Balkonbrüstung aus Holz bauen

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
Guten Tag zusammen,

da das Wetter nun etwas beständiger wird, geht's als bald bei meiner Haussanierung im Außenbereich weiter.

Wir haben vom Schlafzimmer abgehend einen Balkon, der bis vor wenigen Stunden eine Ballustrade aus Asbestzement hatte. Befestigt waren die Wellplatten auf einem Metallgestänge, dass ich erhalten möchte (ich bin zu faul um alles neu zu machen).
Die Querstreben sind je 35 mm breit, die untere ist 15 cm übern Boden. Die Gesamthöhe beträgt 80 cm.

Gesamttiefe = 110 cm
Gesamtbreite = 510cm

Das Metall werde ich schleifen und in Anthrazit lackieren.

Mit Bitte um Objekte Tipps der Fachleute hier und subjektive Hinweise im Bezug auf Optik und Praktikabilität:

1) 80 cm Höhe ist zu wenig. Lt. Hessischer Bauordnung müssen es min. 90 cm sein, ich würde gefühlt eher 100 cm nehmen. Entsprechend muss ich höher bauen

2) mein erster Gedanke war Terrassendielen aus Douglasie zu kaufen und einfach waagerecht aufs Metall zu schrauben. Dann wirds aber schwierig mit dem "höher" werden. Außer jemand hat dazu eine gute Idee.

3) momentan bin ich gedanklich dabei viel Holz auf Länge zu schneiden und senkrecht, wie eine Holzvertäfelung, von außen, am Metall zu befestigen. Metall + Holz durchbohren und mit Schraube / Mutter fixieren. Je eine oben und unten. Auch da könnte ich mir Dielen aus Douglasie vorstellen. Die sind Kerzengrade und sehen durch die Profilierung vielleicht besser aus, als blankes Holz. Gerne Eure Meinung dazu!

4) obendrauf müsste ein wie auch immer gearteter Handlauf. Da bin ich noch komplett ideenlos.

Der Boden ist momentan irgendein geklebter (PVC?) Räubermist. Ich werde wahrscheinlich Holzfließen drauf legen, oder welches aus WPC, bspw.:

https://www.deubaxxl.de/holzfliese-...MI9sikuvvDhAMVSwwGAB0kxAaJEAQYAyABEgIA4vD_BwE

Die Innenansicht muss kein Meisterwerk sein. Der Balkon wurde und wird nie wirklich genutzt werden. Die Vorbesitzer hatten ihn bauen lassen um Bettwäsche lüften zu können... :emoji_wink:. Nur ganz "wie Haufen", soll er eben auch nicht sein.

Vorab besten Dank für jede Form des Inputs!

Kurze Ergänzung:
Der Balkon ist nicht überdacht, Süd- und Regenseite.
 

Anhänge

  • IMG_20240224_145123.jpg
    IMG_20240224_145123.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240224_144904.jpg
    IMG_20240224_144904.jpg
    206 KB · Aufrufe: 80

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Holz bist du immer wieder am Streichen oder es vergraut und hält nicht ewig.
Es gibt heute auch asbestfreie Faserzement-Wellplatten...
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wenn der Balkon eh nicht genutzt wird und die Optik nicht so wichtig ist dann mach doch wieder Faserzementplatten dran.
Ansonsten wäre ich auch bei Dir mit den senkrechten Douglasiebrettern. Als Handlauf eine Leiste/Balken. Die Unterseite mit einer Nut in der STärke der senkrechten Verkleidungsbretter. D4 Leim und aufstecken. Damit schützt Du gleichzeitig die Stirnseiten der senkrechten Bretter.
Das kostet auch nicht die Welt und kann dann in 10-15 Jahren auch gerne mal erneuert werden.

Vorher mal nen Dachdecker (oder 2) auf denBelag schauen lassen. PVC wäre irgendwie nicht gut. Wahrscheinlich ist es eine Folie die auch auf Schleppgauben und Flachdächern eingebaut wird. (Stichwort Alwitra-Folie). Klär ab,wie die sich verhält wenn man was drauf legt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Ich habe unseren Balkon vor 25 Jahren auch saniert und der sieht noch top aus obwohl Holz.
Wichtig kein horizontales waagerechtes verbauen.
Die Stahlkonstruktion ordentlich mit der Topfbürste säubern und mit Rostschutz Grundierung streichen.
Ich habe 1 m Elemente auf dem Boden vorbereitet, sibirische Lärche diagonal verschraubt und diese mit dem Seil hoch gezogen.
Wichtig den Handlauf auch schräg machen.
 

Holzfäller78

ww-pappel
Registriert
1. März 2024
Beiträge
4
Ort
Berlin
Guten Tag zusammen,

da das Wetter nun etwas beständiger wird, geht's als bald bei meiner Haussanierung im Außenbereich weiter.

Wir haben vom Schlafzimmer abgehend einen Balkon, der bis vor wenigen Stunden eine Ballustrade aus Asbestzement hatte. Befestigt waren die Wellplatten auf einem Metallgestänge, dass ich erhalten möchte (ich bin zu faul um alles neu zu machen).
Die Querstreben sind je 35 mm breit, die untere ist 15 cm übern Boden. Die Gesamthöhe beträgt 80 cm.

Gesamttiefe = 110 cm
Gesamtbreite = 510cm

Das Metall werde ich schleifen und in Anthrazit lackieren.

Mit Bitte um Objekte Tipps der Fachleute hier und subjektive Hinweise im Bezug auf Optik und Praktikabilität:

1) 80 cm Höhe ist zu wenig. Lt. Hessischer Bauordnung müssen es min. 90 cm sein, ich würde gefühlt eher 100 cm nehmen. Entsprechend muss ich höher bauen

2) mein erster Gedanke war Terrassendielen aus Douglasie zu kaufen und einfach waagerecht aufs Metall zu schrauben. Dann wirds aber schwierig mit dem "höher" werden. Außer jemand hat dazu eine gute Idee.

3) momentan bin ich gedanklich dabei viel Holz auf Länge zu schneiden und senkrecht, wie eine Holzvertäfelung, von außen, am Metall zu befestigen. Metall + Holz durchbohren und mit Schraube / Mutter fixieren. Je eine oben und unten. Auch da könnte ich mir Dielen aus Douglasie vorstellen. Die sind Kerzengrade und sehen durch die Profilierung vielleicht besser aus, als blankes Holz. Gerne Eure Meinung dazu!

4) obendrauf müsste ein wie auch immer gearteter Handlauf. Da bin ich noch komplett ideenlos.

Der Boden ist momentan irgendein geklebter (PVC?) Räubermist. Ich werde wahrscheinlich Holzfließen drauf legen, oder welches aus WPC, bspw.:

https://www.deubaxxl.de/holzfliese-...MI9sikuvvDhAMVSwwGAB0kxAaJEAQYAyABEgIA4vD_BwE

Die Innenansicht muss kein Meisterwerk sein. Der Balkon wurde und wird nie wirklich genutzt werden. Die Vorbesitzer hatten ihn bauen lassen um Bettwäsche lüften zu können... :emoji_wink:. Nur ganz "wie Haufen", soll er eben auch nicht sein.

Vorab besten Dank für jede Form des Inputs!

Kurze Ergänzung:
Der Balkon ist nicht überdacht, Süd- und Regenseite.
Zu 2) mit der Höhe: Das Problem hatte ich auch, Douglasie geht gut als terrassenboden und ich hab einen Unterbau aus Holz gemacht, hab Lärche benutzt, ist langlebig, muss man nur vorher imprägnieren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten