Tischfräse

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Hallo allerseits, ich würde mir gerne eine kleine Tischfräse zulegen und stoße da immer wieder auf Baugleiche Modelle die scheinbar nur ein anderes Branding haben, hat jemand Erfahrung mit der Scheppach HF60? Baugleich gibt es die wohl von Holzmann, Practixx und anderen, vielleicht kennt ja auch jemand eine andere Tischfräse die gut ist, Preislich würde ich bis 500 Euro gehen, vielen Dank für Infos
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hallo,
unter einer Tischfräse verstehe ich eine Standmaschine mit großer Werkzeugaufnahme.
Das gezeigte Gerät ist eher ein Frästisch... Ich persönlich würde auf eine Lösung mit einer Oberfräse setzen.
Aber es kommt auch darauf an was man damit anstellen möchte. Für Modellbau kann man solch eine Maschine bestimmt gebrauchen aber bei Möbeln wird man ganz schnell mit größeren Teilen an die Grenzen kommen.

Schöne Grüße
Frank
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Tischfräse? Da verstehen viele etwas anderes drunter.

Beobachte mal das HBM Eigenlabel, kürzlich hatten die sie für 165 Euro im Angebot.
 

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Tischfräse/Frästisch ja die Fräsen kosten um die 225-275 Euro, nun meine Werkstatt ist recht klein mit 12 m2 also passt da nichts großes rein somit brauche ich etwas "Handliches" damit ich mit ihr außerhalb der Werkstatt auch arbeiten kann ohne mir einen Bruch zu heben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Damit habe ich keine Erfahrungen, ich habe eine TF 500 von Bernardo und eine FKS/Fräse.
Ich habe kürzlich einen kleinen Frästisch mit Klappbeinen gebaut, der ist auch nur 45 cm hoch, hat aber eine 60er Grundplatte.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Was will man zu einem kleineren Preis als eine Mittelklasse-Oberfräse kostet erwarten? Die Dinger hatte ich mir vor einigen Jahren mal angeschaut, als ich einen Frästisch kaufen wollte und die kamen eher mäßig weg.

Ich würde, wann immer es geht, zu einer richtigen Fräse mit 30mm Spindel raten. Kostet mehr, ist aber vielseitiger und ähnlich "(un)gefährlich". Dazu einen gebrauchten Profilmesserkopf mit gleicher Bauweise wie die aktuellen von Kleinanzeigen und du kannst fast alles halbwegs machen.

Ein Frästisch (Oberfräse) kann besser:
* Graten (Schwalbenschwanz)
* Kopieren enger Innenradien mit Bündigfräser
 

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Was will man zu einem kleineren Preis als eine Mittelklasse-Oberfräse kostet erwarten? Die Dinger hatte ich mir vor einigen Jahren mal angeschaut, als ich einen Frästisch kaufen wollte und die kamen eher mäßig weg.

Ich würde, wann immer es geht, zu einer richtigen Fräse mit 30mm Spindel raten. Kostet mehr, ist aber vielseitiger und ähnlich "(un)gefährlich". Dazu einen gebrauchten Profilmesserkopf mit gleicher Bauweise wie die aktuellen von Kleinanzeigen und du kannst fast alles halbwegs machen.

Ein Frästisch (Oberfräse) kann besser:
* Graten (Schwalbenschwanz)
* Kopieren enger Innenradien mit Bündigfräser
nun in meinen 12 m2 steht schon allerlei Werkzeug darum brauche ich etwas Handliches, so würde ich es mal nennen, etwas wo ich ohne viel Aufwand den Fräser wechseln und die Höhe verstellen kann, dabei geht es nicht darum Möbel zu bauen sondern eher etwas wie Japanische Lampen
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
nun in meinen 12 m2 steht schon allerlei Werkzeug darum brauche ich etwas Handliches, so würde ich es mal nennen, etwas wo ich ohne viel Aufwand den Fräser wechseln und die Höhe verstellen kann, dabei geht es nicht darum Möbel zu bauen sondern eher etwas wie Japanische Lampen
Servus.

Mit den jap. Lampen kenne ich mich nicht aus, aber beschreibe doch mal, was für Fräsungen du da brauchst.
Bei einer TF (30mm Spindel) wechlse ich den Fräser ähnlich schnell wie du an einer OF im Frästisch. Die Höhe stelle ich bei meiner zugegeben großen Maschine (für gewerblichen Einsatz) auf 0,1mm wiederholgenau ein. Eine sehr kleine und einfache TF (wie eine kompakte Bernardo) ist sicher einem Frästisch mit Wagenheber mindestens ebenbürtig, was übrigens eine sehr gute Lösung ist - habe ich auch.

So ganz ist mir immer nicht klar, warum im Hobby der Frästisch einer 30mm Fräse vorgezogen wird. Vielleicht weil man die Oberfräse schon kennt und auf YT bei den Bäschdlern die Frästische verbreiteter sind?
 

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Servus.

Mit den jap. Lampen kenne ich mich nicht aus, aber beschreibe doch mal, was für Fräsungen du da brauchst.
Bei einer TF (30mm Spindel) wechlse ich den Fräser ähnlich schnell wie du an einer OF im Frästisch. Die Höhe stelle ich bei meiner zugegeben großen Maschine (für gewerblichen Einsatz) auf 0,1mm wiederholgenau ein. Eine sehr kleine und einfache TF (wie eine kompakte Bernardo) ist sicher einem Frästisch mit Wagenheber mindestens ebenbürtig, was übrigens eine sehr gute Lösung ist - habe ich auch.

So ganz ist mir immer nicht klar, warum im Hobby der Frästisch einer 30mm Fräse vorgezogen wird. Vielleicht weil man die Oberfräse schon kennt und auf YT bei den Bäschdlern die Frästische verbreiteter sind?
Im Prinzip sind es zumeist Nutfräsungen die ich mache, dazu eben Rundungen also jetzt nichts wildes, es muss nur sehr einfach sein die Höhe zu verstellen ohne das ich eben immer wieder umständlich unter der Werkbank herum fingern muss
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Macht man doch heute durch den Tisch, da ist nix mehr mit "unter der Werkbank fingern"... Es gibt gute Fräslifte, und auch gute Bauanleitungen für DIYler...
 

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Macht man doch heute durch den Tisch, da ist nix mehr mit "unter der Werkbank fingern"... Es gibt gute Fräslifte, und auch gute Bauanleitungen für DIYler...
das ist schon richtig, ich habe in der Werkstatt auch eine Of von Bosch Grün in der Werkbank verarbeitet aber ich will im Sommer bzw bei schönem Wetter meine Sachen draußen fräsen, klar kann man da sich einen Korpus bauen aber warum sollte man wenn man doch einen fertig beziehen kann und dieser Frästisch dann auch noch akzeptabel ist darum die Frage ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit zb der Scheppach
 

SvenSchubert

ww-pappel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
4
Ort
Halle
Ich hatte den Vorgänger HF 50 von Scheppach einige Monate. Kann ich nicht empfehlen. Der Anschlag trotz Spritzguß und Alu-Teilen krumm und schief. Reklamiert, Ergebnis gleich. Höhenverstellung trotz Feststellung sehr variabel während des Fräsens…Der Krach des Maschinchens ist trotz Gehörschutz grausam gewesen. Nach einem halben Jahr relativ weniger Nutzung von vorwiegend Weichholz ist der Motor einfach abgeraucht…Aus meiner Sicht ist der Plastikbomber schlecht für die Umwelt und schlecht für den Kontostand:emoji_rage:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
Für Nuten in der Fläche ist eine Oberfräse bzw. ein Frästisch mit Schaftfräser und Anschlag sicherlich gut geeignet, da man das Werkstück an einer Tischfräse hochkant am Fräser entlang schieben muss. Ist nicht jedermanns Sache und bei breiten Werkstücken auch mit Übung verbunden.
Alles andere geht sehr gut an der Tischfräse und am besten noch mit einem Vorschub.

Ich hatte in meiner 16qm Werkstatt eine Elektra Beckum TF100 mit einem Baby M3 Vorschub. Für mich eine ideale Kombi.
Die TF100 baut gefühlt noch etwas kompakter als die Bernardo von @bello. Kann aber keine Schaftfräser aufnehmen.
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
128
Ort
Bad Arolsen
So ganz ist mir immer nicht klar, warum im Hobby der Frästisch einer 30mm Fräse vorgezogen wird. Vielleicht weil man die Oberfräse schon kennt und auf YT bei den Bäschdlern die Frästische verbreiteter sind?

Vermutlich liegts a) am Preis und b) daran, dass die meisten eine OF zu Hause haben.
Ich denke, die meisten (mich eingeschlossen) kaufen für ihr Hobby nicht Festool sondern Makita oder Bosch blau. Da liegst du bei € 200-300 für eine OF. Plus Frästtisch sind's vielleicht € 400.

