Hilfsanfrage: Brauche Kerzenhalter, Drucker vorhanden, aber konstruieren kann ich nicht

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Moin zusammen,

ich bräuchte Hilfe.

Ich brauche eine STL für Kerzenhalter.
Eigentlich mehr als einfach, wenn man es kann, was ich nicht kann....

Deshalb diese Anfrage.

Zur Situation:

Bin Schreiner und Bestatter,
Da ich schöne LED-Kerzen von Homeart auch im Programm habe, diese bei den Aufbahrungen auch schon benutze, will ich jetzt die verbleibenen Echtwachskerzen zu LED-Kerzen austauschen.
Es muss eigentlich nur ein Rohr mit Boden sein mit ca. 50mm Innendurchmesser und in der Mitte des Bodens 1 mittiges Loch.

Kann mir jemand helfen?


Grüße,
Christian
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Könntest du nach der Beschreibung von dir etwas fertigen? Was würdest du dem Auftraggeber nach der Beschreibung antworten?

Der Bauraum von Druckern ist begrenzt. Die gängigen so 220mm x 220mm x 250mm. Letztes Maß in der Höhe. Die größeren Drucker mehr, aber so bei 500mm ist ziemlich Schluss.

Dann wäre die Frage, welche optischen Ansprüche gestellt werden?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Hab nen Anycubic i3. also den Standart Bauraum.

Ja die optischen Ansprüche... liegt ja auch an mir, wie gut ich es gedruckt bekomme.
Aber würde da mit dem Auftragnehmer auch Rücksprache halten.
Es soll nicht wie rausgerotzt aussehen, es muss aber auch nicht Highend sein.

Und nach der Anfrage meinerseits, also den Informationen könnte ich nichts fertigen, da haste Recht.

Ich frag ja nicht ohne Grund nach Hilfe.

Es geht in die Richtung Thingiverse 1104088
eventuell 3434069

Jetzt sind die Kerzen auf nem Dorn, der abgeschraubt werden kann.
Den Wachsteller will ich behalten.
Also gibt es 2 Möglichkeiten, entweder den Adapter hoch genug machen. das der Dorn montiert bleiben kann.
Oder den Dorn abschrauben und den Adapter draufschrauben.

Grüße,
Christian
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Manche Anfragen zu verstehen ist Detektivarbeit.

Ich war nämlich am überlegen, da gibt es doch Entwürfe, warum lädt er sich da nicht was einfach runter. Aber der Knackpunkt ist wohl: dir fehlt das Loch? Das könnte aber auch eine Bohrmaschine erledigen.

Ich hätte noch was anderes im Angebot, nur um dir die Entscheidung zu erschweren:
1708371308000.png

50mm innen, Wandstärke 1mm
1708371757709.png
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Jup, da haste Recht :emoji_wink:
Also mit der Detektivarbeit.

Aber genau, wie auf Deinem erstelltem Bild.
Aber die Kerzen muss ich nochmal genauer vermessen.
Genauso wie die Höhe.
Klar könnte ich das Loch selber bohren. Aber wenn es schon in der Datei ist, hab ich das Zentrum direkt :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Wäre das nicht mal die Gelegenheit sich selbst mal mit dem Zeichnen zu versuchen ?
Das von dir benötigte Teil ist ideal um damit anzufangen. Ein paar YouTube Videos zu Fusion 360 oder tinkercad etc und du kannst loslegen. Und wenn du Schreiner bist kannst du auch zB Sketchup nutzen. Da kannst du auch einfache Sachen für 3d zeichnen. Und Möbel etc konstruieren.
Nur Mut :emoji_slight_smile:
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Eigentlich ja,

aber habe null Zeit im Moment und das schon seit längerem. Der Gedanke die Kerzen zu verändern ist ja schon lange da.
Möbel baue ich fast nicht.
Deshalb Frage ich lieber jemanden, der das Teil dann in 5-10 Minuten fertig hat.

Ich habe jetzt mal einen Kerzenständer vom Friedhof mit ins Büro genommen.
Werde mal planen, was ich ungefähr haben möchte. Also wie ich es an das Bestehende, am besten ranbekomme.

Gruß,
Christian
 
Oben Unten