Gartenhaus / Dachstuhl-Projekt

netsupervisor

Gäste
Hi zusammen,

ein etwas längerfristiges Projekt von mir in einer bisherigen Kurzdarstellung.
Dank Kinder ist mein Kontingent an Freizeit klein, aber ich hab dennoch ein paar Projekte in den letzten Monaten angefangen und wollte das euch kurz mal zeigen.

Der Start war mein Schwiegervater, er hätte Bauholz für mich, ob ich nicht was draus machen will. Dazu noch das ganze Spielzeug, Gartengeräte, jeder kennts, es sammelt sich einiges an. Also hab ich mir vorgenommen, ich bau ein Gartenhäuschen. Mit Grundmaß 3,5x3,5m nicht allzu groß, dafür wollte ich so planen, dass ich mit dem Schnittholz gut klarkomme.

Startschuss war die Fundament-Errichtung. Da es Hanglage ist, und noch dazu lehmiger Untergrund bin ich damit schon gut beschäftigt gewesen. Also Baugrube ausheben, Schottern und ebenen. Übrig geblieben sind 2 Tandemachser an Bulldog-Kipper, Schwägerin, mein Vater und der Schwiegervater freuten sich, vor allem über die Regenwurmpopulation.
Die Seiteneinfassung hab ich mit Mauersteinen gemacht. Erstens passt es gut zu dem Rest im Garten, zweitens war es schön zu verlegen.
20230905_180306.jpg 20230909_120943.jpg
Dann Platten verlegen und einsanden.
20240213_112057.jpg

Jetzt habe ich den "Fehler" gemacht, dass ich mir einen etwas komplexeren Dachstuhl etwas aufwendiger geplant habe. Ein Vier-Seiten-Walmdach (Pyramidendach) mit langen Traufenüberstand. Auf der Suche nach Literatur, wie ich sowas konstruiere und baue, habe mich mit beim Meister des Fachs @keks010982 versucht zu informieren. Statt mir einfach ein paar Infos zu geben hat Daniel doch glatt mir den kompletten Dachstuhl 3-D gezeichnet, die Detail- und Schnittpläne erstellt und noch dazu mir das ganze kostenlos zur Verfügung gestellt. Ohne deine Hilfe Daniel @keks010982 hätt ich das nie im Leben hinbekommen, lieben Dank nochmal für all deine Mühe und Hilfe beim Bau! Das war wirklich toll und so viel Beifall kann ich dir hier gar nicht klatschen lassen, wie du es verdient hast.
Screenshot_20240129_190200_All PDF Reader.jpg Screenshot_20240129_190300_All PDF Reader.jpg
Los gings mit den Normalsparen. Das Ausgangsmaterial ist typisch für den Privatbereich, weder maßhaltig, noch gleich. Aber für mein Projekt völlig in Ordnung.
Die Shifterschnitte für den Ansatz am Gratsparren habe ich alle auf der Bandsäge erstellt, es war das erste Projekt, bei der ich die Bandsäge wirklich schätzen gelernt hab. Damit kann man einfach super Sachen machen. Die Kompensationswinkel lassen sich leicht im Internet berechnen, der Rest ist Fleißarbeit.
20240126_151634.jpg
Sparren ablängen auf der FKS:
20240126_154303.jpg
Traufenseite ausklinken:
20240129_150804.jpg
Kerve aussägen:
20240129_155701.jpg
Die "Minisparren" sind fertig:
20240129_160719.jpg 20240129_160716.jpg
Weiter mit den etwas längeren Sparren:
20240129_162508.jpg 20240129_162712.jpg
 

Anhänge

  • 20240129_151703.jpg
    20240129_151703.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 67

