Tipps für Überwachungskamera

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich wüsste gerne, ob hier jemand eine empfehlenswerte Überwachungskamera im Einsatz hat. Zweck wäre die Überwachung eines Grundstücks bzw. mindestens der Einfahrt. Also Outdooreinsatz, am besten auch Nachts sowas wie Nummernschilder erkennbar. Speicher der Aufnahmen. Betrieb am besten mit Akku, notfalls mit Strom. Denke in Richtung Wildkamera?
Freut mich über praktische Tipps und sage schonmal Danke.

Ach ja. Datenschutz müssen wir nicht diskutieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich habe eine GuardPro 8 Wildtier cam. Super Teil. Bilder plus Video in Full HD, Speicherung auf SD Karte beliebiger Größe. Wird mit 8 AA Batterien oder alternativ mit AA Akkus betrieben. Batterien halten eeeeewig. Kann per Bluetooth/WiFi kontaktlos auslesen zb wenn du nicht so einfach ran kommst um die SD Karte zu entnehmen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Wir nutzen in der Werkstatt eine reolink Kamera, zwar mit WLAN, gibt aber auch Modelle mit Simkarte.
Die Nachtsicht ist sehr gut und die Bilderkennung auch. Man bekommt zuverlässig Benachrichtigungen wenn eine Person erkannt wird (oder ein Fahrzeug, wenn man das einstellt, aber fliegende Blätter lösen keinen Alarm aus).
Kosten so um die 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hab seit zwei Jahren ein Blink Outdoor im Einsatz, ist zwar WLAN-Basiert aber einfach gut. VLT gibts da ja auch was mit Sim?
Habe vor einiger Zeit damit einen Einbrecher spät Abends filmen und überführen können-perfekt dafür!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Tscha, war dann doch nicht sehr schön- die ukrainische Putzfrau, die seit langem schon hier lebt, hat die Schlüssel unserer Firma nicht so richtig vor ihrem Sohn versteckt oder geschützt, sodass dann unschöne Aufnahmen aus der Nacht vorlagen, die ihren Sohn beim Diebstahl zeigten.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ich habe auch eine Reolink im Außen- und eine im Inneneinsatz. Die Qualität ist gut und sie tut was sie soll sehr ordentlich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kann man denn die Reolink auch ausschließlich lokal betreiben? Früher machten die ohne die Connection zum heimischen Server in China garnix. Die Chinesen nutzen dann die eingeheimsten Bilddaten dazu, die KI im Bereich Bildanalyse zu füttern. War ein eher zweifelhaftes Vergnügen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ich denke die geht auch lokal, sie zeichnet auch auf wenn das Internet weg ist.

Für uns ist aber die Push-Benachrichtigung per App genau kaufentscheidend gewesen, das geht nun Mal am besten über einen Server des Herstellers (selbst was aufsetzen war keine Option).

Ich bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob die Bilder direkt an den Hersteller gehen. Wenn die Kamera offline ist, kann man keine vergangenen Aufnahmen sehen, das geht also schon direkt per Zugriff auf die Kamera.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich hab eine SECACAM Raptor und bin zufrieden damit. Die speichert auf SD Karte und braucht 4 Mignons. Die halten angeblich 1 Monat damit.
Aber es kommt stark drauf an, ob man nur Fotos macht oder kurze Filme und ob die IR LEDs dabei ausleuchten sollen.
In dem Fall zerren die ganz schön an den Batterien und dann sind die nach ner Woche durch.
Unten hat sie eine Buchse für externe Stromversorgung, da hab ich mit einem kleinen Spannungsregler einen 12 V Akku dran gehabt. Damit läuft die ewig.
Unbequem ist, dass man da keinen Fernzugriff hat und die Speicherkarte rausnehmen muß um zu schauen, was war.
Die Aktivierung passiert per IR Bewegungsmelder für Fotos oder Filme oder beides.

Bei der Wahl der Kamera fand ich den Öffnungswinkel der Linse schwierig zu entscheiden. Zu breit, sieht man viel, aber wenig Details.
Zu eng sieht man Details besser, aber deckt nicht viel ab. Meine 52° sind da ein guter Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe auch eine REOLINK und zwar das Modell Reolink Argus PT.
Das ist eine solar-betriebene 5 MegaPixel-Kamera die man motorbetrieben neigen und schwenken kann, um ca 140 Euro mit Wlan und SD-Karte.
Meine Erfahrungen damit seit Sommer (auf einem Mast im Freien ohne Überdachung):
  • Das laden des Kamera-Akkus mit der Solarzelle funktionierte erstaunlicherweise auch in den trüben Wintermonaten prima. Die Akkufüllung wird nahezu immer mit 100% am Handy angezeigt (Reolink-APP vom Android Google Store). Es funktionierte auch ausreichend, als durch Schneefall einige Tage die Solarzelle abgedeckt war.
  • Bei mehreren Tagen Minusgrade ist mir der Mechanismus für die waagrechte Schwenkbewegung eingefroren (rauf runter ging noch). Das habe ich einfach abgewartet bis es wieder wärmer wurde. (Damals froren auch einige Außenjalousien ein.) Das hin und her schwenken (nur manuell steuerbar via APP) habe ich nur in speziellen Situationen gebraucht. Das Bild war aber auch im Winter gut und nie beschlagen.
  • Ich habe die Infrarot-LEDs für den Nachtmodus nicht in Verwendung, da ich dort ohnehin eine Laterne habe, die für die Kamera ausreicht. Die Infrarot-LED hatten in der Nacht ein sichtbares rotes Licht mitleuchten, was mich stört.
  • Es gibt auch bei Bedarf die Funktion eines weißen LED-Lichtes (verwende ich nicht) welches sich automatisch mit dem Bewegungssensor einschaltet
  • Es gibt auch 2 Wege-Audio und eine zuschaltbare Alarmsirene (über die APP einschaltbar)
  • Wenn im Sensorbereich jemand ist, bekomme ich eine Push-Nachricht von der APP. (Dann schaue ich mir bei Bedarf ein Live-Bild an oder ein aufgenommenes Video, was auf der SD-Karte gespeichert wird (ich verwende nicht die Wolke, die kostet glaube ich))
  • Die Videos können 15 oder 30 Sekunden lang aufgenommen werden, hier hätte ich gerne mehr Möglichkeiten
  • Bilder machen geht glaube ich mit bestimmten Intervall woraus dann auch Videos gemacht werden, da muss ich noch testen.
  • Manchmal (eher selten) bekommt man keine Live-Bild Verbindung zur Kamera.
  • Mitgeliefert werden blaue Aufkleber "Achtung 24h Videoüberwachung" in mehreren Sprachen
Ausgewählt habe ich Reolink nachdem ich unzählige Meinungen auf Amazon durchgelesen habe zu verschieden Produkten, speziell bei der Zuverlässigkeit. Preislich gibt auch es Günstigere mit dem gleichen Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten