Kennt jemand diese Schleifscheiben?

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Es gibt solche Untersetzer für Audiogeräte, die von verschiedenen Herstellern u.a. mit einer Gewebescheibe zur Resonanzunterdrückung ausgestattet sind.

Diese Scheibe sieht für mich sehr nach einer Schleifscheibe aus; kann zufällig jemand dieses Produkt identifizieren?
Der Durchmesser dieser Untersetzer liegt meist bei ca. 50mm.


https://www.testberichte.de/imgs/webp/p_imgs_370/120/120562.jpg

Ich bastele gerade an meinen eigenen Untersetzern für die Hifianlage, und hab mir schon den Wolf gegoogelt nach den Dingern.
Gewebeschleifscheiben von 3M oder Abranet habe ich schon gefunden, wenn auch meist grösser, aber nicht diese speziellen Scheiben - wenn es überhaupt allgemein erhältliche Produkte sind; aber wie gesagt benutzen mehrere Hersteller das scheinbar gleiche Produkt.

Die Frage ist vermutlich sehr grenzwertig off-topic; aber ich dachte Fachleute wie Ihr könnten so etwas am ehesten wissen. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einem Ø von 50 mm kenne ich keine Schleifscheiben. Rein optisch mag es da Assoziationen geben. Aber mehr auch nicht.

Achja tausche das Bild bitte bis heute abend 20.00 Uhr gegen einen passenden Link. Die Sache mit dem Urheberrecht Danke
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...es ist rund. Das muss eine Schleifscheibe sein. :emoji_joy:

3S ist ein Meschgewebe. Der Aufbau ist im o.a. Bild doch ziemlich selbsterklärend.
Die innere Scheiben sind nur mit dem Gewebe verbunden. Die äußeren Ringe dito.
Genau darum werden die Dinger dann hier folgerichtig als "Resonanzabsorbtionsfüße in Gewebetechnik" bezeichnet. Dort wird übrigens auch verraten, wer die Dinger erfunden hat.
 

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Man kann ja mal fragen... :emoji_wink:

Es sieht halt exakt wie eine Schleifscheibe mit Gitter/Netzstruktur aus; und Schleifscheiben gibt es natürlich auch in 50mm, oder auch 2 Zoll.

Bzgl. Urheberrrecht (wahrscheinlich ist Nutzungsrecht gemeint) oder geklautes Foto: ich verstehe dass die Forenbetreiber lieber auf Nummer Sicher gehen, aber das greift in diesem Fall nicht.
Und im Gegensatz zu Schleifscheiben kenne ich mich damit tatsächlich etwas aus. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bzgl. Urheberrrecht (wahrscheinlich ist Nutzungsrecht gemeint) oder geklautes Foto: ich verstehe dass die Forenbetreiber lieber auf Nummer Sicher gehen, aber das greift in diesem Fall nicht.
Und warum greift es nicht?
Wenn du die Bilder gemacht hast oder die Erlaubnis des Urhebers hast, diese hier einzustellen, dann hättest du es nur erwähnen brauchen. Das wäre dann nicht geklalut und das Löschen wäre nicht notwendig.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Also ich kann mir auch nur sehr schlecht vorstellen, dass die Audioindustrie da einfach Schleifgewebe nimmt. Da gibt es sicherlich Materialien, die für diesen Einsatzzweck deutlich besser geeignet sind. Schleifmittel sind vermutlich auch deutlich zu teuer, da ist ja noch ne ganze Menge Zeig drauf, dass man überhaupt nicht braucht...

Davon abgesehen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das technisch gut funktionieren würde. Netzschleifscheiben sind neu vergleichsweise steif und stabil. Für den Einsatzzweck hier sollte das Gewebe jedoch (nach meinem Verständnis) schon einigermaßen weich/elastisch sein, damit es auch Schwingungen aufnehmen und dämpfen kann... Ich bin mir nahezu zu 100% sicher, dass das Zeug, das da drin ist extra für solche Zwecke gebaut wird!