netsupervisor

Gäste
Eine schöne Optik wollte ich nicht vermissen lassen, also wurden die Sparren soweit möglich über die Abrichte geschickt, soweit Sichtseite. Außerdem sollte wegen des Überstands auch der Sparren mit etwas Farbe angepinselt werden, soweit er von außen sichtbar ist.
Die langen Sparren wurden mit der Hand und dem Putzhobel bearbeitet, die etwas kürzeren per Hobelmaschine. Nicht alles konnte über die Abrichte, der Verlust an Dicke wäre zu groß, es ging ja nur um die Optik,
20240209_150919.jpg 20240209_150925.jpg 20240210_125340.jpg
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Gratsparren zu beginnen. Wie ich vorgehe weiß ich schon, allerdings sind die Ausgangsmaterialien noch nicht ganz so in der Dicke, wie der Plan es vorsieht. Ein paar müssen durch den Dickenhobel, dafür werden sie dann hoffentlich auch etwas leichter. Ausgangsmaterial ist 14x12 und 16x10, Der Gratsparren hat 14x10.
Ich berichte, wenns weiter geht...
20240210_172522.jpg 20240210_172525.jpg Dach.JPG Gratsparren_1.JPG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auf der Suche nach Literatur, wie ich sowas konstruiere und baue, habe mich mit beim Meister des Fachs @keks010982 versucht zu informieren
Übertreibs nicht! :emoji_grin: Ich würde das niemals von Hand abbinden - das könnte ich gar nicht.
Statt mir einfach ein paar Infos zu geben hat Daniel doch glatt mir den kompletten Dachstuhl 3-D gezeichnet, die Detail- und Schnittpläne erstellt
Das war für mich viel einfacher als nach passender Literatur zu suchen die ich nicht hab. Ich hab das ja nicht gelernt, nur studiert. :emoji_wink: Ich glaub, dass das heute kaum noch ein Geselle rechnen und von Hand aufreißen könnte.
und noch dazu mir das ganze kostenlos zur Verfügung gestellt.
Nicht ohne Hintergedanken... :emoji_grin:
Du hast mir doch inzwischen auch schon extrem gut und kompetent geholfen. Den Tausch mach ich jederzeit gerne nochmal!!!
Ich werde deine Ratschläge sicher nochmal brauchen, plan besser noch 2-3 solcher Gartenhäuser. :emoji_grin:
Und ja, ich hätte das sonst auch gemacht. Wer so bescheuert ist und ein solches Dach von Hand abbinden mag und eigentlich keine Ahnung hat... :emoji_grin: Dir hab ich es aber auch zugetraut! Wirklich cool, dass du dich da ran traust!
Meiner Meinung nach ist das schon so ziemlich die höchste Kunst des Zimmererhandwerks - du könntest natürlich noch eine kleine Satteldachgaube planen... dann brauchts noch Kehlsparren. :emoji_grin:
Beim nächsten dann vielleicht!

Freu mich auf das Ergebnis und den Bericht wie du mit den Gratsparren weiterkommst! Die werden noch eine ordentliche Herausforderung!

Ja und dann muss am Ende noch alles zusammenpassen... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel

PS: Die Mauersteine find ich total hübsch! Was ist das? Hab ich noch nie gesehen! Ist das was regionales bei euch?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.561
Alter
62
Ort
Eifel
- du könntest natürlich noch eine kleine Satteldachgaube planen... d
Ich wäre für eine Fledermausgaube :emoji_joy:

Mit ganz kleinen Schiefer Steinen gedeckt; hat mein Ex-Senior Chef über dem Eingang seines Büros.
(... Thomas, da darf keine Rasierklinge zwischen die Schalbretter passen, sonst motzen die Altgesellen
des Dachdeckers (Onkel von mir) wider beim Chef ...)

Als der erste Bauherr nach dem Preis fragte, hat er doch schlucken müssen ...
 

netsupervisor

Gäste
Ja und dann muss am Ende noch alles zusammenpassen...
Deswegen bau ich das mal auf einer Ebene vorher alles zusammen, nicht, dass mir da völlig was schief gegangen ist und ich so laute Fluche, wenn der Gratsparen erstmal oben ist und überhaupt nicht passt, weil der ich Depp nicht aufgepasst hab.

Die Mauersteine find ich total hübsch! Was ist das? Hab ich noch nie gesehen! Ist das was regionales bei euch?
Godelmann Klassikline: GDM.KLASSIK wall antikplus Normalsteine (antikplus; gealtert); in Muschelkalk; 48/25/15cm, also Betonstein. Tatsächlich ist der Hersteller nicht weit von mir entfernt.
Die werden noch eine ordentliche Herausforderung!
Das befürchte ich auch :emoji_grin: Ist es jetzt schon, allein weils sägeraues Holz ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
1) Meinen Respekt!

2) Endlich mal was anderes als gezinkte oder auf Gehrung gefertigte Möbelverbindungen.

3) Ist der Boden so trocken, wie er aussieht?

4) Ich drück die Daumen, dass alles passt.

5) "Dank Kinder ist mein Kontingent an Freizeit klein,...": Anscheinend gingen da noch ein paar weitere Kinder, wenn du noch für solche Dächer Zeit hast. Lass dich mal von @yoghurt beraten. :emoji_innocent: :emoji_grin: Tief duck und weg...

