Ein Schrank für die Tischfräse

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hallo,

der Schrank ist schon eine ganze weile fertig, aber zur Vorstellung kam es wohl nicht mehr.

Wie immer einen Plan der Rest ist unter meinem Aluhut

Schrank für Tischfräse_01.jpg

Als Material wurde Buche verwendet

Schrank für Tischfräse_02.jpg

Nach den Hobeln, die Markierung mit dem Punkt ist immer der erste rechte Winkel den ich abgerichtet habe

Schrank für Tischfräse_03.jpg

Dann kam das Aufsägen an der Bandsäge

Schrank für Tischfräse_04.jpg

Das Nutenfräsen der Rahmenhölzer an der Tischfräse

Schrank für Tischfräse_05.jpg

Die fertig gefrästen Rahmenhölzer

Schrank für Tischfräse_06.jpg

Für höhere Stabilität wurden noch Dominos eingelassen

Schrank für Tischfräse_07.jpg

Die Zapfen schneide ich gerne an der FKS

Schrank für Tischfräse_08.jpg

Die Füllungen sind aus Buche MPX und wurden vor dem Verleimen der Rahmen geölt

Schrank für Tischfräse_09.jpg

Vor dem Verleimen

Schrank für Tischfräse_10.jpg

Das verleimen geht sehr gut an meinem MFT

Schrank für Tischfräse_11.jpg
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Alle Teile bekamen auf der FKS Fingerzinken

Schrank für Tischfräse_22.jpg

Die Nuten für die Böden wurden auch an der FKS geschnitten

Schrank für Tischfräse_23.jpg

Schrank für Tischfräse_24.jpg

Das Verleimen der Schubkästen mit Fingerzinken ist immer ein Späßchen

Schrank für Tischfräse_25.jpg

Schrank für Tischfräse_26.jpg

Schrank für Tischfräse_27.jpg

Um Platz zu sparen wurden die Vollauszüge in den Schubkästen an der Tischfräse eingelassen

Schrank für Tischfräse_28.jpg

Das fräsen der Konterprofile für die Fronten

Schrank für Tischfräse_29.jpg

Schrank für Tischfräse_30.jpg

Schrank für Tischfräse_31.jpg

Schrank für Tischfräse_32.jpg
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sehr schön, mir gefällt es.
Falls ich fragen darf:
Warum wolltest Du die Schubkästen nicht aus Massivholz und weshalb hast Du sie gezinkt?
Rutschen diese schwarzen Matten in den Kästen nicht oder rollen sich, wenn man die mal zu schnell rauszieht?
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hallo Jan,

MPX ist stabil und schnell zugeschnitten, dedr Arbeitsaufwand ist schon deutlich geringer als alles mit Massivholz zu machen. Zinken kalte ich immer noch für die schönste und langlebigste Verbindung. Die Matten sind Antirutschmatten und sind extra für solche Fälle hergestellt, da rutscht nichts.

Schöne Grüße
Frank
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Wow.
ganz schöner Aufwand, den aber das Ergebnis absolut rechtfertigt - Respekt!
und eine tolle Dokumentation der Arbeit.
und ich komme jetzt im Leben nicht mehr auf die Idee, meine Rohsoan-Werstatt“schränke“ hier vorzustellen… :emoji_wink:
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Schön, dass du zurück bist.

Bin Mal wieder begeistert wie einfach das bei deiner Dokumentation aussieht.
Mache träumen von solchen Möbeln im Wohnzimmer - macht einfach Spaß in deine Werkstatt zu schauen!

Grüße
Chris
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Schön, dass du wieder da bist, Frank. Toller Schrank und schöne Vorstellung. Den würde ich mir auch in die Wohnung stellen. Nur mit anderem Inhalt. Nicht, dass der Inhalt aber nicht auch nützlich ist. :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich kann nur sagen wow, und mache mir eine geistige Notiz für den anstehenden Ausbau meines Hauswirtschaftraumes.
Vielen Dank für das Zeigen dieses tollen Projektes. Erinnert mich an die Felder Videos auf YouTube
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi Frank,
freut mich auch, dass Du wieder hier bist.
Macht es nicht sinn, Deinen alten Account wieder zu reaktivieren?
Gruß Reimund
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Der Vorher-Zustand war auch wirklich übel :emoji_wink:

Verrückter Aufwand für Werkstattmöbel aber sehr schöne Demo für die eingesetzten Techniken. Danke für's Zeigen.

Wat ne Luxus-Werkstatt. Alleine deine Sammlung von Klemsiazwingen treibt mir ja schon die Tränen in die Augen...
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hi Frank,
freut mich auch, dass Du wieder hier bist.
Macht es nicht sinn, Deinen alten Account wieder zu reaktivieren?
Gruß Reimund
Hallo Reimund,

am 22.12 letzten Jahres habe ich eine E-Mail an 'webmaster@woodworker.de' geschrieben und gefragt ob man das alte Konto wieder aktivieren kann oder ich ein neues erstellen muß. Da kam keine Antwort, also habe ich gestern ein neues erstellt.

Schöne Grüße
Frank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo Frank

Wie immer erstklassige Arbeit .
Schön , wieder was von dir zu hören .

Dein Kity 819 Umbau hat uns dazu gebracht , den Ein/Aus-Schater an unserer KNAPP FKS/Fräse Kombi zu versetzen :emoji_wink:.
FKS wird jetzt auch von oben gestartet :emoji_thumbsup:

So schön wie bei dir haben wir das nicht ausgeführt , what shall´s , man tut sich aber deutlich leichter .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1244.JPG
    DSCF1244.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 55

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Verrückter Aufwand für Werkstattmöbel aber sehr schöne Demo
also jetzt ohne Witz, ich bin viel viel mehr Zeit in meiner Werkstatt als im Wohnzimmer vorm Fernseher. Insofern handhabe ich das ähnlich und mach es mir da gemütlich ...
Nicht ganz so professionell, muß ich leider zugeben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Reimund,

am 22.12 letzten Jahres habe ich eine E-Mail an 'webmaster@woodworker.de' geschrieben und gefragt ob man das alte Konto wieder aktivieren kann oder ich ein neues erstellen muß. Da kam keine Antwort, also habe ich gestern ein neues erstellt.

Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,
ja das ist manchmal etwas zäh. Ich empfehle, die Bitte nochmal an @michael zu richten, und du wirst sehen, innerhalb nur weniger Wochen ( <15) wird dir geholfen werden.

Es grüßt Johannes
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo Frank,

das ist Verwöhnprogramm pur. Erst in bewegten Bildern der Subwoofer und nachfolgend jetzt Dein Beitrag hier. Das Sahnehäubchen oben drauf: als Rückkehrer in dieses Forum. Mir fehlte die Inspiration, die aus Deinen Beiträgen zu entnehmen war. Nein, nicht das Nachahmen Deiner Werkstatteinrichtung, das würde auf meinen 14m² nicht klappen und ist auch nicht gewollt. Es ist das Flair eines Hobbyisten, der auch eine Holzpassion lebt und daran teilhaben lässt. Klar sind da die Neider nicht weit weg, aber eigentlich zählen die auch nicht. Deine Ästhetik in Deinen Arbeiten, in den Lösungen für Deine Arbeiten und das Arbeitumfeld - Chapeau!

Ich wünsche Dir viel Freude und freue mich auf Deine nächsten Beiträge,

herzliche Grüße Uwe
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Hallo Frank

Wie immer erstklassige Arbeit .
Schön , wieder was von dir zu hören .

Dein Kity 819 Umbau hat uns dazu gebracht , den Ein/Aus-Schater an unserer KNAPP FKS/Fräse Kombi zu versetzen :emoji_wink:.
FKS wird jetzt auch von oben gestartet :emoji_thumbsup:

So schön wie bei dir haben wir das nicht ausgeführt , what shall´s , man tut sich aber deutlich leichter .

Gruß
Vielen Dank!
Die Säge von über den Tisch zu starten ist wesentlich angenehmer, aber beim besäumen oder zuschneiden von Plattenmaterial ist ein Startknopf am Anfang des Schlittens auch eine schöne Sache :emoji_wink:

also jetzt ohne Witz, ich bin viel viel mehr Zeit in meiner Werkstatt als im Wohnzimmer vorm Fernseher. Insofern handhabe ich das ähnlich und mach es mir da gemütlich ...
Nicht ganz so professionell, muß ich leider zugeben.
Bei mir geht es mehr darum eine vernünftige Verstaumöglichkeit zu finden und das ich sie dann so umsetze liegt wohl ehr daran, dass ich 1. die Möglichkeiten habe, 2. Spaß daran habe und 3. mein Kopf nicht anders kann :emoji_wink:

Hallo Frank,

das ist Verwöhnprogramm pur. Erst in bewegten Bildern der Subwoofer und nachfolgend jetzt Dein Beitrag hier. Das Sahnehäubchen oben drauf: als Rückkehrer in dieses Forum. Mir fehlte die Inspiration, die aus Deinen Beiträgen zu entnehmen war. Nein, nicht das Nachahmen Deiner Werkstatteinrichtung, das würde auf meinen 14m² nicht klappen und ist auch nicht gewollt. Es ist das Flair eines Hobbyisten, der auch eine Holzpassion lebt und daran teilhaben lässt. Klar sind da die Neider nicht weit weg, aber eigentlich zählen die auch nicht. Deine Ästhetik in Deinen Arbeiten, in den Lösungen für Deine Arbeiten und das Arbeitumfeld - Chapeau!

Ich wünsche Dir viel Freude und freue mich auf Deine nächsten Beiträge,

herzliche Grüße Uwe
Vielen lieben Dank Uwe,
es freut mich, wenn es gefällt! Schön , dass du auch mal bei YouTube vorbei schaust!

Schöne Grüße
Frank
 
Oben Unten