Aber hey, probier das doch einfach aus. Kauf dir ein oder zwei Scheiben Abranet, etc. und schneide dir da Kreise aus. WIrd wahrscheinlich nicht ganz so gut funktionieren, wie die "orginalen", aber vielleicht reicht es dir ja aus. :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt noch ein anderes Argument gegen Schleifmaterial als Untersetzer:
Schleifmaterial verkratzt auch Oberflächen. Sind die sichtbar, ist das schlecht...
 

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Skizziere doch bitte diesbezüglich die Rechtslage.
Diese wäre nicht das erste Forum, das aus solchen Gründen geschlossen würde.
Grüße Richard

Ich hab nochmal genauer geschaut, Du und Carsten habt vermutlich doch recht; ich dachte Infomaterial könnte nichtgewerblich ohne Nutzungsrechte als Zitat benutzt werden, ist aber wohl eine Grauzone.
Also meine Entschuldigung für das Bild...:emoji_frowning2:

Dann nochmal ordentlich Links zu den einzelnen Untersetzern:

Audio Physic VCF

Lehmannaudio-3s

SSC
 

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Also ich kann mir auch nur sehr schlecht vorstellen, dass die Audioindustrie da einfach Schleifgewebe nimmt. Da gibt es sicherlich Materialien, die für diesen Einsatzzweck deutlich besser geeignet sind. Schleifmittel sind vermutlich auch deutlich zu teuer, da ist ja noch ne ganze Menge Zeig drauf, dass man überhaupt nicht braucht...

Davon abgesehen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das technisch gut funktionieren würde. Netzschleifscheiben sind neu vergleichsweise steif und stabil. Für den Einsatzzweck hier sollte das Gewebe jedoch (nach meinem Verständnis) schon einigermaßen weich/elastisch sein, damit es auch Schwingungen aufnehmen und dämpfen kann... Ich bin mir nahezu zu 100% sicher, dass das Zeug, das da drin ist extra für solche Zwecke gebaut wird!

Gute Punkte; es gibt aber im Audiobereich schon so Einiges was aus Industrieanwendungen übernommen wurde, wie Kugellager oder gespannte Seile zur Schwingungsdämpfung; und vieles an vorhandenen Materialien die ein gewitzter Audio Tüftler irgendwann mal zweckentfremdet hat.

Sogar als Amateur habe ich kistenweise den unmöglichsten Kram zur Schwingungsdämpfung rumliegen; da wär's nicht komplett unmöglich das etwas das wie eine Schleifscheibe aussieht - eine Schleifscheibe ist. :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Es sieht halt exakt wie eine Schleifscheibe mit Gitter/Netzstruktur aus
Ja, bei der Tatsache, dass ein Netzgewebe verwendet wird, enden die "exakten" Übereinstimmungen. Es gibt Netzschleifscheiben a la Abranet, die durch ihre Beschichtung eher nicht flexibel sind. Und es gibt bspw. Micromeshschleifmittel, die sehr flexibel sind, weil sie anschmiegsam sein sollen. Und es gibt Meshgewebe - bspw. tw. bei Schuhen, Bekleidung etc. verwendet -, dass je nach Anforderung sehr unterschiedliche Qualitäten bietet.

Die Erfindung besteht offensichtlich genau darin, was sich in #6 in wenigen Worten beschreiben ließ. Warum jetzt immer noch über Schleifmittel philosophiert wird, muss sich mir nicht erschließen.

Es gibt noch ein anderes Argument gegen Schleifmaterial als Untersetzer:
Schleifmaterial verkratzt auch Oberflächen. Sind die sichtbar, ist das schlecht...
Sorry, Du hast das Prinzip dieser "Untersetzer" offenbar entweder gar nicht verstanden... oder warst zu müde/faul/whatever, einmal einen Blick auf deren Aufbau zu werfen.

