Verstärkung holztisch

deen1980

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
aachen
Hallo,

Ich bin dabei ein Tisch zu bauen.
Da ich mit Holzbau wenig erfahrung habe, brauchte ich mal der meinung einen Experten.

Ich möchte eine verstärkung anbringen. Jetzt bin ich unsicher ob ich eine spalte lassen soll zwischen A und B damit das Holz "arbeiten" kann.
Was ist da die beste Lösung? Blau und Rot markiert sind die geplante Verschraubungen.

Mir geht es darum das die verbinding zwischen A und C nicht kaput gedrückt wird, wenn das holz anfängt zu arbeiten
beam2.png

legs.png
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
164
Ort
Baden Württemberg
Holz arbeitet längs zur Faser so gut wie nicht. Wenn du die Maserung auch so wie beim oberen Holz laufen lässt, dann sollte eigentlich nichts passieren. Brauchst also keinen Spalt zu lassen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich die Bilder richtig deute, soll die Tischplatte aus Einzelbrettern mit jeweils etwas Abstand gefertigt werden.
Die Beine sind mit einer Hirnleiste auf Gehrung verbunden. Dann kannst du die Zarge fest mit Hirnleiste und Beinen verleinen.
Bleibt die Frage offen, wie du die Platte stabil mit den Fußgestellen verbinden willst. Das sehe ich aus deinen Skizzen nicht.

Gruß Ingo
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Einige cad-Programme können das halt nicht..
...aber alle CAD-Programme ermöglichen es, den realen Maserungsverlauf mit einem simplen Strich anzudeuten, statt die Flächen mit unzutreffenden Texturen zu belegen. Zumal sich die Fragestellung ja ausdrücklich und richtigerweise auf die "Arbeitsrichtung" des Holzes bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten