Einbau einer neuen Türzarge von Garant

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Hallo in die Runde,

Projekt: Alte Zarge raus, neue rein. Es geht um eine Zimmertür.

Problem: Maueröffnung ist zu groß, für den Einbau einer Normzarge. D.h. links und rechts jeweils 45mm Luft, oben 55mm Luft.

Lösung 1: Ich fülle einfach die Spalten mit genug Zargenschaum. Das wäre mir natürlich am liebsten, frage ist nur, ob das dauerhaft hält?

Lösung 2: Ich hinterfüttere die Spalten wieder mit genug Holz und nagele das ganze in die Wand. So ist wahrscheinlich der jetzige Aufbau.

Lösung 3: Ich lasse mir eine Tür auf Maß anfertigen, das geht aber nicht, weil dann die Tür nicht mehr ganz aufgehen wird.

Lösung 4: Ich verputze die Öffnung so, dass ich nur noch einen kleinen Spalt habe.

So liebe Leute durch welches Tor soll ich gehen : 1 oder 2 oder 3 oder 4? Ich hoffe natürlich, dass alles sagen, dass ich durch Tor 1 gehen kann.

Danke für HIlfestellung!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Standard Bekleidung hat 60 mm insofern wird die Öffnung komplett abgedeckt (wenn die nicht komplett schief ist)
Hält auch mit reichlich Zargenschaum aber auch der kostet und bei 45 mm Luft droht der abzustürzen wenn er noch nicht ausgehärtet ist.
6 Holzreste mit 28 - 32 mm Stärke ( kann auch Spanplatte sein) mit jeweils einer Schraube auf Bandhöhe und Schloßhöhe angeschraubt und es reicht auch eine Dose 2K-Schaum. Wenn die Laibung glatt ist kann man das "Holz" auch mit Baukleber anhaften. Zwar kurz vor Murks am Bau. (Murks ist der kleine Bruder vom Pfusch) . Aber gerade noch vertretbar
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Danke für die schnelle Stellungnahme.

Also grundsätzlich ist es möglich den großen Spalt mit Zargenschaum zu füllen, die Tür dann erst am nächsten Tag einhängen? Oder ist das auch schon Murks?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bevorzuge die Montage mit eingehängter Tür. Die größte Gefahr ist das der Schaum in so einem großen Spalt abstürzt ( die Schwerkraft halt / und frischer 2K Schaum ist dünn und schwer. Und dann kannst du nix anderes machen als abwarten bis der Schaum hart ist. Da hat fast jeder Schreiner der die eine oder andere Futterzarge eingebaut hat schon geflucht. Du kannst gern selbst die Erfahrung machen. Aber sag nicht hinterher ich / wir hätten dich nicht "gewarnt".
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Standard Bekleidung hat 60 mm insofern wird die Öffnung komplett abgedeckt (wenn die nicht komplett schief ist)
Breite ja, aber nicht Abdeckung. Die liegt eher bei 40-45, dürfte folglich knapp werden.
Schaum geht (notfalls) über die Dicke, ideal ist das aber nicht.
Und wenn, dann ausschließlich 2K.
Kleb mit Polymerkleber ein paar Distanzhölzer auf die Wand, muss ja nicht über die ganze Höhe sein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
45mm mehr Luft als die in der DIN angegebene max. Rohbauöffnung oder "nur echte" 45mm Luft zw. Wand und Zarge?

Weitere Varianten:

Mit PU-Schaum 30-40mm Styrodur in die Laibung kleben, am nächsten Tag dann die Tür normal setzen.

Dünne Lagen Ytong sägen und mit Baukleber in die Laibung kleben.


Anderer Punkt: Wieviel Schalldämmung ist wichtig? Denn die leidet, je größer die Löcher und je leichter das Füllmaterial.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,


beidseitig einen Streifen Plattenmaterial, ca. 19 bis 25 mm stark, in den Zwischenraum stellen,
etwas kürzer als Höhe der Mauerwerksöffnung,etwas schmaler als Wandstärke,
Zarge stellen und die Streifen sowohl Richtung Zarge als auch Wand schäumen.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Guten Morgen,
Tor 1.
Du kannst Papp-Streifen falten und so in den spalt zwischen Futter und Wand stecken, dass der Schaum (unbedingt 2-K!) während des Aushärtens nicht abrutscht. Falls nach der Montage des Futters ersichtlich wird, dass die Zierbekleidung den Spalt nicht abdeckt, kannst vor Montage der Bekleidung die Putzkante hinspachteln. Danach Bekleidung aufleimen, mit Acryl abfugen, Wand streichen. Fertig.

Außer es ist eine viel benutzte, schwere Tür. Dann eher Tor 2.

Ich mach generell bei jeder Tür eine Schraube hinter dem Gummi ins Mauerwerk. im Bereich des oberen Bands. Nur so als Hnweis.

Gutes Gelingen.

VG
Martin
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Mit Ytong und geeigneten Kleber erstmal die Öffnung auf Maß bringen, Ytong kann man auch mit Maschine gut sägen. Kann man auch in fast einem Zug machen, den Kleber etwas ziehen lassen, ca 1 h.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen,
Tor 1.
Du kannst Papp-Streifen falten und so in den spalt zwischen Futter und Wand stecken, dass der Schaum (unbedingt 2-K!) während des Aushärtens nicht abrutscht.
Gefaltete Pappstreifen mit Spitze nach oben in den Spalt stecken. Also als A und nicht als V. Dann verkrallt sich der Streifen und rutscht nicht ab. Bei V rutscht der Streifen samt Schaum nach unten.
LG Gerhard
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
hatte es schon das der 2k Schaum bei hohen Spaltmaßen also 45-55 mm nach 5 min. plötzlich nochmal brutal nachgedrückt hat war ne ziemliche sauerei. Würde auch Streifen auffüttern auf die Normöffnungsmaße 2010/1010/885/760 mm
(vielfaches von 125mm + einmal 10 mm ergeben die Normöffnungsmaße)

Sondermaß oder breite Bekleidung (Weißlack-Broschüre DEU/ENG S.103) sind ggf. hilfreich wenn man nicht am Putz nacharbeiten will gibt ja immer unschöne Risse an den Übergängen wo man auffüttert
Deckmaß bei 60 mm Bekleidung ca. 2030/930 (bei 1985/860)
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anmerkungen.

Sollte ich keine Überraschung erleben, wenn ich die alte Zarge draußen habe, dann werde ich die Variante mit den Ytong Steinen umsetzen. Einfach zu verarbeiten, besser zu verkleben mit der Mauer und vermutlich auch druckstabiler, als eine Bauplatte, wenn es an das verkeilen geht.

Schöne Gelegenheit, meine neue analoge Wasserwaage auszuprobieren... die auch wirklich genau anzeigt!!!

Danke nochmals in die Runde...
 
Oben Unten