Sitzbank für Garten/Terrasse: Fragen zur Umsetzung

Jomei777

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte eine Sitzbank für die Terrasse bauen und habe dazu ein paar Fragen, wo ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen möchte.

Folgendes Modell schwebt mir vor:

https://selbermachen.de/garten/gartenmoebel/gartenbank-im-englischen-stil

Ich möchte diese Bank gerne aus Baumarkt-Materialien bauen, da mir die Maschinen, Erfahrung und Zeit fehlen, die Bauteile aus Rohmaterial zu fertigen.

Meine Idee ist, das ganze aus Douglasie umzusetzen. Folgendes Baumarkt-Material ist bei mir (in Hamburg) verfügbar
7x7
7x4,5
5,4x3,4
4,4x4,4
4,4x2,8
10x1,8
14,4x2,7

Die Konstruktion würde ich entsprechend der verfügbaren Materialstärken anpassen. Das Hauptproblem liegt hierbei bei den abgewinkelten Beine für die Rückenlehne. Dies ist ja typischerweise aus einem Stück.
Meine Frage also: macht es Sinn dieses Bein aus 2 oder 3 mal den 14,4x2,7 Brettern herzustellen, sprich 2-3 Bretter verleimen und daraus dann die Form an der Bandsäge zuschneiden? Wenn ja, welchen Leim muss ich hierfür verwenden (PUR oder D3)?

Oder gibt es eine gute/stabile Möglichkeit, zwei 7x7 Rahmen im Winkel von ca. 10° miteinander zu verbinden, um die hinteren Beine herzustellen?

Die alternative wäre das Ganze aus Fichte/Kiefer zu bauen. Hier gibts noch mal mehr Auswahl an Rahmenhölzern bzw. KVH, ist aber nicht so witterungsbeständig!?

Danke für eure Tipps und Hinweise :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.084
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Material für die Bank wird teurer sein, als ne fertige Bank aus dem Baumarkt.

Gruß Ingo
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Aus meiner Laiensicht:
Leim entweder PUR oder D4, wenn voll bewittert.
Verbindung für die Beine/Rückenlehne könnte man mit Schlitz und Zapfen machen, ggfs auch mit eingesetztem Zapfen (Domino). Zusammenleimen der Bretter ginge auch, ist aber nicht so trivial. Die müssten sauber abgerichtet sein, damit Du da eine gute Verleimung hinbekommst.

Ansonsten hat Ingo es schon gesagt: Das Material alleine wird Dich mehr kosten als eine fertige Bank. Geht es um den Spaß am Werkeln, ist das ja kein Problem. Geht es ums Geld sparen: Kauf Dir eine fertige Bank!
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
322
Ort
HH
da ist das gleiche Problem aber auch nicht gelöst.. :emoji_slight_smile:
Ich würde das mit den 3 Brettern machen übrigens..
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.656
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du so eine Bank bauen willst und die draußen stehen soll, würde ich die Konstruktion etwas ändern. Die Senkrechten Bretter der Rückenlehne unten nicht einzapfen, sondern von hinten gegen den Querholm schrauben. Die Zapfenlöcher an der Oberseite sammeln mit der Zeit Wasser und dann fängt es dort an zu gammeln.

Es grüßt Johannes
 

Jomei777

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
Hamburg
.......Bild geklaut oder selbst gemalt?
Ersteres wäre illegal, leider haften auch die Betreiber des Forums!
Fremde Bilder unbedingt immer nur verlinken.
Danke für den Hinweis. Die Anleitung ist frei verfügbar auf selbermachen.de, ich habe die Quelle oben verlinkt.

Danke auch für die konstruktiven Hinweise bisher.
Wie sich das mit dem Verleimen von 2-3 Brettern verhält kann ich nicht so gut einschätzen. Die Bretter aus dem Baumarkt sind natürlich nicht frisch abgerichtet, also leicht konisch/konkav. Krieg ich die trotzdem zusammen? Die Alternative wäre direkt zwei Rahmen im 12° Winkel zu verbinden. Eine Domino hab ich allerdings nicht und Dübeln reicht wahrscheinlich nicht, oder? Sonst könnte ich das mit Schlitz und Zapfen mal probieren.. :emoji_slight_smile:

Die Anleitung aus Holzwerken ist auch nicht schlecht, insgesamt deutlich schlanker vom Material und damit günstiger. Frage dazu: Für die Formteile (Beine, Armlehne etc.) werden in sämtlichen Anleitungen Schablonen aus Sperrholz und dann erst die Rohlinge bearbeitet.
Mir erschließt sich nicht, warum ich nicht direkt ein Formstück herstelle und dieses anschließend auf einen zweiten Rohling übertrage?

Danke!!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.656
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Mir erschließt sich nicht, warum ich nicht direkt ein Formstück herstelle und dieses anschließend auf einen zweiten Rohling übertrage?
So ein dünnes Sperrholz ist wesentlich einfacher in eine gefällige Form zu bringen und du du hast damit bessere Chancen, dass die beiden Seiten gleich werden.

Es grüßt Johannes
 

Jomei777

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Danke.
Wie verbinde ich zwei 7x7 Rahmenhölzer im 12° Winkel am einfachsten, ohne Domino?
- Schlitz und Zapfen sägen?
- Dübel?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.084
Ort
Ebstorf
Danke.
Wie verbinde ich zwei 7x7 Rahmenhölzer im 12° Winkel am einfachsten, ohne Domino?
- Schlitz und Zapfen sägen?
- Dübel?

Hallo,

entweder Schifferschnitt und Verleimen mit zusätzlichen Schrauben sichern,
oder ne Überblattung, wie hier angedeutet.

IMG_20240222_154348.jpg

Du willst ja am Tisch auch essen, darum solltest du den Winkel etwas kleiner wählen.

Gruß Ingo
 

Jomei777

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Ok gute Idee. Wie würde ich bei einer Überblattung im 10° WInkel vorgehen? Ist ja doch ein recht flacher Winkel und damit ein relativ langer Schnitt (40cm!) So stelle ich es mir vor:

IMG_20240303_114835_edit_351268089157857.jpg
  1. 10° Anschlag als Sägehilfe bauen
  2. Schnitt mit der Handsäge bis zur halben Materialstärke
  3. Restliches Stück mit der Handkreissäge einschneiden und mit Beitel aussäubern
  4. Das Ganze nochmal für das obere Stück des Beins
  5. Zusammenleimen und Überstehendes absägen/bündig-fräsen/schleifen
Oder gibt es ein besseres Vorgehen??

Ich habe eine Kappsäge (ohne Zug!), Bandsäge, Handkreissäge + Schiene sowie Japansägen und Fuchsschwanz im Repertoire.

Danke :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.084
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich glaube, deine Bemaßung stimmt nicht. 45 cm ist doch die normale Sitzhöhe. Viel höher, als 90cm wird doch die ganze Bank nicht. Da könntest du das Kantholz einfach abschrägen, wodurch es dann oben dünn ausläuft. Da lohnt doch die Überblattung gar nicht.

Gruß

Ingo
 

Jomei777

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Ja richtig, 90cm ist die Gesamthöhe. Und ja, bei einer Stoßfläche von 40x7cm reicht vermutlich eine "stumpfe" Verbindung.
 
Oben Unten