Fenstergriffe

Tshogun

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
36
Ort
Sachsen
Hallo,

ich arbeite gerade alte Kastenfenster auf.
Da sind solche Griffe( ohne Vierkant) verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob man die aufhübschen kann, bzw. wo ich neue in der Art herbekomme. Muss kein schwarzer Griff sein.
IMG_20240223_132243.jpg
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Ich mutmaße, bitte berichtigt mich, dass die Krücke an der Fensterkrücke nur der Griff ist, mit dem man den Vorreiber ggf. den Einreiber (also die Zunge) bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tshogun

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
36
Ort
Sachsen
Dem Kunden sind neue zu teuer und fragt mich, ob man die alten nicht einfach schwarz nach lackieren kann.

Wisst ihr, was das für Material ist und ob dies möglich wäre?
 

Tshogun

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
36
Ort
Sachsen
Eben nicht.
Es ist irgendein (DDR)? Kunststoff oder anderweitiges Material.

Auf jeden Fall kein Metall.
 

Tshogun

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
36
Ort
Sachsen
Ja, so sehen die aus. Haben nur alte Farbreste teilweise drauf.

Hab es auch versucht abzuschleifen.
Da wird das schwarze aber leicht grünlich...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Fein schleifen, ölen, am Schwabbel polieren.
Die alten Griffe wieder aufzuarbeiten ist eine schöne Sache, Geld sparen lässt sich damit natürlich nicht.
 
Oben Unten