Ein kurzer Blick bei Google verrät, dann man bei Bernardo eher bei 1.000 € + x ist. Die einzig günstigere, die ich spontan sehe ist:

https://maschinenhandel-wilhelm.de/...MIu5qu5_XEhAMVXkZBAh1L3wlGEAQYASABEgIqQ_D_BwE

Ich stehe gerade vor selbiger Frage, Frästisch oder Tischfräse. Bei mir wird's wohl auch aufs erstgenannte hinauslaufen.

Hinzu kommt vllt. auch noch (Kauf-)Gewohnheit. Ich denke, die meisten Hobbybastler - und auch da schließe ich mich ausdrücklich mit ein - kennen die Profimaschinen nicht, bzw. deren Hersteller und kaufen daher das, was sie im Baumarkt bekommen und bekannt vorkommt (Makita + Bosch).
 

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
Ich hatte den Vorgänger HF 50 von Scheppach einige Monate. Kann ich nicht empfehlen. Der Anschlag trotz Spritzguß und Alu-Teilen krumm und schief. Reklamiert, Ergebnis gleich. Höhenverstellung trotz Feststellung sehr variabel während des Fräsens…Der Krach des Maschinchens ist trotz Gehörschutz grausam gewesen. Nach einem halben Jahr relativ weniger Nutzung von vorwiegend Weichholz ist der Motor einfach abgeraucht…Aus meiner Sicht ist der Plastikbomber schlecht für die Umwelt und schlecht für den Kontostand:emoji_rage:
danke für die Info
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello
Hat die T 500 PF rechts links Lauf und sind die 8650 1/min nicht ein bisschen wenig für Schaftfräser?
@tomkaes hat die Frage im Prinzip beantwortet. Bei meiner Maschine wird die Drehrichtung in der Steckdose geändert.

20231103_104400.jpg

Der Wechsel auf Schaftfräser geschieht durch Wechsel der Spindel. Rüstzeiten sind minimal.

20240203_141031.jpg
Profile schleife ich nur mit dem Messerkopf, das eröffnet mir deutlich mehr Variationen als mit Schaftfräser.
Da benutze ich nur den Gratnutfräser und den Bündigfräser.
20240203_174202.jpg
Da reicht dann auf jeden Fall die Geschwindigkeit der Maschine. Hier Anleimer aus Eiche, die bündig gefräst wurden.

Ich weiß nicht wie japanische Lampen gebaut werden, vielleicht wäre auch ein Wabeco mit Fräsmotor eine Alternative.

20240106_185333.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
@tomkaes hat die Frage im Prinzip beantwortet. Bei meiner Maschine wird die Drehrichtung in der Steckdose geändert.

Anhang anzeigen 167244

Der Wechsel auf Schaftfräser geschieht durch Wechsel der Spindel. Rüstzeiten sind minimal.

Anhang anzeigen 167245
Profile schleife ich nur mit dem Messerkopf, das eröffnet mir deutlich mehr Variationen als mit Schaftfräser.
Da benutze ich nur den Gratnutfräser und den Bündigfräser.
Anhang anzeigen 167246
Da reicht dann auf jeden Fall die Geschwindigkeit der Maschine. Hier Anleimer aus Eiche, die bündig gefräst wurden.

Ich weiß nicht wie japanische Lampen gebaut werden, vielleicht wäre auch ein Wabeco mit Fräsmotor eine Alternative.

Anhang anzeigen 167252
Hallo, die Polumkehr ist auf keinen Fall für den dauerhaften Einsatz gedacht, das ist ja kein Schalter. Falls du linkslauf schalten möchtest, wäre es cleverer einen derartigen Schalter zu verbauen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Gerätedose das lange mitmacht.
Mit freundlichen Grüßen
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Mir wäre das auch zu heiß. Ist kein Umschalter ab Werk wird das seinen Grund haben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich wäre da für den Start erst mal bei ner Oberfräse die du in nem kleinen Frästisch verwenden kannst. Damit geht schon einiges. Die dazu passenden Schaftfräser werden nicht schlecht wenn/falls du später mal Richtung Tischfräse gehst. Größer und besser geht immer, is aber nicht nötig, und es is in meinem Augen durchaus sinnvoll erst mal die eigenen Fähigkeiten auszubauen, und die Ausstattung langsam mitwachsen zu lassen. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen dass du dauerhaft bei kleinen Werkstücken und ner kleinen Werkstatt bleibst, dann nimmt dir ne Tischfräse unnötig Platz weg.
Ich bin in ner viel größeren Werkstatt und beim bauen von Möbeln bisher ohne Tischfräse ausgekommen.
Alles zu seiner Zeit.
Und ich bin kein Verfechter von "besser haben als brauchen". Erst wenn man was braucht, wird es sinnvoll genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten