Lamellen von Fensterläden / Lamellentüren einfräsen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Da Ich gerade dabei bin, kann Ich Euch mal zeigen wie Ich dass die letzten Jahre so mache.
Ich habe mir für den Zweck eine Fräslehre gebaut, symmetrisch für linke und rechte Friese. Die Führung dient zur Aufnahme der 16er Kopierhülse der kleinen Makitafräse. Die Anordnung der Lamellen beträgt 70 Grad.
Die Stellschraube benötigt man zur Einstellung für diverse Holzstärken, dicker als 45mm habe Ich noch keine gemacht. Die aktuellen werden 35mm.
Zur Fixierung der Lehre auf dem Fries habe Ich noch eine Tischklemme angebracht, weiß aber jetzt nicht mehr wo Ich die her habe.
 

Anhänge

  • DSC_0446.JPG
    DSC_0446.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0447.JPG
    DSC_0447.JPG
    131 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0448.JPG
    DSC_0448.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 106

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Beginnend vom oberen Querfries gibt es alle 53mm eine Markierung, dazu zwinge Ich ein Maßband an und addiere immer 53mm dazu ( 53mm, 106mm usw usw ) das ergibt die größten Genauigkeiten.
Dann lege Ich die Innenecke der Lehre genau auf den Bleistiftstrich und habe dann eine Überlappung von etwa 1mm, das reicht für Blickdichtigkeit.
 

Anhänge

  • DSC_0449.JPG
    DSC_0449.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0450.JPG
    DSC_0450.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten