Eiche Massivholztisch Versiegeln

Adcosy

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Stadland
Moin
Ich baue grade einen esstisch aus Eiche. Wird ein baumkantentisch.
Das meiste ist nun fertig und zum Schluss kommt nun die Frage, womit am besten versiegeln? Erst wollte ich es Ölen, da bin ich aber eigentlich wieder von ab da ÖL nicht so widerstandsfähig ist.
Wir haben 2 kleine Kinder und wenn dann etwas umfällt an Getränke wären später Flecken im Tisch echt doof....

Daher die Frage, einfach nun mit Klarlack die Oberfläche streichen?
Gibt es da bestimmte Hersteller, die man hier nehmen sollte oder sehr gut zu empfehlen sind ?

Danke schonmal im voraus.
 

Offroadking

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2021
Beiträge
18
Ort
Prichsenstadt
Ich würde trotzdem zum Ölen tendieren. Mehrmals ölen, zwischendurch schön aushärten lassen.
Du lässt ausgelaufene Getränke oder Wasser sicher nicht über Nacht drauf stehen.
Du könntest auch ein Hartwachsöl nehmen das geht schon in Richtung Lack.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Ich habe für meinen Selfmade Eichentisch Leinöl-Firnis von Lignocolor genommen und bin hoch zufrieden.
Wir haben zwei kleine Zwerge, die ständig etwa verschütten (der jüngste ist 2) oder auch mal versuchen Blubbspinat in die Tischplatte einzuarbeiten.
Der Tisch ist seit rund einem Jahr in Gebrauch und bislang keine Flecken.

In dem Moment, in dem es um Lebensmittel und kleine Kinder geht, bevorzuge ich pers. Öl.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Wenn es wirklich Pflegeleicht sein soll, würde ich dir von Clou den Aquaclou L11 Wasserlack empfehlen.

Ich habe letztes Jahr einen selbtgebauten Couchtisch aus Esche damit lackiert.
Wir haben uns für Lack entschieden, weil wir auch einen 6 Jährigen Rabauken hier rumlaufen haben. Jetzt, nach einem Jahr, bin ich froh mich für Lack und nicht für Öl entschieden zu habe. Den Tisch hätte ich sonst schon mehrfach neu ölen müssen :emoji_sweat_smile:

Unser Esstisch ist aus Eiche. Der ist geölt. Der ist natürlich dementsprechend fleckig. Ist jetzt kein Beinbruch. Der wird bei Zeiten mal abgeschliffen und neu geölt. Erfordert aber regelmäßige Plege.

Dazu sei aber noch gesagt, dass Lack das Holz kaum anfeuert. Der Tisch wird also nach dem lackieren seinen hellen Naturfarbton kaum verändern.
Möchte man einen dunkleren Ton und die Maserung betonen muss man zu Öl greifen und regelmässig nachölen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.392
Ort
Vilshofen
Ölen. Wenn Lack malträtiert wird, gibt’s risse in denen man keine Feuchtigkeit haben will. Beim ölen sind einzelne Stellen schnell ausgebessert oder ganze Oberfläche neu gemacht. Bei Lack nicht. Da is der Aufwand dann um ein Vielfaches höher.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hab unsere Küchenarbeitsplatten vor 10 Jahren mit dem Öl von Festool sauber geölt... wird jetzt wieder fällig, aber da es das nicht mehr gibt, werd ich das Leinos LF 283 nehmen.... war wohl auch das, was Festool verkauft hat
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Wie ist denn die Qualität von der Eiche, eher sehr gleichmäßige Maserung ohne Fehler oder eher "rustikal" mit Ast-, oder Rindeneinschlüssen? Bei rustikal wär ich eher bei einem Hartwachsöl, obwohl ich da normalerweise nicht so ein Fan von bin. Passt aber gut zur Eiche. Einziger Nachteil, heiße Töpfe brauchen einen Untersetzer, sonst gibt es Abdrücke. Bei sehr gleichmäßiger feinjähriger Maserung ginge auch gut ein Lack, mit den evtl. oben gebannten Nachteilen. Meine Meinung.
Gruß Michael
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
wie viele vor mir, möchte ich für`s Ölen werben.
Von den ökologischen Gründen und der deutlich aufwändigeren Arbeit mal abgesehen, ist geöltes Holz - für meinen Geschmack - viel "holziger" als lackiertes. :emoji_wink:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
ist geöltes Holz - für meinen Geschmack - viel "holziger" als lackiertes. :emoji_wink:

Der Meinung war ich auch immer! Die Ergebnis bei meinem Couchtisch, den ich mit besagtem Clou Wasserlack lackiert habe, hat mich jedoch sehr positiv überrascht!

Auf den Ersten blick sieht man nicht das der lackiert ist. Er fühlt sich auch nicht so nach "Plastik" an wie ich es zuvor immer von Lack erwartet und gekannt habe. Man fühlt auch noch etwas Strukter vom Holz.

Wie sich der Lack jedoch auf Eiche verhält kann ich nicht sagen, da ich bisher nur eine einzige Erfahrung bei der doch sehr hellen Esche gemacht habe. Bei Eiche, die vom Farbton ja doch etwas dunkler ist, kann das optische Ergebnis natürlich anders ausfallen. Das sollte man dann besser erst an einem Muster testen bevor man großflächig seinen Esstich lackiert.
 
Oben Unten