6) Die EInfassung mit den Steinen sieht auch super aus - aus was werden die Wände?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist es jetzt schon, allein weils sägeraues Holz ist.
Sag Bescheid wenn ich dir die Gratsparren in den Dimensionen etwas verringern soll. Dann könntest du die hobeln.
Sonst gilt beim zimmern: immer von der Bundseite anreißen. Die Bundseite ist in deinem Fall oben. Oben musst du ja nachher eine einigermaßen ebene Fläche für die Schalung haben. Da kommts nicht auf 1-2mm an aber grob eben sollte es schon sein.
In der Breite sind die Gratsparren relativ unkritisch. Einzig die Verteilung der normalen Sparren wird dann ein wenig unterschiedlich (Da geht's aber auch nur um wenige mm) und im allerschlimmsten Fall musst du an der Traufe nochmal was nachschneiden.

Gruß Daniel
 

netsupervisor

Gäste
3) Ist der Boden so trocken, wie er aussieht?
Das war im Sommer, eine Plagerei, allein 14 Tonnen Humus auf einen Bulldog-Kipper hinaufzufahren hat schon gereicht, aber ich musst ihn ja ausschaufaueln auch noch.
Die Absteckerei mit den Eisen hat dann nochmal einen halben Tag gedauert, bis die Geometrie gestimmt hat, hab halt nur einen einfachen Laser, der bei Nacht gut sichtbar ist.
5) "Dank Kinder ist mein Kontingent an Freizeit klein,...": Anscheinend gingen da noch ein paar weitere Kinder, wenn du noch für solche Dächer Zeit hast. Lass dich mal von @yoghurt beraten. :emoji_innocent: :emoji_grin: Tief duck und weg...
Bei mir kommt der Faktor Ü30 dazu, dazu noch Selbstständigkeit und meine Frau arbeitet auch. Aber schlimmer gehts immer, da bin ich sicher noch besser als andere dran!
6) Die EInfassung mit den Steinen sieht auch super aus - aus was werden die Wände?
Holzständerbauweise mit NF-Bretter (Blockbohle als Optik, also außen gewölbt). Das Häuschen wird aber nicht gedämmt.
Oben aufs Dach kommen Biberschwanz in Doppeldeckung, da hab ich auch nochmal Respekt davor, die Schneiderei von den Ziegeln am Grat wird kein Spaß werden, wenn man alles allein machen muss. Hab ich alles schon mal gemacht, aber deswegen gehts nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
die Schneiderei von den Ziegeln am Grat wird kein Spaß werden, wenn man alles allein machen muss.
Also wenn das Dach steht, ist das mit Abstand das einfachste an der ganzen Geschichte. Akkuflex und rauf aufs Dach. Bieber ist zum schneiden doch total dankbar! Das ist kein Hexenwerk! Bieber ist sowieso für alles einer der dankbarsten Ziegel. Einen flexibleren gibt es eigentlich nicht. Bei sonst allen gibt es immer max. und min. - Beim Bieber nur min.
 

netsupervisor

Gäste
An und für sich find ich Bieber auch eigentlich ein schön zu verlegenden Dachziegel. Wenn man ein Satteldach hat kann man sie ja sogar leicht Brechen an den Giebelseiten, also ganz ohne Flex am Dach arbeiten. Ich hoffe du hast recht und es läuft dann mit der Flex am Dach einigermaßen zügig. wenn ich die Schnur spanne und dann anzeichne muss ich ja nur ein paar kurze Schnitte machen, im Gegensatz zur Harzer Pfanne reicht wenigstens die 125mm Flex gut aus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei mir kommt der Faktor Ü30 dazu, dazu noch Selbstständigkeit und meine Frau arbeitet auch. Aber schlimmer gehts immer, da bin ich sicher noch besser als andere dran!

Falls Selbstständig im Sinne von selbst und ständig, dann ist das kein Zuckerschlecken. Ich hoffe, die Kohle stimmt wenigstens.

Ansonsten: guter Anfang, das kriegst du schon hin.

