Entfernung Laminat (verklebt)

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo,

wie früher erwähnt, möchten wir gerne statt altes Laminat neues Fertigparkett verlegen.
Leider haben wir festgestellt, dass das Laminat verklebt wurde. Sehr ärgerlich und jetzt stellt sich die Frage, ob wir das Laminat selbst entfernen können? Eine Firma möchte 2000 Euro für 80 m2 Laminat haben, ich verstehe schon, dass verklebtes Laminat mühsam zu entfernen ist. Trotzdem möchte ich wissen, ob jemand das selbst gemacht hat?

Mehr Sorge habe ich tatsächlich nach der Entfernung: Kleberreste werden überall vorhanden sein und der Estrich wird wahrscheinlich beschädigt und muss vor der Verlegung des Fertigparketts behandelt werden.

Oder wir sieht ihr das?

Danke.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Dafür gibt's doch Maschinen, kann man im Baumarkt leihen. Holz- und Kleberreste am Estrich können mühsam sein (kann man auch schleifen). Wie mühsam genau, kann vorher niemand sagen, deshalb wir die Firma vermutlich auch entsprechend mit Sicherheit kalkuliert haben.
Wenn der Estrich eher weich ist, kann sich etwas lösen. Kann man aber spachteln.
Willst Du Fertigparkett kleben, brauchst Du etwas mehr Vorarbeit, willst Du schwimmend verlegen, reicht weniger.
Alles machbar und eine Frage der eigenen Fähigkeiten.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Vielen Dank, ich würde es zuerst mit einem Nageleisen und Hammer probieren, die Stücke sind relativ groß und fast überall gibt es Fugen zwischen Stirnseiten des Laminats. Vielleicht ist der Kleber nach 20 Jahren nicht so fest.
Ich habe verschiebe Maschinen gesehen, aber die sind meistens für die Entfernung der Teppiche gedacht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Weitere Vorschläge …

Ich habe mir extra für (andere) Spaltarbeiten eine günstige Machete besorgt, die arbeitet nicht so punktförmig wie ein Nageleisen, so dass bei Dir - hoffentlich - der Estrich besser geschont wird. Und man kann sie aufgrund der Länge auf beiden Seiten des Spaltguts mit leichten Schlägen treiben. Bei Dir beim Laminat ev Griff abmachen oder etwas ähnliches nehmen was flacher liegt zB ein Tapeziermesser (heisst das so, also son langes Ding, mit dem man Tapeten an der Tischkante gegen eine Schiene schneidet). Oh ja, auch so eine Schiene ginge mE gut. Oder irgendeine Blechplatte. Auch eine möglichst flaches Beil kann man besonders fürs erste Ansetzen recht gut verwenden.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Laminatpaneele groß sind, macht es Sinn, sie mit einer Tauchkreissäge vor zu schneiden. Also Säge auf knapp Paneeldicke einstellen und dann quer zur Verlegerichtung, durch den Raum schneiden.

Es grüßt Johannes
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
624
Ort
Berlin
Mal angenommen man bekommt das Laminat runter und es bleiben Reste vom Laminat/Kleber hängen bekommt man die mit einer Diamanttopfscheibe gut weg. Wenn man so flach wie möglich führt auch mit wenig Riefen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
So etwas seh ich öfter auf Baustellen (Schaber für Betonflächen /Schalungen) angeschweißt
Für so was gibt es fertige Spachtelmeißel zu kaufen. Von SDS plus bis SDS max und noch größer.
Allerdings taugen die billigen nichts da die verbiegen oder brechen. Solche Teile nutze ich seit fast 20 Jahren.
Und bin immer wieder überrascht, dass die so wenig Verbreitung haben.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
706
Ort
Nordbayern
Laminat wie oben erwähnt quer zur Verlegerichtung einsägen und dann mit dem Bohrhammer und breitem Meißel flach zwischen Estrich und Laminat stemmen. Danach mit einem Betonschleifer und Renovierfräse die Kleberreste entfernen. Dann mit Ausgleichsmasse alle Senken auffüllen und die Hügel mit der Renovierfräse abflachen. Dann den Boden gut saugen und los gehts mit dem Parkett. Zu zweit sind das etwa zwei Arbeitstage.
 
Oben Unten