Und im Gegensatz zu Schleifscheiben kenne ich mich damit tatsächlich etwas aus.
ich dachte Infomaterial könnte nichtgewerblich ohne Nutzungsrechte als Zitat benutzt werden, ist aber wohl eine Grauzone.
...was heute so alles als Grauzone betrachtet wird. Oder als "auskennen".

Selbst die von einem Unternehmen mit entsprechenden Nutzungsrechten explizit zur Veröffentlichung freigegebenen Bilder hätten Urheber. Und die wiederum haben nicht teilbare Rechte. Zu denen würde u.a. gehören, dass die Quelle genannt wird. Und da behaupte ich jetzt nicht einmal, mich "damit tatsächlich etwas" auszukennen. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Sorry, Du hast das Prinzip dieser "Untersetzer" offenbar entweder gar nicht verstanden... oder warst zu müde/faul/whatever, einmal einen Blick auf deren Aufbau zu werfen.

Nuja, ich baue meine eigenen Untersetzer seit 15 Jahren oder so, und habe so ziemlich jedes Konzept gebastelt, besessen und/oder ausprobiert.

Damit will ich nicht behaupten, dass ich ein Experte darin bin und mein Kram gut funktioniert, aber ich bin zumindest belesen im Thema.

Momentan baue ich mir einen neuen Satz Kompakt-Untersetzer, eine Kombination aus Blotevogel bzw. Solidair, und Rollerblocks.
Die Seiltechnik der erstgenannten dachte ich mit Gewebe zu ersetzen, daher die Frage.
Netzgewebe kann ich aber natürlich auch selber finden und aufspannen.

Der Aufbau ist denkbar einfach (abgesehen von den Magneten im VCF), danke für die freundlichen Unterstellungen :emoji_confused: ; alle Materialien habe ich hier rum liegen und vielfach benutzt, bis auf eben das Netzgewebe.

Wenn das Ding keine Schleifscheibe ist, dann ist es halt keine; meine endlose faule Recherche hat mich eben auf die Idee gebracht mal bei Handwerkprofis nachzufragen - weil es aussieht wie eine Schleifscheibe (für mich). :emoji_blush:

Und hier noch ein Bild (meines!) von groben ersten "Prototypen"; wenn Du mehr aus Penny Glasdeckeln, Kugellagerkugeln gebettet in Polstervlies (verdeckt), ein paar Ziernieten, Möbelgriffen und Maurerschnur rausholen kannst, sag Bescheid. :emoji_wink:

protoA.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Nuja, ich baue meine eigenen Untersetzer seit 15 Jahren oder so, und habe so ziemlich jedes Konzept gebastelt, besessen und/oder ausprobiert.
Befasse Dich mal mit dem simplen Flow von Foren... :emoji_wink:
Die Aussage bezieht sich eindeutig auf das Zitat, in dem der Zitierte etwas vom Verkratzen schwadronierte.

Du warst nicht gemeint.

Und hier noch ein Bild (meines!) von groben ersten "Prototypen"; wenn Du mehr aus Penny Glasdeckeln, Kugellagerkugeln gebettet in Polstervlies (verdeckt), ein paar Ziernieten, Möbelgriffen und Maurerschnur rausholen kannst, sag Bescheid. :emoji_wink:
Ich würde schnell zwei Ringe einen Ring und eine Scheibe drechseln, dazwischen eine elastische Lage... und hätte ein ziemlich vergleichbares Konstrukt... nur in nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Ich würde schnell zwei Ringe einen Ring und eine Scheibe drechseln, dazwischen eine elastische Lage... und hätte ein ziemlich vergleichbares Konstrukt... nur in nicht so schön.
Schöner geht ja auch kaum. :emoji_wink:

Es ist halt ein kleines Hobby; mit sehr begrenztem Werkzeugarsenal und Spass am Basteln mit dem was gerade da ist.
 
Oben Unten