Wie macht man eigentlich Biberschwänze fest, wenn die Dachform so ist, dass man oben die Nase wegschneiden muss? Loch durchbohren und anschrauben?
 

netsupervisor

Gäste
So, es geht weiter mit dem Bau. Zu allererst war es eine wirkliche Herausforderung den Gratsparren richtig anzureißen. Das hat mir echt Respekt gegenüber dem Zimmererhandwerk verschafft, man muss wirklich Kopf und Bleistift mit dem Winkel synchronisieren.
Die Winkel habe ich mit dem Hedue Alpha angerissen, die Rechten Winkel mit dem Schreinerwinkel. Auf die Zeichnung musste ich noch ein paar Kontrollmaße eintragen, die ich mir aus der CAD Konstruktion geholt hab. Der Alpha Winkel von Hedue ist wirklich super, wenn man das Prinzip mit Senk- und Waageriss verstanden hat, kommt man eigentlich schon echt gut klar.
Abgebunden habe ich dann mit dem Fuchsschwanz, der Japansäge und in Teilen mit der Tauchsäge inkl. Schiene.
Man muss sich etwas mit den Begrifflichkeiten vertraut machen, es gibt eine Rechte und Linke Siete, eine Ober- und eine Unterkante. Angerissen wird wie @keks010982 das oben schon erwähnt hat von oben, das ist wichtig, dass man L und R die richtigen Risse macht.

Der gehobelte Gratsparren sah dann so aus, 3m lang mit 10x14 Kantmaß in Kiefer.
20240217_113537.jpg

Wichtig ist, die Abgratung an der Seite anzuzeichnen, denn manche Maße setzen an der Abgratung ein. Diese mache ich ganz zum Schluss an der Tischfräse. Die Abgratung habe ich mit dem Meterstab angerissen, das geht mittels Klemmen und Stift anhalten ziemlich gut.
20240218_124249.jpg

Traufenseite UK
20240217_114430.jpg
Traufenseite L, man sieht den "Hexenschnitt", der hats in sich...
20240224_115749.jpg
Firstseite UK
20240224_115810.jpg
Rechte Firstseite mit dem Waageriss, blöd nur, dass am Winkel selbst Senkriss steht
20240224_120016.jpg 20240224_115817.jpg
Traufenseite wird gesägt, die Japansäge war hier zu labbrig, ich hab mich für den Fuchsschwanz entschieden
20240224_121228.jpg
Fertig mit Hexenschnitt und Traufenausbildung.
20240225_122640.jpg 20240225_122912.jpg
Pfettenlager auf der Traufenseite ausgeklinkt, der Rest war Sache der Tauchsäge und des Stemmeisens
20240224_123456.jpg 20240225_122627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netsupervisor

Gäste
Bei der Firstseite UK hab ich mich etwas verhaspelt, ich hab die Maße senkrecht zur Unterkante angerissen, statt im Senkriss. Das ist mir dann beim Absägen der Winkel erst aufgefallen. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass auf dem Daumennagel der Sparren allein oben aufliegen soll, also nochmal ein Blick auf die Zeichnung. War nicht schlimm, ich musste das nur korrigieren und tiefer sägen. Die Zeichnung konnte ich mittlerweile auswendig.
Man sieht warum es wichtig ist, die Waagerisse lange anzuzeichnen, wenn hinterher Schnitte schon getätigt sind, fehlen die Schnittlinien, diese gehen ja teilweise verloren. Mit eine paar Hilfsleisten hab ich die Flucht verlängert, gesägt und ausgestemmt. Mit dem kleinen Winkel alles kontrolliert.
20240224_115824.jpg 20240225_115540.jpg
Aussstemmen
20240225_121325.jpg
20240225_122439.jpg 20240225_122443.jpg
Fertig
20240225_122651.jpg

Leider konnte ich nur einen Gratsparren abbinden, bei den weiteren fehlen mir "Holz". Ich muss die erst hobeln und oben etwas aufleimen Da es oben nur auf dem Grat ist und ein paar Millimeter, werde ich keine neuen Balken besorgen. Leider halt Zusatzarbeit, die nicht eingeplant war.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.005
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das war im Sommer, eine Plagerei, allein 14 Tonnen Humus auf einen Bulldog-Kipper hinaufzufahren hat schon gereicht, aber ich musst ihn ja ausschaufaueln auch noch.
Die Absteckerei mit den Eisen hat dann nochmal einen halben Tag gedauert, bis die Geometrie gestimmt hat, hab halt nur einen einfachen Laser, der bei Nacht gut sichtbar ist.

Bei mir kommt der Faktor Ü30 dazu, dazu noch Selbstständigkeit und meine Frau arbeitet auch. Aber schlimmer gehts immer, da bin ich sicher noch besser als andere dran!

