Metalwaren für abmontieren hochwertige IKEA-artige Selbstbaute

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Ich nerve mit dem Fragen in den Tagen und dafür entschuldige ich mich,
Üblicherweise Bsumarkt-Metalteile haben keine gute Qualität. Die von IKEA sind nicht schlechter.

Ich war dabei zu planen ein Möbelstück mit den „Spannnagel‘sche“Kriterien, als ich mich erinnerte, dass ich Mieter bin. So müssen Möbelprojekte( insbesondere Doppelbett und Schränke) so gedacht werden, dass im Fall ein Umzug zerlegbar wäre und durch die Türe und Treppe gebracht werden können.

Existiert ein Geschäft (eventuell online), wo hochqualitative Metalteile für den Möbelbau (schubladenschiene, Scharniere, Drehteile, usw.) und Zimmerei( Spann- und Ankerschrauben und Zugteile) bestellt werden können? Wo kann ich sehen, was der Markt anbietet und wie die Teile sich heißen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bultaup, Poppenpol und Co. oder Carport und Saunabauer die ganze Metallteile patentieren und selber produzieren.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Üblicherweise Bsumarkt-Metalteile haben keine gute Qualität. Die von IKEA sind nicht schlechter.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Beschläge im Baumarkt (in meinem Fall: Hornbach Österreich) sind nicht unbedingt schlecht, aber es gibt halt online diese Qualität viel günstiger und in größerer Auswahl und alternativ natürlich auch Top-Qualität zu einem höheren Preis. IKEA würde ich auch nicht pauschal verdammen, dieses Möbelhaus bezieht viele Beschläge von renommierten Markenherstellern, die Auszugschienen sind meines Wissens z. B. von Blum.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Scheulenburg Verbinder nicht zu vergessen!
Ich habe geguckt und scheinen ganz gut. Aber existiert was für stärkere Verbindung für Schwere Moble? SOllte ich eine Abmontierbare Hobelbank mit 12x12 cm Buchenbalken nauen möchten, womit konnte ich die Rahmenteile oder die Arbeitsplatte an dem Rahmen verbinden? Wenn man alles im Schreinerart verbindet braucht man ein Gabelstapler den Bank zu bewegen oder mit dem Auto/Transporter Transportieren.

Existieren mobile Verbindungssysteme für die Zimmerei?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
SOllte ich eine Abmontierbare Hobelbank mit 12x12 cm Buchenbalken nauen möchten, womit konnte ich die Rahmenteile oder die Arbeitsplatte an dem Rahmen verbinden?

Meine Bankplatten lagen immer nur lose auf dem Gestell. Mit zwei starken Dübeln (20mm) gegen das Verrutschen gesichert.
Für die Beine werden zwei Rahmen mit Schlitz und Zapfen verleimt (stehen rechts und links).
Die Schwingen (querbretter) können mit Schlitz und Zapfen und Keilen lösbar verbunden werden. Oder T Förmige Schrauben. Oder Fassmuttern
Die letzten Ulmias hatten von rechts nach links durchgehende Gewindestangen M10 oder so.
Das sind alles überall zubekommende Standardteile.
Diese T-Schrauben habe ich noch irgendwo rumfliegen und kann sie Dir schicken.
Mein Hobelbankgestell ist noch viel simpler zusammengespaxt.
 
Oben Unten