Birkenbaumstamm Schädlinge bekämpfen und trocknen

Darki1337

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ich habe am Wochenende ein Birkenstamm erhalten.

Das Holz lag draussen rum.

Wie kann ich am besten sicher stellen dass keine Schädlinge im Baum sind?!

Wie kann ich den Stamm am besten trocknen? Die Rinde soll erhalten bleiben - Ich möchte eine Stehlampe drauss bauen.

Reicht es den Stamm im trockenen Keller ein paar Monate liegen zu lassen,
oder reißt das Holz dann, und die Rinde geht ab?

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_8539.jpeg
    IMG_8539.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 46

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Wenn der 'draußen rumlag', also der Baum umgefallen war, ist das Ding mit großer Sicherheit komplett voll mit Gammelzeugs.
Würd ich nicht in die Bude tragen oder in die Gegend von anderem Holz bringen...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Naja - ich trage seit Jahren Holz in meine Wohnung, das vorher draußen lag. Und bisher wurden weder Möbel noch Parkett angenagt. Und das macht eigentlich jeder, der Holz im Ofen verfeuert.

Holz, das im Wald lag, ist meist von Frischholz-Schädlingen befallen, die mit dem trockenen Holz in der Wohnung nichts anfangen können. Die sterben einfach ab, wenn es trocknet, weil sie eine Mindestfeuchte brauchen.

Reißen wird der Stamm fast sicher - das ist so bei Rundholz. Langsamer trocknen verringert das Risiko etwas, aber normalerweise lässt sich das reißen kaum vermeiden.

Das Thema Rinde gab es hier schon öfter, da müsstest Du mal die Suche bemühen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Bei Birke besteht gute Hoffnung das du da sogar rissfrei was rausbekommst
Etwas Frischluft braucht es aber schon., denn gerade Birke beginnt schnell zu schimmeln.
Schädlinge bleiben wie schon geschrieben meistens in diedem Holz. Werden mit Trocknungsgrad wohl immer weniger...
 

Darki1337

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Dank Euch!

Dann werde ich das Holz mal auf den Balkon unter die Bank legen, da ist das Holz vor regen geschützt, und hat frischluft.

Sonne knallt da immer ordentlich rauf.
Dürfte dann ja im Herbst trocken sein…

Und dann sind die schädlinge im Herbst auch raus :emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja als Eigenverantwortlicher kannst das wohl riskieren.
Nochdazu es recht anspruchslos sein dürfte.
 
Oben Unten