Holzständerbauweise mit NF-Bretter (Blockbohle als Optik, also außen gewölbt). Das Häuschen wird aber nicht gedämmt.
Oben aufs Dach kommen Biberschwanz in Doppeldeckung, da hab ich auch nochmal Respekt davor, die Schneiderei von den Ziegeln am Grat wird kein Spaß werden, wenn man alles allein machen muss. Hab ich alles schon mal gemacht, aber deswegen gehts nicht schneller.
Mit einem Schnurgerüst aus Holz hättest Du Dich da leichter getan....
Eine Frage hätte ich noch:
Warum hast Du kein Satteldach gewählt, wo man gut Latten o.ä. längeres Werkzeug u sw. vom Garten hätte gut lagern können? können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.738
Ort
Ortenberg
Ne, gibt auch n schriftlichen Teil...
Und die Kollegas vom dem Prüfungsdings achten auf allerhand :emoji_wink:

Tolles Projekt Manuel! Ich muss sagen, ich hab jetzt auf die Schnelle nicht allen Schritten ganz im Detail folgen können, aber ich freu mich auf weiteres.
 

netsupervisor

Gäste
Mit einem Schnurgerüst aus Holz hättest Du Dich da leichter getan....
Eine Frage hätte ich noch:
Warum hast Du kein Satteldach gewählt, wo man gut Latten o.ä. längeres Werkzeug u sw. vom Garten hätte gut lagern können? können?
Macht der Gewohnheit und weil das aus meiner Sicht mit den gebrochenen Außenkanten nicht geht. Wenn ich die Steine auf Beton setze, richte ich mich immer mit der Bruchkante nach der Schnur, alles andere wäre im Weg gewesen. Mit maßhaltigen Bordsteinen zB würde das aber gehen. Aber da bin ich mit Schnur gefühlt auch schneller.
Ich hab schon ein Holzlager in der Garage, das ist schon ziemlich groß :emoji_wink:
Spaß beiseite, lag einfach dran, dass ich ein flaches Dach wollte und optisch eins, was nicht nach Baumarkt-Gartenhaus aussieht. Und in Wahrheit, weil ich wahrscheinlich zu blauäugig war und es mir leichter vorgestellt hab.

Du kannst den Grat auch um die Abgratung tiefer legen.
Danke, wär ne Idee!
Bekommt man da heute vom Zeichnung vom Kollega und muss nur noch raus knabbern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy: ?
Ja, ne ich glaub auch, zum Zimmerer brauchts bisschen mehr, als nur Striche aufs Holz zu malen und dran zu sägen. Eins kann ich aber sicher schon halbwegs gut, ein paar flotte Sprüche machen und beim Richtfest werde ich gut alkoholisch ausgestattet meinen Senf runterposaunen:emoji_joy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Respekt, solch ein umfangreiches Projekt durchzuziehen. Kann man schon mal machen.:emoji_grin:
Ich würde mir das so nicht zutrauen.
Auch toll, das Du hier Hilfestellung von @keks010982 , bekommen hast.
Bin auf die weitere Vorstellung gespannt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Leider konnte ich nur einen Gratsparren abbinden, bei den weiteren fehlen mir "Holz".
Der sieht optisch richtig aus! Saubere Arbeit!
Jetzt wird es dann ja einfach. Nur noch dreimal das gleiche.
Da das ja ganz gut geklappt hat, könnten wir die Anforderungen doch ein bisschen weiter Richtung Gesellenprüfung verschieben? Was hältst du von einer Auskehlung unten um auf die gleiche Ebene der Sparren zu kommen? :emoji_grin: Wobei das für dich jetzt wahrscheinlich echt einfach wäre. :emoji_wink:
Du könntest jetzt die erste Passprobe machen. Dafür brauchst du ja gar nicht den kompletten Dachstuhl. Der ist ja symmetrisch. Einfach mal die Ecke um den Grat anhalten dann siehst du gleich ob alles passt.
Viel Erfolg weiterhin. Du bist der erste der meine Planung im Handabbund umsetzt. Also zumindest bei sowas komplizierterem. :emoji_thumbsup:

Und bevor hier jetzt jemand denkt, dass ich ein ganz toller Samariter bin... ne ist nicht so. Manuel und ich haben (ich hoffe nicht zu Manuels ungunsten) Arbeitsleistung getauscht. Ich wurde jetzt schon zweimal durch ihn kompetent bei Fragen unterstützt.

Gruß Daniel
 
Oben Unten