilde, die Schleicher ist nochmal nen Tacken massiver gebaut (Dank des Gussrahmens). Tischgröße ist fast gleich, die RP hat halt den Vorteil eines "richtigen" Anschlages. An meiner habe ich einen selbstgebauten mit Aigner Schiene und Klemmschuh dran. Funktioniert genauso gut, nur das Einstellen/Ausrichten ist etwas aufwendiger. Dafür sitzt er deutlich fester, wenn er mal angezogen ist.
Schnitthöhe ist bei der Schleicher fast 50% mehr (120mm zu 170mm), kommt bei mir aber so selten vor, dass ich in diesem Punkt in den sauren Apfel beiße. Die Komfortthemen bei der RP (Schnellentspannung für s Band, Bandführungen, Parallelanschlag etc) haben hier für mich den Ausschlag gegeben.

Würde ich die RP für den vollen Preis kaufen und damit meine Schleicher ersetzen? Garantiert nicht! Die Schleicher/Metabo ist dafür zu gut. Da ich aber beide da hab, fiel mir die Wahl sehr einfach.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
...
Immerhin hälst du aber schonmal den inoffiziellen Forenrekord für "Maschinen"-"Restaurierung" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Fällt mir jetzt erst auf: Wieso ist das Maschinen auch in Anführungszeichen? Es ist nicht besonders christlich, sich immer über die kleinsten der (Maschinen-)Gesellschaft lustig zu machen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Kleiner Nachtrag zu den Fähigkeiten der Säge: Ich habe am WE die restlichen Teak-Kanthölzer für meinen letzten Gartensessel aufgesägt. 100mm hoch, 1m lang und abgerichtet. Das hat die Maschine klaglos gemacht, kein in die Knie gehen o.ä. Vorschub war auch OK in meinen Augen.
Kein Verlaufen des Schnittes, Dicke war nur im Toleranzbereich unterschiedlich (<0,3 mm)
Bin weiterhin sehr zufrieden mit der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
0,3mm hab ich bei meiner auch, wenn ich nicht aufpasse oder schneller schiebe. Das ist doch top, Glückwunsch und danke für die Rückmeldung. Traut man so einer Dekupiersäge gar nicht zu und allemal besser als an der Kreissäge, bei überschaubaren Längen.
Und wenn's länger wird, schweißt du zwei Griffe an, schreibst "Mafvefe" drauf und führst sie von Hand.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Meinst du, ich muss bei Moritz im Keller einziehen, da auch ungezogen? :emoji_cry:

Ich freu mich doch nur mitm Moritz, dass man aus dem kleinen Ding wohl mehr rausholen kann als man auf den ersten Blick denkt. Und dazu noch ohne Klimmzüge.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste

Holz Stefl

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Villach
Habe mir jetzt auch diese Maschine geholt, wirkt wenig , bis auf ein paar Sachen wie der parallel Anschlag der ist schwach , geht besser. Vorfallen ist ein Gewinde beschädigt bei einer von den Madenschrauben. Rest muss ich mir noch ansehen. Laut Hersteller soll das Band mittig auf den Rollen laufen , weil die Rollen Ballig sind.
Lg Stefe
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Kleiner Nachtrag zu den Fähigkeiten der Säge: Ich habe am WE die restlichen Teak-Kanthölzer für meinen letzten Gartensessel aufgesägt. 100mm hoch, 1m lang und abgerichtet. Das hat die Maschine klaglos gemacht, kein in die Knie gehen o.ä. Vorschub war auch OK in meinen Augen.
Kein Verlaufen des Schnittes, Dicke war nur im Toleranzbereich unterschiedlich (<0,3 mm)
Bin weiterhin sehr zufrieden mit der Wahl.
Hallo, wie sieht es denn nach ca. 2 Jahren aus? Immer noch froh, die alte durch die RP ersetzt zu haben?
Gruß
Rainer
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hi Rainer,

jup, ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich benutz die Säge meistens, um Holz aufzutrennen, das macht sie auch mit sehr hartem Holz (Eiche, Teak, Hainbuche etc) und maximaler Schnitthöhe ohne zu klagen. Mein Junior (7) schneidet gerne an ihr Formen aus, Weihnachtssterne und solcher Kram. (Natürlich nicht alleine, aber an die FKS darf er auch mit mir nicht)
Ein paar Mal wären die 50mm mehr Schnitthöhe schon gut gewesen, es ging aber dann auch so. Das Mehr an Komfort genieße ich aber jedes Mal.

Für mich ist die Sabre250 neben der Metabo 5378 die einzige ernstzunehmende Bandsäge in dieser Größenklasse.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo Moritz,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort. Noch zwei Fragen stellen sich mir gerade:
1. wie sieht es mit einem Gehrungsanschlag aus? Die Maschine hat ja eine T-Nut, aber ich habe noch keinen Anschlag dafür gefunden.
2. leider ist die Tischeinlage ja rund. Das hatte ich mal bei einer Maka 400 (aus italienischer Produktion), war zum Nachbauen echt nervig. Heute mit 3D-Druck einfacher, aber letztlich wäre es interessant, was die Tischeinlage kostet. Ich habe jetzt mal bei 2 deutschen Händlern nachgesehen, ohne ein Angebot zu finden und RP in UK hat auch nichts auf der Webseite.

Noch eine Frage zu der 5378 (Metabo/Rockwell/Schleicher): läuft bei denen das Band auf balligen Rädern, oder, wie bei der Inca, auf flachen, also Band in der Mitte wie bei der RP, oder mit Zahnüberstand vorne wie bei der Inca?Oben

Gruß
Rainer
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo, zu 2. hat mir Google den Neureiter gefunden, 8€, das geht.
Der Neureiter hat auch einen billigen Gehrungsanschlag. Also auch 1. beantwortet.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Zu 1.: Du kannst die üblichen Gehrungsanschläge aus China nutzen. Ich habe auch einen. Der lässt sich spielfrei einstellen und funktioniert wunderbar.
 
Oben Unten