Äste entrinden

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
137
Ort
Bad Arolsen
Guten Abend,

ich suche einen Tipp, wie man am besten Äste entrindet. Beim Stamm nimmt man ein Zieheisen, klar, aber wenns bspw. nur ein Ast mit D = 10 cm und 30 cm lang? Ich habe es nicht ausprobiert, da kein Zieheisen im Haus, stelle es mir aber schwierig vor.

Ich habe mir irgendwann eine Frässcheibe für Holz für den Trennwinkelschleifer gekauft, aber das kann auch nicht des Rätsels Lösung sein (vgl. Amazon).

Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-05 at 21.05.12.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-05 at 21.05.12.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 37

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Festpannen und mit einer Nadelraspel in der Flex runter raspeln. macht ne menge Dreck geht aber recht flott.

Edit: upps habe deinen letzten Satz übersehen.

Holz sieht sehr trocken aus.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Geht sehr gut mit einem Zieheisen. Entweder im Schraubstock einspannen oder falls nicht vorhanden geht es auch ohne in dem du das Stöckchen zwischen deinem Oberkörper und z.B. einer Wand oder z.B der Kante deiner Palettenwerkbank "festspannst" - vielleicht noch ein gefaltetes Handtuch zwischen Ast und Brust um dich nicht aufzuspießen.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ich hätte vermutet, ein Zieheisen sein dafür zu grobmotorisch.
ne, aber je nach Baumart, Rindendicke und Trockenheit geht das besser oder schlechter. Mein Opa hatte früher ein Entrindeisen, sah aus wie ein massiver Minispaten/Spachtel am Stiel. Die hatten damals aber immer nur frisch gefällte entrindet.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
137
Ort
Bad Arolsen
Habe mehrfach gelesen, dass es bei frisch gefällten Bäumen am besten ginge. Nur als ich die beiden klein machen (musste) war ich gedanklich noch nicht so weit.
Habe sie seinerzeit nur ins trockene gelegt. Wer weiß, wofür sie noch gut sein könnten :emoji_slight_smile:.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.657
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für die Zukunft, Borke sofort entfernen. Das verhindert einen Großteil des Schädlingsbefall und geht wesentlich leichter. Bei frischer Borke habe ich meist ein Fleischerbeil vom Flohmarkt benutzt.

Es grüßt Johannes
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Hallo,

ich habe mal einen Betrieb namens "Astwerk" in Wuppertal besucht. Die haben getrocknete Äste entrindet und daraus Deko Artikel hergestellt. Zum entrinden haben die damals einen Bahco Farbschaber verwendet. Damit kann man recht kontrolliert arbeiten. Allerdings ist die Rinde des rechten Holzstücks dafür möglicherweise zu dick.

Grüße

Gantenbein

 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Entrinden macht man in der Regel sofort. Geht um welten einfacher.
Und du hast das Thema Schädlinge weg.
Auch für sowas nimmt man das Ziehmesser., wenn man keine Entrindungsfräse hat.
 
Oben Unten